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LPG-Gasflasche Prüfung?
Verfasst: 2007-04-30 18:37:24
von DieGrüneKuh
Moin,
beim Aufräumen habe ich eine 5kg-Gasflasche gefunden die Baujahr 1986 und vom Hersteller Flaschengasgerätewerk VEB FGW Karl-Marx-Stadt ist. Letzter Stempel auf dem Griff ist 11/96. Ist das das Datum der letzten Prüfung? Kann man mit so einer Flasche noch was anfangen oder bekommt man da irgendwo noch Pfand zurück?
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-05-10 18:35:02
von Murphy
Hallo !
Du könntest die Flasche bei der der TÜV schon Jahre abgelaufen ist gründlich entleeren und der Länge nach aufschneiden. Die beiden Hälften kannst du als Campinggrill recyclen, wenn du noch ein Gitter spendierst für drauf.
Gruß
murphy
Verfasst: 2007-05-10 19:00:45
von daily4x4
... abgelaufene Gasprüfung allein rechtfertigt nicht das wegwerfen oder verschrotten!
Ist das eine Flasche, die nach dem Prinzip: >leere abgeben - volle entgegennehmen< wie die (west-)deutschen grauen Propangasflaschen getauscht wird bei irgendeinem Händler, dann das einfach so machen. Die neue hat dann wieder TÜV.
Hab leider keine Ahnung, ob eine VEB-Flasche der grauen Flasche vergleichbar ist.
Verfasst: 2007-05-10 20:08:01
von danimilkasahne
Servus,
naja - bei einer 20 Jahre alten VEB-Flasche hätte ich als nächster Mieter genauso kein Verständniss, wie damals beim 60 Jahre alten Zähler von Siemens und Halske (frisch geeicht - und amtlich bis 10A überlastbar

).
Ahoi D.
Verfasst: 2007-05-10 21:17:59
von Luftkühler
Hallo,
Du könntest sie ja noch als Drucklufttank nutzen, wobei das ja auch nicht gerade viel Volumen ist.
Gruß
Andreas
Verfasst: 2007-05-10 21:23:16
von daily4x4
danimilkasahne hat geschrieben:naja - bei einer 20 Jahre alten VEB-Flasche hätte ich als nächster Mieter genauso kein Verständniss
... ist doch das Problem des Füllbetriebes. Und wenn der die durch den TÜV bringt, ist 'n neuer Stempel drauf.
Aber nu im Ernst: Sind die Dinger kompatibel mit den grauen?

Verfasst: 2007-05-10 21:33:44
von DieGrüneKuh
Moin,
die Flasche ist eine ganz normale 5kg Flasche. Die unterscheidet sich nur durch den Herstellerstempel von westdeutschen Flaschen. Der Verkaufspreis war 58,80 DMark (ost) und die Flasche ist rot, obwohl anscheinend eine Eigentumsflasche , wenn es sowas in der DDR überhaupt gab (vermutlich Volkseigentum?), jedenfalls steht da nichts von Pfand.
Kann ich die Flasche einfach grau anmalen und dann gegen eine volle tauschen? Mit Gasflaschen kenne ich mich nicht so aus und bevor ich das versuche, muß ich mich ja erstmal erkundigen.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-05-10 21:41:47
von Ingenieur
Hallo,
graue Flaschen kann man tauschen.
Ich bin bisher alles losgeworden, von hellgrau über dunkelgrau
bis Mercedes beige.
TÜV-Probleme muß dann das Füllwerk klären.
...
Verfasst: 2007-05-10 21:50:23
von daily4x4
Ingenieur hat geschrieben:graue Flaschen kann man tauschen.
... rote ggf. auch.
Unser lokaler Baumarkt hier bietet Flüssiggas von
Tyczkaan, und die haben rote Flaschen ...
Verfasst: 2007-05-10 22:28:00
von Ingenieur
Hallo Bernhard,
na klar gehen auch Exoten.
Aber bei grau schaut niemand auf die Prägung

.
...
Verfasst: 2007-05-10 23:41:56
von DieGrüneKuh
Moin,
Aber bei grau schaut niemand auf die Prägung .

das ist doch genau was ich lesen wollte. Hoffentlich funktioniert das auch überall.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-05-11 0:18:35
von Ingenieur
Hallo,
nur, daß nix mißverstanden wird:
Es ist verboten, die Eigentümerprägung auf dem Griffstück
zuzuschweißen und planzuschleifen, um mit einer nachtäglich
aufgebrachten grauen Lackierung den Eindruck einer Tauschflasche
zu erwecken.
...
Verfasst: 2007-05-11 10:08:56
von Murphy
Die Baumarktkette Hornbach hat rote Tauschflaschen, dort könnntest Du Erfolg haben.
Gruß
Murphy
Verfasst: 2007-05-11 10:18:48
von daily4x4
hab's nochmal nachgelesen:
graue Flasche: einmal kaufen, dann immer wieder tauschen
rote Flasche: einmal mieten (Pfand), dann immer wieder tauschen, am Schluß abgeben und Geld zurück.
Ich würde also:
rote Flasche tauschen zwecks "Aktualisierung", dann leeren, dann abgeben ...
Verfasst: 2007-05-11 23:57:31
von DieGrüneKuh
Moin,
Es ist verboten, die Eigentümerprägung auf dem Griffstück
zuzuschweißen und planzuschleifen, um mit einer nachtäglich
aufgebrachten grauen Lackierung den Eindruck einer Tauschflasche
zu erwecken.
was für eine Eigentümerprägung? Bei der Flasche ist nur ein Stempel vom VEB Flaschengasgerätewerk FGW.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-05-12 0:12:01
von Ingenieur
Hallo,
ich kenne leider nur "West-Flaschen".
Die 11 kg Flaschen haben 2 Griffstücke.
Ein Griffstück hat die Prägung für die TÜV-Prüfungen, den Netto-
Inhalt für Propan/Butan und die Eigentümerkennzeichnung nebst
Nummer.
Da steht z.B. PRIMAGAS 08154711
Bei grauen Tauschflaschen ist das Feld leer.
Zusätzlich ist die Flaschennummer bei roten Pfandflaschen
auf der Verstärkung eingeschlagen, wo das Ventil eingeschraubt
ist.
...
Verfasst: 2007-05-15 9:38:09
von otto1
Na, wenn die Gasflasche einen Stempel von 96 hat, dann hat der TÜV ja schon mal sein o.K. gegeben. (zur Erinnerung: 96 gabs keine DDR mehr

)
Also bei der nächsten Prüfeinrichtung überprüfen lassen und weiterverwenden. Als Tauschflasche wird man die aber nicht los.
Die DDR- Flaschen bekamen nach der Wende oft ein neues Ventil und immer eine andere Abdeckkappe (ich glaube grau). Die DDR- Gummiabdeckkappe (schwarz) war wohl nicht tauglich für die gebrauchten Bundesländer.
Hat die Flasche die feste Abdeckkappe ist sie wessitauglich.
Verfasst: 2007-05-15 19:17:27
von DieGrüneKuh
Moin,
Hat die Flasche die feste Abdeckkappe ist sie wessitauglich.
da gibt es keinen sichtbaren Unterschied zu den Westflaschen. Dass die Flasche aus Karl-Marx-Stadt stammt, konnte ich auch nur auf den Resten eines Aufklebers lesen. Am Griff ist nur eine kleine Prägung FGW.
Bald gibt es bei uns eine LPG-Tankstelle, dann kann ich sie notfalls auch selbst auffüllen, es gibt ja mittlerweile Adapter.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-05-16 0:43:28
von Ingenieur
Hallo Stefan,
der letzte teil Deines Beitrages ist ja spannend.
Adapter von LPG auf 'normale' Propan-Buddels ?
Bisher ging ich davon aus, daß bei der LPG Fahrzeugbetankung
2 Rohrleitungen im Anschlußrüssel verbaut sind:
A) Flüssig zum Einfüllen
B) Gasförmig zur Volumenentlüftung als Rückleitung.
So wäre ein Befüllen ohne Differenzdruck möglich.
Und, wat is nu richtig ?
...
Verfasst: 2007-05-16 1:57:46
von daily4x4
hab das in fernen Ländern auch schon mal gemacht:
Der gute Mann an der Tankstelle hat Messing zusammengeschraubt bis es gepaßt hat und in die 11kg-Flasche (27l Volumen) 20l Gas hineingefüllt (nicht mehr, ist wichtig wegen dem nötigen Ausdehnvolumen).
Nur 1 Leitung!
Achtung: der automatische Füllstop funktioniert dabei nicht, deshalb: nicht in Deutschland!
Man kann auch mit 1 Schlauch zwei Gasflaschen umfüllen. Wichtig ist dabei, daß die volle Flasche auf dem Kopf steht und etwas höheren Druck hat (z. B. höhere Temperatur) als die zu füllende.
Wichtig: nicht in Deutschland!
Verfasst: 2007-05-16 2:17:42
von Ingenieur
Hallo Bernhard,
o.k., wenn wir denn schom beim Improvisieren sind:
Propan und Kohlensäure umfüllen haben wir bisher immer
so gemacht:
Die zu füllende Flasche ganz entleert und für 2 Tage
in die Gefriertruhe gestellt.
Dann herausholen und per Kuppelschlauch an den Spender
anschließen, und schon war die leere Flasche ziemlich voll.
Und dann gibt's noch die Propan 'Dachdeckerflaschenventile'.
Die passen auch in 11 kg Flaschen.
So habe ich eine rote Propan-Flasche, wo ich alles Restgas bei
Raumtemperatur einfüllen kann und sammele.
ABER was mich mehr interessiert, ist der LPG-Tankstellenanschluß.
Da gibt es Adapter mit denen man 'normale' Propan-Buddels
füllen kann ?
Eine deutsche Propangasflasche hat einen Anschluß nach DIN 477
Teil 1, Nummer 1 oder Nummer 2 (nur Unterschied in der Dichtung).
Das ist an der Flasche ien Außengewinde W 21,80 x 1/14 links.
Also bräuchte man einen Adapter von LPG-Tankstelle auf
obigen Gewindeanschluß mit Innengewinde !
Sowas gibt es ?
...
Verfasst: 2007-05-16 7:44:44
von micha der kontrabass
@ ingenieur
schau mal bei
http://www.wynengas.de
nicht verwandt oder ...
Viele Grüsse
Micha d.k.
Verfasst: 2007-05-16 8:02:32
von wayko
Ingenieur hat geschrieben:ABER was mich mehr interessiert, ist der LPG-Tankstellenanschluß.
Da gibt es Adapter mit denen man 'normale' Propan-Buddels
füllen kann ?
Eine deutsche Propangasflasche hat einen Anschluß nach DIN 477
Teil 1, Nummer 1 oder Nummer 2 (nur Unterschied in der Dichtung).
Das ist an der Flasche ien Außengewinde W 21,80 x 1/14 links.
Also bräuchte man einen Adapter von LPG-Tankstelle auf
obigen Gewindeanschluß mit Innengewinde !
Sowas gibt es ?
...
Selbst wenn es sowas gäbe, so ist es zumindest an meiner LPG-Tanke ausdrücklich verboten. Begründung: der Druck kann zu hoch werden.
Soweit ist das nachvollziehbar, da bei PKW-Tanks eine automatische Abschaltung der Zapfsäule bei 80% Füllstand des Tanks erfolgt. Ich vermute, daß der Gasflaschenadapter einen solchen Begrenzer nicht beinhaltet, und somit kann man die Gasflasche rappelvoll machen. Was dann in der Sonne oder schon im warmen Auto damit passieren kann, will ich mir garnicht vorstellen.
Edit: der Link von Micha zeigt die Flaschen, die wohl legal sind. Die sind aber auch schon anders aufgebaut und nicht nur über einen Adapter LPG-tauglich gemacht.
Verfasst: 2007-05-16 8:37:14
von daily4x4
wayko hat geschrieben:Soweit ist das nachvollziehbar, da bei PKW-Tanks eine automatische Abschaltung der Zapfsäule bei 80% Füllstand des Tanks erfolgt. Ich vermute, daß der Gasflaschenadapter einen solchen Begrenzer nicht beinhaltet, und somit kann man die Gasflasche rappelvoll machen.
weswegen mein ausländischer Tankwart ja auch nur 20ltr. eingefüllt hat, siehe oben
wayko hat geschrieben:Edit: der Link von Micha zeigt die Flaschen, die wohl legal sind. Die sind aber auch schon anders aufgebaut und nicht nur über einen Adapter LPG-tauglich gemacht.
Richtig, ich hab so'n Ding, deshalb weiß ich, das die Füllöffnung ja auch nur 1 Loch hat. Ich schau's mir im Lauf des Tages mal noch genauer an, wie das Ding aufgebaut ist ...
Verfasst: 2007-05-16 8:47:01
von wayko
daily4x4 hat geschrieben:wayko hat geschrieben:Edit: der Link von Micha zeigt die Flaschen, die wohl legal sind. Die sind aber auch schon anders aufgebaut und nicht nur über einen Adapter LPG-tauglich gemacht.
Richtig, ich hab so'n Ding, deshalb weiß ich, das die Füllöffnung ja auch nur 1 Loch hat. Ich schau's mir im Lauf des Tages mal noch genauer an, wie das Ding aufgebaut ist ...
Ich war bisher noch nicht in der Verlegenheit, eine Gasflasche selbst tauschen zu müssen, weiß also nicht, was eine 11kg-Tauschflasche kostet.
Wenn ich aber sehe, daß eine Flasche zum selbst betanken an die 400.- kostet, frage ich mich, ob sich das rechnet (hängt natürlich stark vom jeweiligen Verbrauch ab). Bequem wäre es jedenfalls, jederzeit selbst tanken zu können

Verfasst: 2007-05-16 11:38:59
von daily4x4
wayko hat geschrieben:Wenn ich aber sehe, daß eine Flasche zum selbst betanken an die 400.- kostet, frage ich mich, ob sich das rechnet (hängt natürlich stark vom jeweiligen Verbrauch ab). Bequem wäre es jedenfalls, jederzeit selbst tanken zu können

Das Ding ist eigentlich nicht mit 'ner Gasflasche zu vergleichen (außer in den Abmessungen), sondern mit einem Gastank.
Mir ging's darum, in Winter Kälteperioden in Italien/Frankreich mit 'ner warmen Bude überstehen zu können (ich hab eine Gasheizung).
Und unsere grauen Dinger füllt/tauscht dort keiner ...
LPG-Tanken gibt's dort aber an jeder Ecke.
Verfasst: 2007-05-16 15:26:23
von daily4x4
daily4x4 hat geschrieben:Ich schau's mir im Lauf des Tages mal noch genauer an, wie das Ding aufgebaut ist ...
So, beiliegend die Bilder ...
Der Füllanschluß ist aus 4 Stücken zusammengesetzt, fast so 'ne Messingansammlung wie damals an der beschriebenen Tankstelle - aber eben legal.
Hab das Teil eben noch zur Tankstelle gefahren, der Füllvorgang läuft tatsächlich "1-polig", und der Füllstop arbeitet hartnäckig.
wayko hat geschrieben:Selbst wenn es sowas gäbe, so ist es zumindest an meiner LPG-Tanke ausdrücklich verboten.
so'n Zettel hängt bei meiner Tanke auch dran.