Seite 1 von 1

Bergen im Rückwärtsgang IVEVCO 90-16

Verfasst: 2022-05-10 12:25:31
von rafi911
hallo,

ich habe hinten den Fahrradträger dran.
Kann man schwere Fahrzeuge auch mit Untersetzung und dem Rückwärtsgang bergen, oder bekommt das dem Auto nicht gut?

Danke!

Gruß
Rainer

Re: Bergen im Rückwärtsgang IVEVCO 90-16

Verfasst: 2022-05-10 12:49:49
von Donnerlaster
Ich glaube schon, dass es dem Auto nichts ausmacht, solange....

....ja, solange das Seil nicht reißt. Dann möchte ich nicht da vorn sitzen.

Re: Bergen im Rückwärtsgang IVEVCO 90-16

Verfasst: 2022-05-10 14:19:00
von Frieland
Also ich habe mal hier gelesen, dass Rückwärtsbergen von schweren Fahrzeugen mit den Magirusachsen (170er oder auch 90-16er) eine sichere Methode ist, um eben diese brechen zu lassen (also Steckachse)...

Viele Grüße

Re: Bergen im Rückwärtsgang IVEVCO 90-16

Verfasst: 2022-05-10 14:20:46
von Enzo
Hallo

leichte Fahrzeuge berge ich bevorzugt im Rückwärtsgang weil ich dann ein besseren Überblick über das Geschehen habe. Schwere Fahrzeuge schlage ich nur hinten an, weil ich Angst habe, dass mir Bergematerial entgegenkommt oder ich mir die Front deformiere weil der Anschlagspunkt für diese Art der Belastung nicht vorgesehen ist.

Jens

Re: Bergen im Rückwärtsgang IVEVCO 90-16

Verfasst: 2022-05-10 14:26:28
von Frieland
Mir war doch so, dass ich meine oben geschriebene Meinung mal hier gelesen haben.

Da wars: viewtopic.php?f=17&t=95852&p=919001&hil ... en#p919001

Re: Bergen im Rückwärtsgang IVEVCO 90-16

Verfasst: 2022-05-10 16:49:23
von Mark86
Morgen Hypoidverzahnungen das eigentlich wenn man sie bis auf Anschlag falschrum belastet?

Re: Bergen im Rückwärtsgang IVEVCO 90-16

Verfasst: 2022-05-10 17:46:40
von LutzB
Mark86 hat geschrieben:
2022-05-10 16:49:23
Morgen Hypoidverzahnungen das eigentlich wenn man sie bis auf Anschlag falschrum belastet?
Nein, das mögen sie überhaupt nicht.

Lutz

Re: Bergen im Rückwärtsgang IVEVCO 90-16

Verfasst: 2022-05-30 14:52:57
von rafi911
Danke für die Antworten...

Re: Bergen im Rückwärtsgang IVEVCO 90-16

Verfasst: 2022-05-30 16:27:40
von sico
Mark86 hat geschrieben:
2022-05-10 16:49:23
Morgen Hypoidverzahnungen das eigentlich wenn man sie bis auf Anschlag falschrum belastet?
Bei Hypoid-Verzahnung schneiden sich die beiden Achsen von Kegelrad und Tellerrad nicht, sondern sind mit Achsversatz sngeordnet.
Solche Hypoid -Verzahnungen werden aus Platzgründen gerne in PKWs verwendet, in "unseren"LKWs findet man sie üblicherweise nicht.
LG.Sico

PS:
Bergen und Abschleppen unter hoher Last immer nur vorwärts.

Re: Bergen im Rückwärtsgang IVEVCO 90-16

Verfasst: 2022-05-30 16:53:13
von Nelson
Für viele einfach übersetzte LKW-Achsen ist der Begriff "Hypoidachse" schon gängig. Ob das fachlich in allen Fällen korrekt ist weiß ich nicht, aber ganz unüblich sind Hypoidantriebe jedenfalls nicht. Beispiele aus alten Tagen, Mercedes HL4-Hinterachsen, wie sie in kleinen Kurzhaubern und deren Nachfolgemodellen meist zu finden sind, haben Hypoidantriebe, HL3-Hinterachsen und AL3-Vorderachsen haben keine Hypoidantriebe. Bei Scania und Iveco ist zumindest der Begriff heutzutage auch gängig.

Einmal Google fragen bringt in den ersten Suchergebnissen eine dazugehörige Werbung von MAN: https://www.youtube.com/watch?v=PkrJwOJjkyQ


Grüße

Nils

Re: Bergen im Rückwärtsgang IVEVCO 90-16

Verfasst: 2022-05-30 17:00:28
von Uwe
Jo, im Wesentlichen sind heute alle einfach untersetzten Achsen in Schwer-LKW solche mit Hypoidantrieb. Für irgendwas muss das ganze GL5-Öl ja auch da sein :D

Gruß
Uwe