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Bitte Hilfe bei Bord Werkzeug Liste AL28
Verfasst: 2009-11-13 23:25:52
von MadDog
Sodele da Ich ja noch nen Frischling bin aufm AL28 brauch Ich mal Eure Hilfe!
Wir wollen über Silvester mal ne Tour machen und Ich bin gerade dabei den Hanno zu bestücken
Also was sind die Wichtigsten Werkzeuge und die wichtigsten Mitzuführenden Ersatzteile?
Vielen Dank schonmal Vorab!
Verfasst: 2009-11-13 23:40:03
von Filly
Grundsätzlich sollte man bei einem alten LKW mit einem normal ausgestatteten Werkzeugkasten schon weit kommen. Also verschiedene Zangen, Schraubenzieher, Ring-Maulschlüssel und Steckschlüssel in gängigen Größen (insbesondere auch SW 14). Vielleicht ein paar Kabel, Quetschverbinder und Sicherungen falls die Elektrik spinnt. Für einen Radwechsel natürlich entsprechender Wagenheber, Unterlegholz, kräftiger Radmutternschlüssel.
Ersatzteilmäßig bin ich beim Hano nicht so sehr im Bilde. Wenn es keine größere Tour in ferne Länder ist, dann würde ich nicht viel mitnehmen. Keilriemen, Einsätze für den Dieselfilter und Motoröl zum nachkippen

Dazu noch Standardutensilien wie WD40, Panzertape, Bindedraht bzw. Kabelbinder.
Christoph
Verfasst: 2009-11-14 8:36:41
von MadDog
Also an Bord sind:
Ring Maul Satz 6-32
Wapu Zange Kombi-Spitz und Seitenschneider
Schraubendreher Satz
Multimeter
Knarrensatz
Radkreuz Groß
Wagenheber 2x
4Liter Motor Oel
2 Liter GetriebeOel
Bakefluid
Fettpresse-Kartusche
Holzklötze
Sicherungen und etwas 1,5er Kabel
Da lag Ich ja garnet soooo Verkehrt nu brauch Ich noch die E Teile die Mitzuführen sind!
Ersatzbirnen hab Ich
Verfasst: 2009-11-14 9:59:00
von wasserhasser
Klebeband,
Tüddeldraht,
ein paar Expandergummis (u.a. als Federersatz einsetzbar)
und ein paar Spanngurte können auch nicht schaden.
Verfasst: 2009-11-14 13:36:29
von LutzB
Kabelbinder
Glühwendel
Glühkerze
vorderes Lager Vorgelegewelle
36er Nuss
Keilriemen
Frostschutz
Schlauchschellen
Spritschlauch
Lutz
Ach ja - 'n paar Schräubchen und Muttern. Gehn ja gerne ma verlorn

Verfasst: 2009-11-15 11:57:47
von Wilmaaa
Wohin fahrt Ihr denn?
Wir haben mit den Hanos bislang keine spezifischen Ersatzteile mitgenommen. Im Zweifel geht das kaputt, was man nicht dabei hat.
Aber ehrlich gesagt würde ich für einen Kurztrip bei einem gut gewarteten Fahrzeug außer dem üblichen Werkzeug und den Schmierstoffen nix besonderes mitnehmen.
Wenn natürlich das Auto erst einmal durchrepariert werden muss, dann sollte man natürlich einen Anhänger mit Aggregat, Schweißgerät, Hydrair, Getriebe, Achse, Dichtringe, Glühkerzen, Zylindekopfdichtung etc. mitnehmen.

Verfasst: 2009-11-15 13:54:28
von QuasiLupus
Das einzige was ich bis jetz als Ersatzteil gebraucht habe ist die Gasrückzugfeder! Gibts wieder als Neuteil!
Gruß
Flo
Verfasst: 2009-11-15 20:40:56
von Blau
Das ist ja das schöne am Hanomag. Früher bei meinem Munga war das anders.
Peter
murpys law...
Verfasst: 2009-11-16 1:51:15
von wulf3d
besagt ja,das wenn du nen regenschirm dabei hast,nix passiert.aber gnade dir gott,er liegt schön zuhause.
ging mir beim schlauchbootfahren so.die paddel schön daheim im keller,dann spotzte der motor...
egal.der hano is ein feines ding. aber wenn er nicht gewartet wurde,rächt sich das.
da geht nix kaputt.
er steht sich eher kaputt.
wenn du ne paNNE HABEN SOLLTEST,nachts wär ne warnlampe sinnvoll.
ich nehm immer nen vorfilter mit
birnen und diesel...
der rest is positive energie.
klar werkzeug in guter qualität.ein handy und los gehts,,
gute fahrt
wulf
Verfasst: 2009-11-16 2:51:33
von Ulf H
Eigentlich ist alles mit üblichem Werkzeug hinzubekommen ... Spezialwerkzeug hab ich mir jeweils erst bei oder auch nach grösseren Schraubereien angeschafft ... wie gesagt es geht vieles auch ohne, mit aber ggf. sehr viel einfacher.
Radkreuz ist schwerer Blödsinn, 3/4 davon sind unnütz, 24-er Nuss, 1`Verlängerung, Gleitstück und ca 1 m Waserrohr als Verlängerung sind wesentlich flexibler und auch leichter.
Das eh das kaputtgeht was man nicht dabei hat kann ich bestätigen ... jahrelang fuhr ich nach einen 1. Kupplungsschaden die neue Scheibe spazieren ... erst als ich sie mal daheim lies trat der 2. gleichartige Schaden auf ... seither ist das Ersatzteil wieder an Bord und bewahrt mich sicher vor Schäden.
Filter, Keilriemen, Schläuche, aber vor allem Improvisationskram wie verscheidene Muttern, Schrauben oder besser Gewindestangen, etc. sind unterwegs viel wichtiger ... evtl. noch eine Liste von hilfsbereiten Menschen, die einem im Pannenfalle mal aushelfen können.
Auf grösserer Tour ist von jeder Flüssigkeit ausser Diesel eine komplette Füllung in Reserve dabei ... damit ist ziemlich sicher eine rettende Werkstatt zu erreichen wenns mal irgendwo sifft.
Gruss Ulf
Verfasst: 2009-11-16 20:07:54
von MadDog
Klasse Danke für Eure Tips! Gut Gewartet isser und Flüssigkeiten sind auch Doppelt vorhanden ! Ich werd jetzt noch mal nen Kompletten Wechsel der Flüssigkeiten machen dann sollte es Funzen!
Nun ja ganz Unbedarft bin Ich ja auch nicht nach fast 8Jahren Jeep

Verfasst: 2009-11-16 20:41:42
von wasserhasser
MadDog hat geschrieben:...Nun ja ganz Unbedarft bin Ich ja auch nicht nach fast 8Jahren Jeep


Oh je!
Du gehst jetzt sofort raus und räumst 95% von dem aus, was du bei einem Jeep brauchst!
Dann hast du etwa das geladen, was ein Hanomag-Werkstattwagen dabei hat.
Wenn du dann noch mal 95% ausräumst, kommst du in die Gruppe der "Alle-Hanomag-Teile-Dabei-habenden"....

Verfasst: 2009-11-16 21:17:34
von LutzB
MadDog hat geschrieben:Nun ja ganz Unbedarft bin Ich ja auch nicht nach fast 8Jahren Jeep

Bestimmt ein tolles Gefühl für Dich, nach 8 Jahren endlich ein zuverlässiges Auto gefunden zu haben!

Verfasst: 2009-11-16 21:21:39
von MadDog
Naaaaaaaaa Vorsicht 1nen hab Ich noch und Geheilt will Ich garnet werden!
Aber hast schon Recht! Jeep Just-Empty,s-Every-Pockets !
Nur vom CJ kann Ich Mich einfach net Trennen!
Verfasst: 2009-11-16 23:11:37
von wasserhasser
Verfasst: 2009-11-16 23:27:58
von Torben
Ich würde auch sagen das man i.d.r. viieel zu viel mitschleppt...
Ok, wenn ich 20.000km auf Tour will, nehme ich doch das eine oder ander Teil mehr mit, innerhalb Europas braucht man wirklich bei gut gewarteten Fahrzeugen nur "Tüddeldraht". Meistens...

Verfasst: 2009-11-17 19:32:52
von MadDog
@wasserhasser
Nee erstmal Nicht so Langsam ist es bei Mir schon wieder Eng aufm Hof
Erstmal den Wohnwagen Verkaufen dann schau Ich weiter
@Torben
Nun nach den ganzen Infos werd Ich wohl auch nur das Nötigste einpacken ! Ich hab halt noch net so die Erfahrung was so Kaputt geht auf Reisen und um auf der ersten Reise net gleich aufm Pannenstreifen den Urlaub zu verbringen hab Ich halt mal gefragt!
Mit Viel Glück und Improvisationstalent haben Mich ,Meine Jeep,s immer nach Hause gebracht !Und Nartürlich der Hilfe Meiner Jeep Kumpels in Ganz Deutschland und Frankreich!
Verfasst: 2009-11-17 21:08:43
von wasserhasser
Was mir noch einfällt, die Haltestreben der Lichtmaschine solltest du mal kontrollieren.
Die reißen gerne im Langloch. Ist einfach zu schweißen!
Verfasst: 2009-11-17 22:31:12
von MadDog

Jopp Danke aber Fest ist alles! Hab zur Not ne 2te Lima drinn!

Verfasst: 2009-11-17 23:08:11
von wasserhasser
Das ist nicht das Problem. Der Hano läuft auch ohne Lima - tagelang!
Das Problem ist, daß dir der Keilriemen abspringen kann.
Der wickelt sich dann um den Kühlerventilator und biegt die Flügel nach vorne.
Mit der kreisrunden Einfräsung im Wasserkühler kommt man nicht mehr wirklich weit und Kühler bekommt man nicht wirklich gut...
Der Umbau auf einen Lieferwagenkühler hat mich damals, in Polen, zwei Tage gekostet; hat dann aber auch lange gehalten... ist ne alte Geschichte, erzähle ich dir mal bei einem Lagerfeuer.
Guck dir die Streben an und zieh die zentrale Befestigung gut an, dann passiert da auch nix!
Gruß
Christopher
Verfasst: 2009-11-17 23:22:24
von MadDog
Ah jetzt wird Licht!
Danke für den Tipp!
Also Kühlerschutz Gitter Bauen!

Verfasst: 2009-11-17 23:25:45
von Veit M
Abschleppstange, Warndreieck, Verbandskasten, Warnlampe (die letzten drei sind ja eh Pflicht). Dazu noch ein paar Handschuhe. Rest wurde ja schon geschrieben.
Ach ja, noch ein paar Telefonnummern damit im Notfall übers Forum Hilfe geholt werden kann. Dann sollte alles passen. Bist ja nicht außerhalb der Zivilisation, auch wenn es einem manchmal so vorkommt.
Ciao
Veit
Verfasst: 2009-11-18 20:01:35
von wasserhasser
MadDog hat geschrieben:Also Kühlerschutz Gitter Bauen!

Das originale "Schutzgitter" ist eigentlich ein Windleitblech.
Also ein "Ring" um den Ventilator. Damit kann der Riemen sich nicht mehr um ein Blatt legen.
Dieses Windleitblech fehtl allerding bei nahezu 100% aller Hanomags, die ich je gesehen habe - warum auch immer!
Verfasst: 2009-11-18 22:55:34
von Ulf H
wasserhasser hat geschrieben:Das originale "Schutzgitter" ist eigentlich ein Windleitblech....Dieses Windleitblech fehtl allerding bei nahezu 100% aller Hanomags, die ich je gesehen habe - warum auch immer!
soweit ich weiss hatten Hanos mit kleinem Fahrerhaus dieses Windleitblech nie ... einzubauen geht es auch nicht wirklich, hab ichg nämlich versucht um ihn zu "verbessern".
Beim Grossen Fahrerhaus ist das Blech wohl serienmässig, und auch heute noch sehr oft vorhanden.
Kühler bekommt man schon her ... bzw. ein neues Netz eingelötet ... ist nur so teuer, dass man sich das nicht all zu oft leisten mag.
Gruss Ulf
Verfasst: 2009-11-19 22:52:26
von Torben
Mein "grosser" hat das Leifblech auch, der "kleine" nicht, was aber auch am nicht originalen Kühler liegen kann..

Verfasst: 2009-11-19 22:55:59
von MadDog
OK Ich geh Morgen und seh nach!
Jetzt iss mir zu Müde!

Verfasst: 2009-11-20 18:49:42
von MadDog
Meint Ihr die Abschirmung?

Verfasst: 2009-11-20 22:24:39
von Torben
Ja genau!
(Das Ding meine ich zumindest, nicht auszuschließen das es da noch ein nonplusultra-spezial gibt

)
Verfasst: 2009-11-20 22:31:00
von MadDog
Ei die Liste der Verbesserungen wird immer Länger!
Aber im Sommer hab Ich ja Zeit !
Re:
Verfasst: 2021-01-18 22:45:51
von Fettige Pfoten
Wilmaaa hat geschrieben: ↑2009-11-15 11:57:47
Wohin fahrt Ihr denn?
Wir haben mit den Hanos bislang keine spezifischen Ersatzteile mitgenommen. Im Zweifel geht das kaputt, was man nicht dabei hat.
Aber ehrlich gesagt würde ich für einen Kurztrip bei einem gut gewarteten Fahrzeug außer dem üblichen Werkzeug und den Schmierstoffen nix besonderes mitnehmen.
Wenn natürlich das Auto erst einmal durchrepariert werden muss, dann sollte man natürlich einen Anhänger mit Aggregat, Schweißgerät, Hydrair, Getriebe, Achse, Dichtringe, Glühkerzen, Zylindekopfdichtung etc. mitnehmen.
Ich kannte jemanden, der hat eine Hinterachse in Teilen nach Tunesien mitgenommen
