ZÜNDAPP - Hängerle kippt um
Verfasst: 2022-05-29 9:28:41
Hallo Zusammen,
heute mal kein Hanomag-Allrad-Thema, sondern Zündapp DB201 von 1951 und Hängerle:
Das Moped habe ich die letzten 2 Jahre komplett zerlegt und überholt (außer Getriebe, das hab ich machen lassen).
Sie hat TÜV und wir fahren damit auch kleinere Strecken, z.B. auf den Keller/Biergarten.
In den letzten Wochen habe ich einen alten Mopedanhänger, auch aus dieser Zeit, restauriert.
Früher hing der mal an einem Rixe-Moped und einem Miele-Rad (hab zu Studentenzeiten Zeitungen damit ausgefahren).
Nun soll der Hänger an die Zündapp.
Bei einer (sehr kurzen) Probefahrt ist mir der Hänger 2x umgekippt.
Jedesmal nach einer scharfen Kurve, 90°. Dabei war ich sehr langsam, Schrittgeschwindigkeit.
Zuerst dachte ich, dass es am hohen Schwerpunkt und dem schmalen Radstand liegt.
Allerdings lässt sich das Hängerle seitlich nicht sooo leicht kippen.
Das eine Mal war da ne leichte Bodenwelle, das andere Mal gar nix.
Nun habe ich noch eine andere Theorie:
Die Anhängerkupplung ist an der Zündapp hinter der Hinterachse.
Bei einer scharfen Kurve schwenkt das Heck also zügig rum.
Kann es sein, dass das Hängerle da einen Impuls bekommt, der es aus der Bahn wirft?
Es wäre schön, wenn mir da jemand Tipps geben könnte, wie ich das Hängerle stabilisieren kann.
Ich möchte nämlich damit zum TÜV und eine Betriebserlaubnis bekommen.
Dann können meine Frau und ich damit z.B. die Wocheneinkäufe erledigen oder campen fahren.
Bis denn,
einen schönen Sonntag noch,
Ralph.
Anbei noch 2 Bilder:
heute mal kein Hanomag-Allrad-Thema, sondern Zündapp DB201 von 1951 und Hängerle:
Das Moped habe ich die letzten 2 Jahre komplett zerlegt und überholt (außer Getriebe, das hab ich machen lassen).
Sie hat TÜV und wir fahren damit auch kleinere Strecken, z.B. auf den Keller/Biergarten.
In den letzten Wochen habe ich einen alten Mopedanhänger, auch aus dieser Zeit, restauriert.
Früher hing der mal an einem Rixe-Moped und einem Miele-Rad (hab zu Studentenzeiten Zeitungen damit ausgefahren).
Nun soll der Hänger an die Zündapp.
Bei einer (sehr kurzen) Probefahrt ist mir der Hänger 2x umgekippt.
Jedesmal nach einer scharfen Kurve, 90°. Dabei war ich sehr langsam, Schrittgeschwindigkeit.
Zuerst dachte ich, dass es am hohen Schwerpunkt und dem schmalen Radstand liegt.
Allerdings lässt sich das Hängerle seitlich nicht sooo leicht kippen.
Das eine Mal war da ne leichte Bodenwelle, das andere Mal gar nix.
Nun habe ich noch eine andere Theorie:
Die Anhängerkupplung ist an der Zündapp hinter der Hinterachse.
Bei einer scharfen Kurve schwenkt das Heck also zügig rum.
Kann es sein, dass das Hängerle da einen Impuls bekommt, der es aus der Bahn wirft?
Es wäre schön, wenn mir da jemand Tipps geben könnte, wie ich das Hängerle stabilisieren kann.
Ich möchte nämlich damit zum TÜV und eine Betriebserlaubnis bekommen.
Dann können meine Frau und ich damit z.B. die Wocheneinkäufe erledigen oder campen fahren.
Bis denn,
einen schönen Sonntag noch,
Ralph.
Anbei noch 2 Bilder: