Seite 1 von 1

Kaltverzinkung aus Spraydose Alternative?

Verfasst: 2023-03-29 15:35:21
von Sofa74
Liebe Gemeinschaft,

stellt Kaltverzinkung aus der Spraydose einen alternativen Rostschutz für Stahlbleche dar, die im Innenraum verklebt werden?
Oder sollte es bei Grundierung und Lack bleiben?

Freundliche Grüße,

Sven

Re: Kaltverzinkung aus Spraydose Alternative?

Verfasst: 2023-03-29 16:47:54
von felix
Moin,

klar, wenn die Optik gefällt. Innenraum ist ja eh keine Herausforderung.

MlG
Felix

Re: Kaltverzinkung aus Spraydose Alternative?

Verfasst: 2023-03-29 17:07:57
von burkhard
Ja, aber erst Kleben und dann Kaltverzinken.

Viele Grüße
Burkhard

Re: Kaltverzinkung aus Spraydose Alternative?

Verfasst: 2023-03-29 18:23:05
von ellwood25
Ich hatte vor ca. 12 Monaten als Test eine meiner Kühlerhalterungen mit Zinklamellenspray behandelt.
Das sieht bis heute sehr gut aus.
20230329_132216.jpg

Re: Kaltverzinkung aus Spraydose Alternative?

Verfasst: 2023-03-29 19:52:56
von Sofa74
Danke für die Rückmeldungen. :D

Freundliche Grüße,

Sven

Re: Kaltverzinkung aus Spraydose Alternative?

Verfasst: 2023-03-29 19:53:50
von Sofa74
burkhard hat geschrieben:
2023-03-29 17:07:57
Ja, aber erst Kleben und dann Kaltverzinken.

Viele Grüße
Burkhard
Moin,

und wie verzinke ich dann die Unterseite?

Freundliche Grüße,

Sven

Re: Kaltverzinkung aus Spraydose Alternative?

Verfasst: 2023-03-29 20:03:49
von burkhard
Keine Ahnung, aber Klebkraft der Zinkfarbe ist nicht sonderlich gut. Eine hochfeste Klebung die du vielleicht erwartest wird es jedenfalls nicht, wann du erst kaltverzinkst und dann darauf klebst. Die Klebefläche braucht nicht kaltverzinkt werden.

Re: Kaltverzinkung aus Spraydose Alternative?

Verfasst: 2023-03-29 22:00:26
von Sofa74
burkhard hat geschrieben:
2023-03-29 20:03:49
Keine Ahnung, aber Klebkraft der Zinkfarbe ist nicht sonderlich gut. Eine hochfeste Klebung die du vielleicht erwartest wird es jedenfalls nicht, wann du erst kaltverzinkst und dann darauf klebst. Die Klebefläche braucht nicht kaltverzinkt werden.
Ah. Ok. Vielen Dank.

Freundliche Grüße,

Sven

Re: Kaltverzinkung aus Spraydose Alternative?

Verfasst: 2023-03-30 8:49:21
von Fernwehbus
Weil ich ein geiziger alter Sack bin und die Radbolzen für den Sprinter bei Mercedes miitlerweile über 5 € das Stück kosten, habe ich die schön entrostet und mit Zinklamelle eingesprüht. Solange man nicht mit dem Schlüssel dran montiert, hält das erstaunlich lange. Im Innenraum erwarte ich da ein gutes Zeitfenster.

Re: Kaltverzinkung aus Spraydose Alternative?

Verfasst: 2023-03-30 11:25:32
von 4x4V10
Moin,
geschweißte Hohlräume flute ich bei meinen Oldtimern auch immer mit einer Hohlraumlanze mit Zinkspray bis es irgendwo raus sifft. Nach längerer Zeit dann Hohlraumwachs/-fett rein und es hält wirklich lange. Am besten ist Zinkspray wenn es wirklich auf blankes (leitendes) Blech kommt. Zinkspray auf Rost macht auf Grund der elektrisch begrenzten Leitfähigkeit eher wenig Sinn, da wären dann andere Wundermittel angesagt.

Wie Burkhard schon sagt, kleben oder lackieren auf Zinkspray ist schwierig.

Viele Grüße
Constantin