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Worauf achten bei Magirus aus den 80ern

Verfasst: 2024-07-23 18:27:37
von Warbeast
Servus,

So langsam kommen die ersten Fahrzeuge in Frage und da wolllte ich euer Wissen anzapfen.


Worauf aollte man speziell bei den alten Magirus Deutz ex Feuerwehren achten?
Gibt es Modell Spezifische Kinderkrankheiten oder Probleme?
Als ersten Schau ich mir einen 170 D11 aus 1981 an.

Ich schaue mich im Bereich der 80er Jahre um.
Teils mit längeren Standzwiten usw.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das Ding nuss stsrten und fahren. Bremsen sollte es natürlich auch.

Wie testet man am besten den Allrad?

Sonst nit peniblem Auge wie beim PKW auch.
Aber von Allrad LKW hab ich noch nicht viel Ahnung.
Danke an euch.

Grüße
Phil

Re: Worauf achten bei Magirus aus den 80ern

Verfasst: 2024-07-23 18:38:32
von 150erGKW
Warbeast hat geschrieben:
2024-07-23 18:27:37
... Teils mit längeren Standzwiten usw.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das Ding nuss stsrten und fahren. Bremsen sollte es natürlich auch.
Ich würde lieber gleich ein Fahrzeug in gutem technischen Zustand kaufen, sonst wirds teuer. Laß dir vom Vorbesitzer erklären lassen welche Arbeiten / Reparaturen bereits ausgeführt wurden.
Dichtungen, Wellendichtringe, komplette Bremse schon überholt ? Reifen Zustand alter ?
Warbeast hat geschrieben:
2024-07-23 18:27:37
Wie testet man am besten den Allrad?
Allrad testen ? Wenn alle Getriebe, Gelenkwellen und Achsen vorhanden sind, dann hat der immer Allrad.

.

Re: Worauf achten bei Magirus aus den 80ern

Verfasst: 2024-07-23 19:16:32
von lura
Hier mal ein Thread, schon älter,aber noch aktuell.
viewtopic.php?f=31&t=12988&p=128354&hil ... us#p128354

Re: Worauf achten bei Magirus aus den 80ern

Verfasst: 2024-07-23 19:50:16
von hugepanic
Ich weis nicht welche Modelle genau betrofen sind, aber es gibt ja noch den Rost zwischen dem Querträgern und dem Rahmen. Das ist ziemlich ungünstig weil da potentiell der Rahmen verbogen wird.
Gibt einige Bilder hier im Forum, das einmal ansehen dann weis man wonach man sucht. --->Vielleicht einfach mal eine Kreditkarte in den Schlitz zwischen Querträger-Verbindungsblech und Rahmen-Untergurt schieben. Wenn's da knirscht, ist das dreck/rost!!

Re: Worauf achten bei Magirus aus den 80ern

Verfasst: 2024-07-23 20:19:33
von Uwe
hugepanic hat geschrieben:
2024-07-23 19:50:16
Ich weis nicht welche Modelle genau betrofen sind, aber es gibt ja noch den Rost zwischen dem Querträgern und dem Rahmen. Das ist ziemlich ungünstig weil da potentiell der Rahmen verbogen wird.
Gibt einige Bilder hier im Forum, das einmal ansehen dann weis man wonach man sucht. --->Vielleicht einfach mal eine Kreditkarte in den Schlitz zwischen Querträger-Verbindungsblech und Rahmen-Untergurt schieben. Wenn's da knirscht, ist das dreck/rost!!
Hallo,

das betrifft die Viererclubs, nicht die D-Baureihe.

Gruß
Uwe

Re: Worauf achten bei Magirus aus den 80ern

Verfasst: 2024-07-23 20:47:08
von Demettloch
Hallo,
nach meinen leidvollen Erfahrungen geben sehr viele Gummiteile sehr schnell den Geist auf, wenn sie belastet werden: Staubkappen an den Kugelgelenken, Dichtringe an Achsen und Kurbelwelle etc. Wichtig ist beim 170 die Doppelgelenkwellen an der VA zu überprüfen. Ist die defekt, ist es aufwendig und teuer.
Bremse/Kupplung auf Dichtheit überprüfen (Hydraulikeinheiten). Die Lenkservopumpe war bei mir auch schon undicht...
Trotzdem ist der Lkw toll, man kann sehr viel selbst reparieren...
Beste Grüße

Arnulf

Re: Worauf achten bei Magirus aus den 80ern

Verfasst: 2024-07-23 21:49:59
von Ulf H
... dreimal Rost am Fahrerhaus / Kotfluegel / Bodenblech ... einmal Vorderachse Tragringe ... einmal Vorderachse Doppelgelenkwellen ...

Gruss Ulf

Re: Worauf achten bei Magirus aus den 80ern

Verfasst: 2024-07-23 21:55:53
von lura