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LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-12 16:38:38
von w3llschmidt
Kann man eigentlich noch irgendwo auf der Welt, aktuelle LKW ohne SCR/AGR kaufen? Euro 3?

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-12 16:55:38
von ClausLa
Moin,
klar doch:

https://www.europa-lkw.de/mercedes-lkw- ... 4/neu.html

https://www.europa-lkw.de/mercedes-lkw- ... 4/neu.html

aber mit dem zulassen wirdshalt eher schwierig. :eek:

Gruß Claus

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-12 17:08:54
von Uwe
Ist bei EURO3 die Wahrscheinlichkeit einer Abgasrückführung nicht schon ziemlich hoch?

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-12 18:27:45
von Pirx
Du kannst Dir einen nagelneuen LKW bei Daimler Truck auch heute noch in Euro 3 bestellen.
Das ist gar kein Problem, die werden für Exportmärkte so hergestellt.
Nur in Deutschland bzw. der EU zulassen geht dann halt nicht.

Pirx

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-12 19:37:28
von Wombi
In 2020 konnte man in Ecuador bei MAN noch wählen zwischen Euro 2 und Euro 3.

Wurden dann die in D so bestellt

Gruß, Wombi

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-12 20:18:01
von naumi0
Es geht bei der Eingangsfrage wahrscheinlich um den hohen Schwefelgehalt im Diesel von einigen Reise-Ländern.
Umrüsten ist bei Mercedes z.T. möglich.
Evt mal für einige Leser interessante Informationen.
https://roadstars.mercedes-benz-trucks. ... sel_de.pdf
Grüße Stefan

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-13 15:28:52
von w3llschmidt
Cool, danke! Spannend das die Leistung runter geht, wenn das Gedöhns deaktiviert ist.

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-13 17:03:05
von lura
Es wird halt von heitigem hochwertigem auf vor 20 Jahren normalen Sprit umgestellt. Da gehen dann auch die Literleistungen auf die alten Werte zurück.

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-13 18:38:59
von MichaelW
Hallo,
lura hat geschrieben:
2024-01-13 17:03:05
Es wird halt von heitigem hochwertigem auf vor 20 Jahren normalen Sprit umgestellt.
Du meinst der "hochwertige" Sprit, der nur ca. 3 Monate haltbar ist gegenüber dem "normalen" Sprit von vor 20 Jahren, den man auch jahrelang unproblematisch im Tank lassen konnte? Jetzt rate mal, welchen Sprit ich lieber hätte...

Gruß,
Michael

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-13 21:25:39
von Der Initiator
lura hat geschrieben:
2024-01-13 17:03:05
Es wird halt von heitigem hochwertigem auf vor 20 Jahren normalen Sprit umgestellt. Da gehen dann auch die Literleistungen auf die alten Werte zurück.
In der Broschüre finde ich leider nur den allgemeinen Hinweis, keine konkreten Zahlen. Aber vielleicht kann mir ja eins sagen, wie groß der Unterschied im Energiegehalt der heutigen Kraftstoffe zu dem der vor 20 Jahren ist?

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-14 2:10:14
von lura
Der Energiegehalt wird gleich sein, woher sollen signifikante Änderungen kommen? Es ist ja nur der Schwefelgehalt reduziert worden. Ich lese aus den Änderungsanweisungen an den Motoren eher den Rückbau leistungssteigernder innermotorischer Maßnahmen heraus.

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-14 3:07:41
von visual
MichaelW hat geschrieben:
2024-01-13 18:38:59
Hallo,
lura hat geschrieben:
2024-01-13 17:03:05
Es wird halt von heitigem hochwertigem auf vor 20 Jahren normalen Sprit umgestellt.
Du meinst der "hochwertige" Sprit, der nur ca. 3 Monate haltbar ist gegenüber dem "normalen" Sprit von vor 20 Jahren, den man auch jahrelang unproblematisch im Tank lassen konnte? Jetzt rate mal, welchen Sprit ich lieber hätte...

Gruß,
Michael
Hmm, ich hatte weder im LT noch in diversen Mopeds Probleme mit mehreren Jahre alten Sprit ;) so schlimm isses wohl nicht.

Gruß
Daniel

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-14 7:33:37
von Erik 1113
Moin.

Fährst du Diesel Moped? :joke:

VG Erik

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-14 12:29:44
von visual
Erik 1113 hat geschrieben:
2024-01-14 7:33:37
Moin.

Fährst du Diesel Moped? :joke:

VG Erik
Noch nicht :joke:

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-14 12:35:45
von Muetze
Also bei Benzin kann ich bestätigen, das nach 6 Monaten (Winterpause) das Benzin minderwertigen (Zündwilligkeit) wird.
Hab das dann immer in meinen V8 'Entsorgt'.
Der schüttelt sich dann ein wenig mehr:)

Gerade bei Motorrädern nervt das.
Und Aspen ist mir zu teuer..

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-14 15:05:28
von lura
MichaelW hat geschrieben:
2024-01-13 18:38:59
Hallo,
lura hat geschrieben:
2024-01-13 17:03:05
Es wird halt von heitigem hochwertigem auf vor 20 Jahren normalen Sprit umgestellt.
Du meinst der "hochwertige" Sprit, der nur ca. 3 Monate haltbar ist gegenüber dem "normalen" Sprit von vor 20 Jahren, den man auch jahrelang unproblematisch im Tank lassen konnte? Jetzt rate mal, welchen Sprit ich lieber hätte...
Ja, den meine ich. Schwefel Reduktion ist schon eine nicht so einfache Technik, zumal der Schwefel dann ja wieder ins Schweröl muss.
Ansonsten bin ich bei Dir, klassischer Diesel ohne Bio hält länger, senkt den Verbrauch und ist für meine Motore einfach besser.

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-15 13:47:08
von MichaelW
Hallo,
visual hat geschrieben:
2024-01-14 3:07:41
Hmm, ich hatte weder im LT noch in diversen Mopeds Probleme mit mehreren Jahre alten Sprit ;) so schlimm isses wohl nicht.
Dann lies dir mal die einschlägigen Berichte bezüglich Lagerfähigkeit von Diesel durch, insbesondere im Bereich der Bevorratung für Notstromdieselaggregate wirst du da schnell fündig. Da wird der Sprit teils länger gelagert. Macht deutliche Probleme.

Bei Benzinern kenne ich das Problem von der Feuerwehr. Für Aggregate und Pumpen nehmen wir nur hochoktanigen Kraftstoff. Kommt natürlich auf den Motor an, aber z.B. einen Briggs&Stratton Aggregatemotor mit mehr als 3-4 Monate altem Sprit zu betreiben, führt zu unrundem Motorlauf oder massiven Zündaussetzern. Honda-Kleinmotoren sind da etwas toleranter.

Gruß,
Michael

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-15 16:53:50
von unihell
Hallo
lura hat geschrieben:
2024-01-14 15:05:28
Ja, den meine ich. Schwefel Reduktion ist schon eine nicht so einfache Technik, zumal der Schwefel dann ja wieder ins Schweröl muss.
Ansonsten bin ich bei Dir, klassischer Diesel ohne Bio hält länger, senkt den Verbrauch und ist für meine Motore einfach besser.
Schwefel ist Rußbildner Nr1 im Sprit. Mit dem Ruß geht der Sprit und damit das Geld zum Kamin raus. Weiterhin sinkt durch die Rußbildung statt Verbrennung die Leistung, weil es logischerweise weniger Feuer im Brennraum gibt. Der Schwefel verbrennt zu SO2, woraus sich mit Wasser(dampf) Schweflige Säure bildet, (Chemie-Unterricht 6. Klasse) die im günstigsten Fall nur den Auspuff zerfrisst. Gegen Dieselpest kann ich was tun, gegen den Schwefel nicht, ratet mal was mir lieber ist.

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-15 17:07:39
von burkhard
unihell hat geschrieben:
2024-01-15 16:53:50
Schwefel ist Rußbildner Nr1 im Sprit. Mit dem Ruß geht der Sprit und damit das Geld zum Kamin raus. Weiterhin sinkt durch die Rußbildung statt Verbrennung die Leistung, weil es logischerweise weniger Feuer im Brennraum gibt.
Ja, schöne Theorie, aber selbst bei einem Dieselkraftstoff-Schwefelgehalt von 500 mg/kg (Georgien, Kasachstan, usw. laut Tabelle von MB), was ein halbes Gramm pro Kilogramm ist, so ist es eine so geringe Menge, das sie für den Energiegehalt des Diesels keine Rolle spielen dürfte.

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-15 18:14:33
von Seebser
Da schon damals auf Grenzwert (Trübung, etc.) Rücksicht genommen werden musste war keine ideale Verbrennung möglich, daher wurde nicht der gesamte Energieinhalt ausgeschöpft.
Wenn die Abgasbehandlung und Einhaltung der Grenzwerte außermotorisch erfolgt (KAT, etc.pp) kann der Motor auf maximal mögliche Effizienz eingestellt werden und braucht dadurch für die selbe Leistung weniger Kraftstoff.

Das ist meiner Meinung der große Unterschied zwischen Alteisen und modernen Motoren was die Effizienz betrifft und weniger die 5g Diesel die unverbrannt als Ruß ausgestoßen werden.

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-15 23:03:34
von lura
Es ist bekannt, dass durch bessere Schadstoffwerte der Spritverbrauch steigt.
Wäre mal interessant, was ein Euro-6-Motor ohne Schadstoffreduktion verbrauchen würde.

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-16 1:11:11
von Enzo
In Ecuador kannst du nen Euro 3 LKW kaufen und zulassen. Lt. Energieministerium gibt die Dieselqualität nicht mehr her. Aber auch bei neuen Euro 3 Karren sind die Ölwechsel Intervalle stark verkürzt.

Gruß Jens

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-16 9:21:54
von Uwe
lura hat geschrieben:
2024-01-15 23:03:34
Wäre mal interessant, was ein Euro-6-Motor ohne Schadstoffreduktion verbrauchen würde.
Moin Bernd,

die aktuellen E6-Motoren werden (war oben schon mal erwähnt) ziemlich am Bestpunkt betrieben, da die Abgaswerte, die zu E2 und E3-Zeiten durch innermotorische Maßnahmen sichergestellt wurden, durch Nachbehandlung ersetzt / ergänzt wurden. SCR-Anlage und Rußfilter benötigen sicherlich immer noch Diesel, um freizubrennen oder die Wohlfühltemperatur zu halten, dadurch, dass aber bei der Triebstrangauslegung immer mehr Wert auf möglichst konstant hohe Abgastemperaturen gelegt wird (hohe Last bei niedriger Drehzahl, tlw. 85km/h bei 950 U/min) und so weniger Kraftstoff für die Nachbehandlung benötigt wird, ist die Differenz von mit zu ohne Abgasnachbehandlung nicht mehr so groß wie Anfang des Jahrtausends.
Beim Vergleich von Testverbräuchen muss fairerweise immer die Durchschnittsgeschwindigkeit berücksichtigt werden, die in den letzten 30 Jahren ja auch erheblich zugenommen hat.

Gruß
Uwe

Re: LKW ohne SCR/AGR

Verfasst: 2024-01-16 9:56:37
von lura
Lieber Uwe, klingt plausibel, Drehtahlreduktion ist da ein ganz maßgebenden Punkt. Ich denke da gerne an der Fiat-Fernverkehrslaster, der Anfang der 1990er 1100 U/min max drehte.
Mal schauen wann mir mal wieder ein aktuelles Diagramm über den Weg läuft.