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Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-19 16:51:58
von w3llschmidt
Hallo Leute,
ich wollte heute den Reifenfüllanschluss umbauen, von M16 AG auf eine Schnellkupplung Druckluft NW 7,2 ...
Dachte ich mir, sieht wie 1/4 Zoll aus, Pustekuchen
Was verbaut MB da für Gewinde, metrisch?
!Installationsseite!
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-19 17:17:59
von RalfPetersen
Hallo
wenn das der Anschluss im Luftkessel sein soll, sollte das M16 sein.
Gruß Ralf
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-19 17:23:08
von w3llschmidt
Hallo Ralf, ja M16 AG.
Ich möchte den ganzen Fittting/Nippel/Whatever tauschen ... gegen eine Schnellkupplung.
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-19 17:43:13
von sico
RalfPetersen hat geschrieben: ↑2022-08-19 17:17:59
Hallo
wenn das der Anschluss im Luftkessel sein soll, sollte das M16 sein.
Gruß Ralf
Luftkessel haben gerne Einschweissnippel mit M22x1,5. Wird gerne reduziert auf M16x1,5.
Nix M16.
LG,Sico
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-19 17:43:13
von Weickenm
Edit: habe das mit dem Reifenfüllanschluss überlesen. Damit ist das natürlich alles obsolet
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-19 17:46:57
von Uwe
Bekommen die heutigen Prüfer nicht mehr Puls, wenn sie anstelle des Füllanschlusses eine Druckluftkupplung sehen?
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-19 17:56:22
von Weickenm
Moin Uwe,
keine Ahnung, ich sehe hier einen Reifenfüllanschluss. Keinen Prüfanschluss. Aber ich habe auch die Bremsenrichtlinie nicht auswendig im Kopp.
Beste Grüße
Florian
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-19 18:24:26
von ClausLa
Moin,
warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
https://pro-parts.shop/M16x15-Adapterfu ... gJL__D_BwE
Die LKW-Hersteller haben sich schon was dabei gedacht, dass der Anschluss zuverlässiger als eine Schnellkupplung und witterungs-/dreckgeschützt ausgeführt ist.
Gruß Claus
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-19 18:26:10
von burkhard
Also ich sehe einen Prüfanschluss am Anschluss 21 oder 22 vom Vierkreisschutzventil. Das Bild zeigt die Unterseite vom Vierkreisschutzventil. Bei diesem Type ist der einzelne Anschluss Links der Eingang, Rechts gegenüber sind 23 und 24 und aus der Perspektive des Bildes Vorne und Hinter 21 und 22.
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-19 18:36:45
von w3llschmidt
ClausLa hat geschrieben: ↑2022-08-19 18:24:26
warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Danke Claus. So ein Adapter habe ich ja und möchte den los werden.
Warum ist der Gewindeanschluss zuverlässiger als eine Schnellkupplung?
Da kommt logischerweise noch eine Schutzkappe drauf.
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 7:53:04
von Mark86
Uwe hat geschrieben: ↑2022-08-19 17:46:57
Bekommen die heutigen Prüfer nicht mehr Puls, wenn sie anstelle des Füllanschlusses eine Druckluftkupplung sehen?
Ja.
In der Regel liegen die Reifenfüllanschlüsse vor dem 4 Kreis Schutzventil und damit im Bauartgenehmigten Teil der Bremsanlage. Ein Einbau von Druckluftnippeln ist nur an Kreis 4 zulässig.
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 8:43:03
von burkhard
Die Prüfanschlüsse stehen in der ABE und sind auch in den Plänen der Bremsanlage eingezeichnet. Es gibt Vorgaben wo einer sein muss. Der TÜV-Prüfer dürfte doof gucken wenn er sein Prüfmanometer anschließen möchte und plötzlich eine Schnellkupplung vorfindet. Man kann sich schon denken was dann vom Prüfer kommt.
Man kann ja gerne in den Kreis 4 einen Reifenfüllanschluss installieren, man darf aber nicht dafür einen Prüfanschluss deinstallieren. Die Bremskreise 1, 2 und 3 sind Tabu.
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 10:01:34
von w3llschmidt
Sorry, ich versstehe es noch nicht.
Das was ich da tauschen möchte (siehe Bild) ist nicht der Reifenfüllanschluss???
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 11:02:25
von burkhard
Das ist der (vorgeschriebene) Prüfanschluss von Bremskreis 1 oder 2. Der Schlauch geht nach hinten zum Anschluss 21 oder 22 vom Vierkreisschutzventil. Der Reifenfüllanschluss ist normalerweise am Druckregler.
Den kannst du aber nicht gegen eine Schnellkupplung tauschen, weil die Luft dort vom Kompressor pulsiert und das Rückschlagventil einer Schnellkupplung zerstören würde.
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 11:03:20
von sico
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-08-20 10:01:34
Sorry, ich versstehe es noch nicht.
Das was ich da tauschen möchte (siehe Bild) ist nicht der Reifenfüllanschluss???
Was verstehst du denn da nicht?
Die Botschaft von Burkhard ist doch unmißverstädlich:
Finger weg von allen Prüfanschlüssen, denn die sind Teil der Betriebserlaubnis.
Und nachdem du dich bei Gewindenomen auch nicht auskennst, auch nochmal von meiner Seite:
Laß die Finger weg von der Druckluft-Anlage.
Gehe in eine Fachwerkstatt und dort sagt man dir dann nochmals, was erlaubt ist und was nicht.
LG
Sico
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 16:24:00
von w3llschmidt
burkhard hat geschrieben: ↑2022-08-20 11:02:25
Das ist der (vorgeschriebene) Prüfanschluss von Bremskreis 1 oder 2. Der Schlauch geht nach hinten zum Anschluss 21 oder 22 vom Vierkreisschutzventil. Der Reifenfüllanschluss ist normalerweise am Druckregler.
Den kannst du aber nicht gegen eine Schnellkupplung tauschen, weil die Luft dort vom Kompressor pulsiert und das Rückschlagventil einer Schnellkupplung zerstören würde.
Danke Burkhard!
Ich dachte weil der Anschluss so schön rausgeführt ist, wäre das der Reifenfüllanschluss.
Den Anschluss am Druckregler hab ich gefunden.
Gibt es keine andere Möglichkeit einen Reifenfüllanschluss zu legen, mit Schnellkupplung?
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 16:29:11
von Weickenm
Moin,
jo, am Roten Kupplungskopf.
Beste Grüße
Florian
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 16:52:39
von burkhard
Du kannst es so wie bei des Sonderausstattung ab Werk machen. Denn (ohnehin offenen) Kupplungskopf darfst du dann durch eine Schnellkupplung ersetzen.
Du musst dann aber die Teile, insbesondere das Rückschlagventil, bei Mercedes kaufen, welches für diese Anwendung ausgelegt ist. Ein normales oder anderes Rückschlagventil geht nicht, da es, wie es in der Aufbaurichtlinie steht (gelbe Markierung), kaputt geht.
Sonderausstattung Code B5N (zwischen Lufttrockner und Vierkreisschutzventil)
viewtopic.php?p=830713#p830713
oder
Sonderausstattung B56 (am Druckregler)
viewtopic.php?p=831146#p831146
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 16:59:33
von burkhard
Sorry, alles Quatsch was ich geschrieben habe. Wegen dem Rückschlagventil geht die Luft nur rein, also Fremdbefüllung der Druckluftanlage.
Luft raus zum Reifenfüllen geht damit nicht.
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 17:07:31
von burkhard
Normalerweise wird für eine Reifendruckregelanlage (oder ein einfacher Reifenfüllanschluss) im Kreis 4 für Nebenverbraucher erst ein Überströmventil ohne Rückströmung eingebaut (gibt es von Wabco). Öffnungsdruck des Überströmventils ohne Rückströmung 7,3 oder 7,8 Bar bei einem 8,1 Bar Druckregler. Danach dann die Reifendruckregelanlage oder ein einfacher Reifenfüllanschluss. Der darf dann auch eine Schnellkupplung haben.
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 19:07:21
von w3llschmidt
D.h. so ein(e) 1222A(F) hat eigentlich keinen Reifenfüllansschluss

???
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 19:42:18
von Mark86
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-08-20 19:07:21
D.h. so ein(e) 1222A(F) hat eigentlich keinen Reifenfüllansschluss

???
Doch, am Druckregler.
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-20 20:20:59
von burkhard
Genau so ist es. Der Reifenfüllanschluss am Druckregler ist Standard. Die Sonderausstattung Code B56 ist nur die Verlängerung des Reifenfüllanschlusses zum Kupplungskopf vorne. Das ist kein Standard. Damit kann man aber wie schon gesagt die Druckluftanlage nur fremd befüllen aber keine Luft entnehmen. Es ist dann nur noch ein Fremdbefüllanschluss.
Was es mit dem Reifenfüllanschluss am Druckregler auf sich hat und was dabei zu beachten ist hatten wir hier schon mal:
viewtopic.php?p=849647#p849647
Falls der Druckregler im Lufttrockner integriert ist fehlt in der Regel der Reifenfüllanschluss.
Du darfst aber aus oben genannten Gründen den Reifenfüllanschluss am Druckregler nicht durch eine Schnellkupplung austauschen. Das wäre fatal.
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-21 1:35:41
von Enzo
burkhard hat geschrieben: ↑2022-08-20 16:59:33
Sorry, alles Quatsch was ich geschrieben habe. Wegen dem Rückschlagventil geht die Luft nur rein, also Fremdbefüllung der Druckluftanlage.
Luft raus zum Reifenfüllen geht damit nicht.
Moin
sollte der Themenstarter evtl mal probieren. Bei meinem Fahrzeug mit integriertem Druckregler ist kein Reifenfüllanschluss verbaut. Aber der vordere rote Kupplungskopf zur Fremdbefüllung besitzt kein Rückschlagventil und kann zur Reifenbefüllung benutzt werden. Allerdings nur bis zum Abschaltdruck von knapp 6 bar.
Jens
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-21 7:16:28
von burkhard
Der Themenstarter kann an seinen Fahrzeug nichts ausprobieren was sein Fahrzeug nicht hat. Selbst wenn sein MB 1222 die Sonderausstattung B56 hätte so geht das Reifenfüllen, also die Luftentnahme aus dem Kupplungskopf vorne bei Mercedes mit SA Code B56 nicht, da Mercedes wie man aus den Schaltplan und der Beschreibung im Text sieht ein Rückschlagventil verbaut hat.
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-21 11:34:40
von w3llschmidt
Wie siehts mit einer Schnellkupplung direkt am Druckluftbehälter aus?
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-21 11:46:38
von Uwe
Der Lösungsweg

ist oben doch schon beschrieben
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-21 12:14:16
von burkhard
Falls der Kreis 4 für Nebenverbraucher einen Druckluftbehälter hat geht das zusammen mit einem Überströmventil. Das Überströmventil kannst du direkt in einen der freien Anschlüsse des Druckluftbehälters schrauben, falls noch ein Anschluss frei ist (und falls bei dir der Kreis 4 überhaupt einen eigenen Druckluftbehälter hat). Die Druckluftbehälter für die Bremskreise gehen aus genannten Gründen nicht.
Hier siehst du auf Seite 91 - 92 alles zum Thema "Anschluss von Druckluftnebenverbrauchern".
Kleine Nebenverbraucher (z.B. zum Schalten der Sperren) können direkt ohne Überströmventil am Kreis 4 angeschlossen werden. Großverbraucher, und das ist ein Reifenfüllanschluss, benötigen das Überströmventil
"Bei Verwendung anderer Anschlussteile muss, zum Absichern der übrigen Druckluftkreise, auf jeden Fall ein Überströmventil ohne Rückströmung (7,3 bar 0/0,3 bar) zwischen Druckluftabgriff und Verbraucher geschaltet sein.".
https://bb-portal.mercedes-benz-trucks. ... 181116.pdf
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-21 18:38:49
von w3llschmidt
Danke!
Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2
Verfasst: 2022-08-22 9:56:55
von w3llschmidt
burkhard hat geschrieben: ↑2022-08-21 12:14:16
Falls der Kreis 4 für Nebenverbraucher einen Druckluftbehälter hat geht das zusammen mit einem Überströmventil. Das Überströmventil kannst du direkt in einen der freien Anschlüsse des Druckluftbehälters schrauben, falls noch ein Anschluss frei ist (und falls bei dir der Kreis 4 überhaupt einen eigenen Druckluftbehälter hat). Die Druckluftbehälter für die Bremskreise gehen aus genannten Gründen nicht.
Die schreiben aber auch:

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