Re: Fragen LA 710
Verfasst: 2020-01-14 20:35:44
Du hast noch die originale, militärische (war auch in Katastrophenschutz-Fahrzeugen verbaut) Gleichstrom-Lichtmaschine. Zu den anderen Fragen kann ich nichts beitragen.
Pirx
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Freddy hat geschrieben: ↑2020-01-14 20:49:01
Darüber befindet sich senkrecht dazu der Führungsbolzen der Lima "um den" sie durch verkippen gespannt wird. die beiden Muttern musst du anlösen um sie entspannen zu können.
++ Also die beiden Schrauben v. Bild 1, wo meine Finger drauf zeigen? Von unten zu sehen.
Der Spannmechanismus liegt dann Blockseitig zur Wapu hin. In Bild 3 unten wird er durch die beiden Schläuche verdeckt.
++ Ja, Spannmechismus hatte ich bereits lose, reicht aber nicht aus, um den Riemen zu entfernen/neuen drauf zu bekommen.
Ob man die beiden Schellen in Bild 2 lösen muss weiß ich nicht, aber es würde mich wundern. Ich selbst habe die Lima auch mnicht mehr in Betrieb.
Dank u. VG,
Achim
Viele Grüße
Freddy
LA64H hat geschrieben: ↑2020-01-14 19:12:45Danke;
s.u.; wahrscheinlich hast Du 1450 oder 1475mm Keilriemenlänge?
Wäre mal interessant zu wissen...
VG,
Achim
lunschi hat geschrieben: ↑2020-01-12 23:42:24...längeren Riemen? Im Ernst jetzt - schau mal nach was da verbaut ist. Ich hatte das gegenteilige Problem dass ich den Riemen nicht mehr ordentlich gespannt bekommen habe und hab mir dann im Netz einen 1cm kürzeren Riemen herausgesucht und bestellt. Damit passts jetzt ganz gut. Leider komme ich jetzt nicht ans Auto ran sonst hätte ich Dir natürlich gern mitgeteilt welcher Riemen jetzt gerade drauf ist.
Der Mercedes-Händler ist dabei vermutlich keine große Hilfe weil die sich mit den alten Kisten eh nicht mehr auskennen.
Kai
lunschi hat geschrieben: ↑2020-01-26 0:00:24Hallo Achim,
ich hab jetzt mal bissl gewühlt und tatsächlich die alte Rechnung gefunden.
Wir haben einen Riemen Optibelt Super TX XPA 1507 drauf. Die Dinger kannst Du für um die 10 Euro in der Bucht finden.
Wie gesagt, bei unserem Auto ist alles original, Gleichstrom-Lima und originale Spannvorrichtung. Der 1507er Riemen geht gerade so ohne Gewalt drauf wenn der Spanner komplett gelockert ist. Der Trick ist das die neueren flankenoffenen Riemen wohl einen Tick breiter sind und daher weiter außen auf den Riemenscheiben laufen. Daher muss man einen längeren Riemen als in den alten Handbüchern vermerkt nehmen.
Gruss
Kai