Aus aktuellem Anlass: Wir garen hier gerade in Zagora (Marokko) bei guten 40°...Gestern sind wir von Foum Zguid nach M'Hamid gefahren und es war übelstens heiss..Währen der Fahrt läuft bei uns eine mobile Split-Klima Anlage mit flexiblen Leitungen (Honeywell HCL-140E, mit irgendwas um die 4000W Kühlleistung), welche ich über einen Wechselrichter/2te Lima betreibe...es kühlt zwar, aber die Ausbeute ist doch eher bescheiden (mag daran liegen, dass die Kiste alt ist), aber immerhin erreiche ich doch etwa 5-10° Tempunterschied gegenüber Aussentemp, auch bei voller Sonneneinstrahlung (was vor allem auch unsere Hunde schätzen).
Meine Frage ist folgende:Der Innen- und Aussenteil der Stationäranlagen werden ja immer mit fixen Kupferleitungen verbunden..warum???...gäbe es eine Möglichkeit hier auch flexible Leitungen zu verwenden? Könnten z.Bsp Hydraulikleitungen oder spezielle Schläuche verwendet werden und wenn ja, welche Eigenschaften müssen diese aufweisen (spezielle Beständigkeit gegen Chemikalien? Wärme-/Kältebeständigkeit? Druckbeständigkeit?...die Anschlüsse an den Anlagen sind ja immer etwa dieselben). Gibt es eine maximale Leitungslänge bei einer gängigen 230V Anlage? Ist es denkbar, dass eine stationäre Anlage grundsätzlich schlechter geeignet ist für die Anwendung in einem -auf Pisten fahrenden- LKW, als meine bestehende "mobile" Split Klima, welche ja auch keinesfalls für diesen Einsatz vorgesehen war, aber grundsätzlich relativ klaglos ihren Dienst verrichtet..
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Es gibt hier unten günstige Stationär Anlagen von nahmhaften Anbietern (z.Bsp Samsung) mit höherer Kühlleistung..was mir sehr gefallen würde, wäre die Tatsache, dass der grössere Teil der Anlage aussen am LKW verbaut wäre und im Innenbereich nur noch der "Auslass"...wäre der "Auslass" zudem an flexiblen Leitungen befestigt (eigentlich eh Pflicht wegen der Verwindung des LKW's), so könnte wahlweise das Fahrerhaus (während der Fahrt) oder der Wohnkoffer (stationär) gekühlt werden...

Kann mir evtl. jemand hier weiterhelfen?..kann mich jemand noch cooler machen?

Heisse Grüsse....all(r)addin