Zündung. Was misst man eigentlich?
Verfasst: 2022-09-21 16:37:42
Servus. Meine Frage hat nix mit LKW zu tun und auch nix mit Diesel.
Ich habe nach 10 Jahren Suche einen Zündverteiler erstehen können. Den möchte ich mir als Reserve aufarbeiten. Er hat zwei Kontakte, die im A-B Betrieb in 45 grad Versatz abwechselnd die Zylinder mit Funken versorgen. Die Einstellung des Schließwinkels und des Versatzes von 45 Grad war einfach zu bewerkstelligen.
Ich habe die Anordnung der Fliehgewichte exakt Fotografiert und so wieder zusammen gebaut. Der Verteiler verstellt etwa so wie das Diagramm es vorsieht und die angegebene Drehzahl ist nehme ich an die Drehzahl der Verteilerwelle.
Jetzt aber folgendes: der Verteiler dreht doch mit halber Drehzahl der Kurbelwelle. Halbieren sich nicht auch dann die angezeigten Werte? Wenn der Verteiler also 15 Grad Verstellweg des Zündwinkels hat, messe ich an der Kurbelwelle nicht 30?
Der Motor wird dynamisch bei 1000 UPM auf 18 Grad Frühzündung eingestellt und regelt bis 30 Grad Frühzündung aus. Das sind 12 Grad Verstellung Kurbelwelle. Oder was ist an der Kurbelwelle überhaupt angezeigt? Zündwinkel Verteilerwelle oder Zündwinkel Kurbelwelle? Oder was? Das bringt mich etwas durcheinander.
Da der Verteiler auf dem Prüfstand alles macht, was auf dem Datenblatt steht, verstehe ich irgendwie nicht, was das am Motor macht. Die Drehzahl wird halbiert. Und der Zündwinkel?
Irgendwo habe ich einen Knoten im Kopf. Wer hilft ihn mir zu lösen?
Gruß, Martin
Ich habe nach 10 Jahren Suche einen Zündverteiler erstehen können. Den möchte ich mir als Reserve aufarbeiten. Er hat zwei Kontakte, die im A-B Betrieb in 45 grad Versatz abwechselnd die Zylinder mit Funken versorgen. Die Einstellung des Schließwinkels und des Versatzes von 45 Grad war einfach zu bewerkstelligen.
Ich habe die Anordnung der Fliehgewichte exakt Fotografiert und so wieder zusammen gebaut. Der Verteiler verstellt etwa so wie das Diagramm es vorsieht und die angegebene Drehzahl ist nehme ich an die Drehzahl der Verteilerwelle.
Jetzt aber folgendes: der Verteiler dreht doch mit halber Drehzahl der Kurbelwelle. Halbieren sich nicht auch dann die angezeigten Werte? Wenn der Verteiler also 15 Grad Verstellweg des Zündwinkels hat, messe ich an der Kurbelwelle nicht 30?
Der Motor wird dynamisch bei 1000 UPM auf 18 Grad Frühzündung eingestellt und regelt bis 30 Grad Frühzündung aus. Das sind 12 Grad Verstellung Kurbelwelle. Oder was ist an der Kurbelwelle überhaupt angezeigt? Zündwinkel Verteilerwelle oder Zündwinkel Kurbelwelle? Oder was? Das bringt mich etwas durcheinander.
Da der Verteiler auf dem Prüfstand alles macht, was auf dem Datenblatt steht, verstehe ich irgendwie nicht, was das am Motor macht. Die Drehzahl wird halbiert. Und der Zündwinkel?
Irgendwo habe ich einen Knoten im Kopf. Wer hilft ihn mir zu lösen?
Gruß, Martin