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L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-27 18:58:52
von peter
Ich bin am rätseln......
Unser L27 hat all die Jahre brav seinen Luftdruck gehalten.
Mittlerweile gehen beide Manometer innerhalb von 2h von 8.5 auf 6bar und bleiben dann stabil.
Egal wo ich mein Ohr, oder das Lecksuchspray ansetze..... Nichts
Handbremsventil, Fußbremsventil.......
In 2 LKW Werkstätten unterwegs die sind die Kollegen dran gewesen. Nichts.
Letzter TÜV, Bremsenkein Problem.
Ich denke, das man so eine eindeutige Leckage doch relativ leicht eingrenzen könne müsste.
Hat jemand eine Ferndiagnose?
Gruß Peter
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-27 19:07:05
von ClausLa
Moin,
hast Du wirklich ALLE Kreise untersucht?
M.E. liegt die Undichtigkeit in Kreis 3 oder 4, wenn das Mehrkreisschutzventil die beiden Betriebsbremskreise auf den 6 bar hält.
Gruß Claus
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-27 19:23:03
von sico
Servus Peter,
Ojeh.
Da hilft nur weitersuchen.
Wie von Claus erwähnt, ist/sind die Leckage im Kreis 3 und/oder 4 zu suchen.
Z.B am Relaisventil, Ankängersteuerventil und die Kupplungsköpfe rot und gelb (so vorhanden).
Aber auch durchgescheuerte Leitungen und die Verschraubungen können leck sein.
Ist halt eine mühsame Suche .
Viel Erfolg.
LG.Sigi
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-27 19:27:32
von peter
ClausLa hat geschrieben: ↑2023-05-27 19:07:05
Moin,
hast Du wirklich ALLE Kreise untersucht?
M.E. liegt die Undichtigkeit in Kreis 3 oder 4, wenn das Mehrkreisschutzventil die beiden Betriebsbremskreise auf den 6 bar hält.
Gruß Claus
Ja. Und das 4 Kreisschutzventil tut was es soll.
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-27 19:31:07
von peter
Sind die Druckluft Anschlüsse vorne und hinten am Zugmaul Kreis 1&2, oder 3?
Also auch in der 6.5bar Schutzfunktion?
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-27 20:02:33
von sico
Vorne als Eispeisung dürfte zwischen Kompressor und VKSV eingebunden sein. Also noch keine Zuordnung zu Kreis 1234 möglich.
Hinten als Zapfstelle für Druckluft zum Reifenaufpumpen kommt gerne aus Kreis drei.
Auch all die Elemente in Kreis 4 prüfen, wie Motorbremsventil, Schaltventile für VTGVund Diffsperren. Ventile zur Gruppenschaltung am Getriebe und vieles mehr.
LG.Sigi
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-27 20:14:59
von Pitmaster
Hallo Peter,
das Anhängersteuerventil und damit der gelbe Abgang wird von den Kreisen 1+2 angesteuert und liegt im Schutzbereich des Vierkreisschutzventils.
Der Vorratsdruck rot zum Anhänger liegt im Kreis 3 am Anhängersteuerventil an.
Die Einspeisung vorne, rot, ist davor angeordnet und speist einzig die Kessel, also keinem Kreis zugeordnet.
Guido
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-27 20:23:09
von Itchywheels
Hast du Luftsitze? Die ziehen gerne mal den 4.Kreis leer ohne das du es merkst.
Gruß
Rico
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-27 21:06:45
von peter
Itchywheels hat geschrieben: ↑2023-05-27 20:23:09
Hast du Luftsitze? Die ziehen gerne mal den 4.Kreis leer ohne das du es merkst.
Gruß
Rico
Stimmt. Haben wir schon hinter uns.
War aber zumindest leicht zu beheben.
Gruß Peter
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-27 21:07:43
von peter
Pitmaster hat geschrieben: ↑2023-05-27 20:14:59
Hallo Peter,
das Anhängersteuerventil und damit der gelbe Abgang wird von den Kreisen 1+2 angesteuert und liegt im Schutzbereich des Vierkreisschutzventils.
Der Vorratsdruck rot zum Anhänger liegt im Kreis 3 am Anhängersteuerventil an.
Die Einspeisung vorne, rot, ist davor angeordnet und speist einzig die Kessel, also keinem Kreis zugeordnet.
Guido
Danke für die Info
Gruß Peter
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-28 1:42:36
von Wombi
peter hat geschrieben: ↑2023-05-27 21:06:45
Itchywheels hat geschrieben: ↑2023-05-27 20:23:09
Hast du Luftsitze? Die ziehen gerne mal den 4.Kreis leer ohne das du es merkst.
Gruß
Rico
Stimmt. Haben wir schon hinter uns.
War aber zumindest leicht zu beheben.
Gruß Peter
Dann war es bestimmt nicht der Steuerblock für die Lendenkissen ......
Gruß, Wombi
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-28 9:47:13
von pete
Leitung / Ventil für die Lufttröte(n) ?
Peter
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-28 11:56:52
von peter
Wombi hat geschrieben: ↑2023-05-28 1:42:36
peter hat geschrieben: ↑2023-05-27 21:06:45
Itchywheels hat geschrieben: ↑2023-05-27 20:23:09
Hast du Luftsitze? Die ziehen gerne mal den 4.Kreis leer ohne das du es merkst.
Gruß
Rico
Stimmt. Haben wir schon hinter uns.
War aber zumindest leicht zu beheben.
Gruß Peter
Dann war es bestimmt nicht der Steuerblock für die Lendenkissen ......
Gruß, Wombi
War damals tatsächlich ein lausiger Kunststoffverbinder. In diesen Sitzen gibt mögliche Fehlerquellen wie Sand am Meer.
Ich baue jetzt in jeden Sitz einen Absperrhahn ein.
Gruß Peter
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-28 14:26:17
von peter
Ich habe heute an Kreis 4 ein Manometer gehängt.
Nach ein paar Stunden bin ich schon auf 3 Bar.
Wenn ich positiv denkend davon ausgehe, das nur eine relevante Lackage vorhanden ist. Ist die dann zwingend/ höchstwahrscheinlich in Kreis 4 zu suchen?
D.h. Kreis 1, 2 & 3 sind dicht?
Gruß Peter
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-28 15:37:02
von Buclarisa
Ein gutes Spühli-Wassergemisch in die Bremsenreiniger Pumpflasche und großzügig den 4 Kreis ab dem VKSV absprühen. Oder auch mal einzelne Verbraucherstränge abklemmen und wie gehabt über Zeit messen.
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-29 0:08:18
von Pitmaster
Hallo Peter,
ich hatte das ebenfalls im Kreis 4, bei mir war es das Ventil am Fahrersitz, welches die Sitz-Luftfederung einschaltet.
viel Glück bei der Suche
Guido
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-05-29 6:40:22
von Itchywheels
Ich hatte mir in die Zuleitung zum Verteiler vom 4. Kreis ein Magnetventil eingebaut, welches Stromkosten geschlossen ist.
(Danke Siegerland für den Tipp damals)
Das funktioniert hervorragend und selbst nach 10 Tagen Standzeit haben wir vollen Druck auf den Kesseln.
Gruß Rico
Re: L2000 Luftdruckabfall
Verfasst: 2023-07-08 13:00:01
von peter
Ein paar Wochen später.....
Einiges an Erfahrung und Beulen reicher.....
Ein paar Euro ärmer......
Wie Sigi es vorher gesagt hat, es sind oft mehrere Probleme.
Der Lufttockner war undicht.
Das Vierkreisschutzventil.
Und der Kupplungskopf rot.
Sowie eine Voss 232 Verbindung.
Nützlich waren M22x1,5 und M16x1,5 ( bei mir für das Voss 232 System) Verschlussschrauben und —muttern, sowie Übergänge auf Druckluftschnellkupplung - Manometer. Sowie viel Zeit, um den den Druckabfall in den jeweiligen aktiven Kreisen zu dokumentieren, mit den Veränderungen in Relation zu setzen und Bauteil für Bauteil auszuschließen.
Der berühmt, berücksichtigte Kreis 4 war unauffällig.