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Frage an die Feuerwehrexperten

Verfasst: 2007-05-10 23:31:38
von Takko
Hallo
ich habe seit heute meinen Magirus 125D10 bekommen in der Ausführung als TLF 16 LS.

Wer kennt sich mit der FP aus? Hersteller ist Fa. Metz.

Hat jemand Betriebsanleitungen/ Wartungsanleitungen der Pumpe?

Welches Öl muss in die Pumpe eingefüllt werden?

Freue mich auf Antworten.
Jens

Verfasst: 2007-05-11 0:20:40
von OliverKroh
Hallo,


als Öl dürfte bei der noch normales 10W40 reichen.

Gib mal den genauen Pumpentyp an, steht normal rechts drauf.

Bedienungsanleitung könnte ich noch haben.





Gruß

Oliver

Verfasst: 2007-05-11 12:13:23
von Takko
Hallo
hier ein Bild,
Typenschild habe ich keins gefunden, ist aber eine Carl Metz.

Bild

Jens

Verfasst: 2007-05-11 12:32:24
von Ulf H
Ich seh da keine Pumpe, ist das etwa so eine die unter der hinteren Sitzbank eigebaut ist ??

Gruß Ulf

Verfasst: 2007-05-11 12:48:29
von Takko
ääähmm jo, hast ja recht.... War etwas verwirrt, komme eben erst von der Zulassungsstelle.... *grmpf* Mach gleich ein Bildchen.

Verfasst: 2007-05-11 13:01:39
von Takko
Sooo hier nun die richtigen:

Bild

Bild

Bild

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Freue mich über alle Tipps und Hinweise...

Greez Jens

Verfasst: 2007-05-11 13:48:42
von scynet
Ich schmeiss mich gleich weg

"ich seh da keine Pumpe" :lol: :lol: :lol:

Gruss ALF

Verfasst: 2007-05-11 16:02:04
von wasserhasser
@Alf
halt die Füße still - der Arme Takko kommt gerade von einer Behörde!
Feuerwehrauto - Blaulicht - Zulassungsstelle...
Ist doch verständlich, daß er nichts mehr weiß - oder?
:bored:

*mmmpf*

:cool:

ich schaffs nicht!
:lol: :lol: :lol:

Verfasst: 2007-05-13 1:51:09
von Takko
Hallo
ja ich denke ja mal dass das die Pumpe ist... wen nicht lasse ich mich eines besseren belehren...

Welches Öl kommt denn in die Pumpe nei ?

Takko

Verfasst: 2007-05-13 9:15:44
von Ulf H
Jau, ist ne Pumpe, aber eine Wasser- und keine Ölpumpe.

Gruß Ulf

P.S.:zur Ölsorte hatten wir mal im alten Forum eine ausführliche Diskussion, sollte sich aber rel. leicht finden lassen, da Standard-Kat-Schutz-Pumpe.

Verfasst: 2007-05-13 9:37:32
von Takko
Ja klar ist das ne Wasserpumpe.....
da muss aber auch Öl eingefüllt werden...

und das is eben die Frage welches....
Ich glaube hier hat man aneinander vorbeigeredet.
Takko

Verfasst: 2007-05-13 10:55:58
von Robitour
Stimmt Takko hast recht auch in eine Wasserpumpe kommt Öl rein. Auf den Bildern siehst Du den Gelben Deckel dort wird das Öl eingefüllt am besten Du nimmst ein gutes Getriebeöl die Pumpe selber kühlt sich durch das wassser bei betrieb das Öl ist eigendlich nur für die Antriebsseite gedacht damit die ankommede Welle geschmiert wird. Und wenn Du garkeinen Fehler machen willst fragst Du bei Metz in Karlsruhe an bzw in Ulm sagst Du hättest eine FP16/8 Baujahr XXX welches Öl soll da rein

Verfasst: 2007-06-09 20:01:27
von Takko
Hallo Robitour

danke, werde ich mal machen.

Verfasst: 2007-06-10 1:05:53
von stef@n
Robitour hat geschrieben:... fragst Du bei Metz in Karlsruhe an bzw in Ulm sagst Du hättest eine FP16/8 Baujahr XXX welches Öl soll da rein
???
Ulm ist MAGIRUS, Karlsruhe ist METZ! Na das ist, wie wenn bei BMW nach einer Betriebsanleitung für einen BENZ fragen würdest...
Gruß

Stefan

Verfasst: 2007-06-10 2:33:11
von Alter Tanker
stef@n hat geschrieben:
Robitour hat geschrieben:... fragst Du bei Metz in Karlsruhe an bzw in Ulm sagst Du hättest eine FP16/8 Baujahr XXX welches Öl soll da rein
???
Ulm ist MAGIRUS, Karlsruhe ist METZ! Na das ist, wie wenn bei BMW nach einer Betriebsanleitung für einen BENZ fragen würdest...
Gruß

Stefan
:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

Ich schmeiß mich weg... der war gut...

Verfasst: 2007-06-10 2:37:19
von WEYN
also bei Magirus gibt es solche Dosen auch. Und dort kommt Fett rein.
"Staufferfett" oder so...
Und man dreht nach jeden Einsatz den Deckel ein bischen weiter rein. Wodurch immer ein bischen Fett ins Lager kommt...

WEYN

Verfasst: 2007-06-10 2:56:54
von Alter Tanker
Bei meinem Magirus und bei der Fw haben wir immer eine Mischung aus Grafitt und Öl als Packung für die Welle stopfen müssen und während dem Pumpenbetrieb im Leerlauf alle halbe Stunde mal nachgedrückt (geschraubt). Des weiteren gibt es noch eine Ölerbüchse, die auch kurz gedreht werden muss, evtl. noch ein Absperrventil davor geöffent werden.

Gruß Markus

Verfasst: 2007-06-10 7:52:22
von GoodBoy-BadBoy
Also, ich seh auf allen 3 Bildern nen Ölmess Stab und denke
Mal die Schraube in der mitte des Gehäuses ist zum nachfüllen...??

Absolut Richtig ist dass das gelbe Häubchen ab und zu mal ein kleines Stück gedreht werden will,ist Fett drin, vorher vielleicht
Den kleinen Hahn öffnen....

Greez ....

Verfasst: 2007-06-12 22:08:01
von Takko
Hallo
genau die Schraube in der Mitte ist zum einfüllen.... 13er Nuss

Verfasst: 2007-06-13 9:48:09
von GoodBoy-BadBoy
Richtig...wegen der Ölsorte hast ja 2 unterschiedliche Vorschläge seh ich, schau lieber dass du ein Original Handbuch bekommst und das Richtige einfüllst...

mit öligen Greez...

Verfasst: 2007-06-13 9:54:00
von Ulf H
Das Problem ist oft die Übersetzung der veralteten Ölbezeichnungen aus den Handbüchhern in moderne Spezifikationen.

So ist z.B. keines der in der Hano-Betriebsanleitung beispielhaft genannten Öle heute noch unter der selben Bezeichnung zu erhalten.

Gruß Ulf