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Magirus M130 M7 FAL
Verfasst: 2009-09-13 16:57:22
von redtanker
Ich habe einen Rüstwagen RW1 auf Magirus Basis gekauft.
12500 km Baujahr 1984,mit 5 To Winde und 13 KVA Generator
über Nebenantrieb.
Leider habe ich außer einer sehr dürftigen Originalbetriebsanleitung
keine weiteren technischen Unterlagen für das Fahrzeug.
Es handelt sich um einen Magirus M 130 M7 FAL mit Portalachsen
und Viererclub Fahrerhaus,Bereifung 12.5/20 16 PR ,6 Zylinder
Deutz Motor ohne Turbo.
Hat jemand zu diesem Fahrzeugtyp Bedienungsanleitungen,
Reparaturanleitungen etc.
Porto ,Kopierkosten etc. würde ich selbstverständlich übernehmen
gruss redtanker
Verfasst: 2009-09-13 18:35:00
von Lasterlos
Hallo,
Betriebsanleitung bei
http://www.alte-laster-listen.de/
Betriebsanleitung 130er F9 bei
Afrika Virus
Betriebsanleitung - F 4 + 6 L 913 bei
http://www.alte-laster-listen.de/
Typenblatt beim
bbk , Magirus Deutz 912/13 Motor Reparaturanleitung ab und an bei ebay,
Anbieter pro equipment
Gruß Markus
Verfasst: 2009-09-14 7:08:05
von Uwe
Hallo,
frag' doch mal
Ulf, ob er noch Unterlagen von der Wühlmaus hat.
Grüße
Uwe
Verfasst: 2009-09-19 13:03:44
von karli
Willkommen im Club der Portalachsen!!
Komme aus Aschaffenburg

Verfasst: 2010-02-06 16:09:35
von Hanopeter
Hallo zusammen,
hab mich gerade frisch in diesem Forum registrieren lassen um mal ein paar Fragen los zu werden. Ich fahre seit ca. 15 Jahren einen Hanomag AL 28 I-Trupp. In der letzten Zeit habe ich mich mal nach etwas neueren und größeren umgeschaut und bin ebenfalls auf den Magirus 130 M7 FAL gestoßen. Leider findet man so viele unterschiedliche Angaben im Netz.
Was habt ihr für Erfahrungen mit eurem 130 M7 FAL gemacht. Gibt es Schwachstellen wie z.B. die Portalachsen, Korrosion, Motor, Bremsen etc. Ist es möglich dort einen 4,25m Shelter mit noch vernünftigen Überhang aufzubauen. Wie schnell ist er mit 12,5 bzw. 14,5 Reifen wirklich.
Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen und ein paar Daten speziell zu diesem Fahrzeug mir mal mitteilen könntet.
Danke !
Verfasst: 2010-02-06 16:27:30
von Lasterlos
Hallo Hanopeter,
einige Daten findest du im
Typenblatt vom BBK
Gruß Markus
Verfasst: 2010-02-07 20:45:13
von Hanopeter
Hallo,
vielen Dank schon mal an Markus für den Link, dann hab ich es schon mal von der offiziellen Seite. Leider sind ausgerechnet die Skizzen vom 130 M7 FAL und vom MAN 8.136 in total schlechter Qualität. Das meißte kann man sich aber zusammenreimen.
Mich würde ja nochmal die tatsächliche Geschwindigkeit interessieren. Karli schreibt z.B. 86,5 km/h und Flori 115 km/h. Beide haben 12,5 Reifen. Oder hat der vom Flori keine Portalachsen und somit eine andere Übersetzung?
Was ist überhaupt mit diesen Achsen? Ich habe irgendwo gelesen die sind von Lamborghini. Gibt es damit Probleme wie z.B. Ölversorgung der Vorgelege o.ä.? Gibt es z.B. lange Sechsganggetriebe die zu dem Auto passen oder stimmen die Übersetzungen der meisten Getriebe auf Grund der Portalachsen nicht.
Ja, ja, Fragen über Fragen!
Gruß
Jörg
Verfasst: 2010-02-07 22:04:19
von Pirx
Hanopeter hat geschrieben:Was ist überhaupt mit diesen Achsen? Ich habe irgendwo gelesen die sind von Lamborghini.
Die Portalachsen am 130M7FAL sind von Kramer.
Pirx
Verfasst: 2010-02-15 21:28:24
von Flori
Hab ich gerade erst gelesen.
Meiner war ein 130 M8 FAL und der hatte keine Portalachsen aber dafür ein super langen 5. Gang....
Flori
Verfasst: 2010-02-16 23:48:26
von Hanopeter
Hallo Flori,
danke für den Hinweis. Ich hatte vor einiger Zeit mal 130 M7 FAL bei Google eingegeben und da kam auch ein Bild von Deinem. Da bin ich ohne genauer hinzuschauen davon ausgegangen, dass es auch ein 7ner ist.
Das mit dem Getriebe finde ich auch interessant. Habe hier schon in einem anderen Beitrag einiges über das Getriebe gelesen. Du hast vermutlich auch dass mit dem 4. Gang 1:1 und dem 5. Gang 0.695:1. Wie kommst Du mit den Abstufungen und dem relativ langem ersten Gang so klar? Ist das für ein WOMO noch o.k oder könnte der erste manchmal kürzer sein?
Hat Dein Fahrzeug auch 3,10m Radstand und ist das ein 4,30m LAK? Die Proportionen sehen ja ganz gut aus. Dann müsste ein 4,25m Shelter ja auch passen. Das war zumindestens meine erste Idee als mögliche Nachfolge für meine Hanomag.
Schöne Grüße
Jörg
Verfasst: 2010-02-20 11:08:57
von Flori
Hallo,
auf gerader Strecke war das Getrieb sehr nett, nur in den Bergen mit dem 130PS ohne Turbo mußte man viel schalten und es fehlte immer was zwischen 4. und 5. Gang. Reifen hatte ich 12.5 R 20 drauf.
Stimmt ich hatte einen Radstand von gut 3 Meter und den LAK II mit gut 4 Meter drauf. Hatte hinten ca. 1 Meter überhang.
Vom fahren und der Wendigkeit war der kleine ein Traum.
Jetzt fährt er in der Schweiz rum ....
Flori