Seite 1 von 1
Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-28 17:40:57
von w3llschmidt
Hallo Leute, in meinem 1222 sind zwei Magnetventile mit Schalter verbaut.
Einer (Diffsperre) auf dem Motortunnel, einer (Motorstaubremse) im Boden.
Die möchte ich gerne verlegen. Diffsperre als Schalter im Amaturenbrett, Motorstaubremse weiss ich noch nicht - ist aber erstmal egal.
Was nehme ich dafür für Ventile?
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-28 18:40:33
von joe`s mercur
Moin, wenn wirklich Magnetventile sind, bleiben die Ventile.
Du änderst nur die Ansteuerung, sprich den zu betätigen Schalter.
Warum Motorbremse ändern?
Gruß Thomas
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-28 18:42:06
von Jucksnjo
Beim NG sind das doch keine Magnetventile?

Das sind richtige Ventile, an denen unmittelbar Luft anliegt.
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-28 19:24:10
von w3llschmidt
Jucksnjo hat geschrieben: ↑2022-03-28 18:42:06
Beim NG sind das doch keine Magnetventile?

Das sind richtige Ventile, an denen unmittelbar Luft anliegt.
Ja, richtig - Blödsinn meinerseits.
Ich möchte diese
Hand-Ventile gegen
Magnetventile tauschen.
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-28 19:25:17
von w3llschmidt
joe`s mercur hat geschrieben: ↑2022-03-28 18:40:33
Warum Motorbremse ändern?
Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-28 22:00:53
von ufftour
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-03-28 19:25:17
joe`s mercur hat geschrieben: ↑2022-03-28 18:40:33
Warum Motorbremse ändern?
Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
Das hat schon seinen Grund warum das dort sitzt. Das Fußventil wird mit dem "Kupplungsfuß" betätigt. Damit soll vermieden werden, dass das Ventil aus Versehen bei getretener Kupplung betätigt wird. Damit würde man während der Fahrt den Motor stoppen. Nicht so geil...
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-28 22:02:57
von ufftour
PS: Man gewöhnt sich daran. Mit der Zeit trittst Du da nicht mehr drauf. Ging mir - und anderen - am Anfang auch so.
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-29 7:33:50
von rossi
Jucksnjo hat geschrieben: ↑2022-03-28 18:42:06
Beim NG sind das doch keine Magnetventile?

Das sind richtige Ventile, an denen unmittelbar Luft anliegt.
Immer?
Es gibt zumindest die SA 25477 für dieses Baumuster, Magnetventil für Motorbremse.
Grüße
Rüdiger, der einen LN2 mit Magnetventil und el. Schalter für die Motorbremse hat!
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-29 9:20:22
von hugepanic
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-03-28 19:25:17
joe`s mercur hat geschrieben: ↑2022-03-28 18:40:33
Warum Motorbremse ändern?
Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
Das hat sich so seit Jahrzehnten(?) so etabliert das die Bremse da ist, soo schlecht wird das schon nicht sein....
Jetzt fährst halt mal für ein paar Tausend Kilometer, und dann weißt du auch was man braucht, und was nicht.... spart ausserdem Zeit, Geld und Nerven.....
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-30 8:05:00
von MichaelW
Hallo,
hugepanic hat geschrieben: ↑2022-03-29 9:20:22
Das hat sich so seit Jahrzehnten(?) so etabliert das die Bremse da ist, soo schlecht wird das schon nicht sein....
Das war in den 70ern bis 90ern quasi Standard. Davor gab es diverse andere Konstruktionen wie mechanische Pedale, auch gern mal mit dem rechten Fuß bedient oder mechanische Handhebel. Bei neueren Fahrzeugen gibt es meist eine elektronische Ansteuerung mittels Taster/Hebel, zumal die Ansteuerung ja oft über andere Wege erfolgt (bei Betätigung des Bremspedals usw.).
Gruß,
Michael
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-30 9:46:05
von ingolf
Sollte es bei über 9 t nicht so sein, dass die betätigte Betriebsbremse auch die Auspuffklappenbremse mit schaltet ? Das ist dann elektrisch, abschaltbar an einem Schalter mit Warnleuchte.
Grüße, Ingolf
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-30 10:19:35
von Pirx
ingolf hat geschrieben: ↑2022-03-30 9:46:05
Sollte es bei über 9 t nicht so sein, dass die betätigte Betriebsbremse auch die Auspuffklappenbremse mit schaltet ? Das ist dann elektrisch, abschaltbar an einem Schalter mit Warnleuchte.
Grüße, Ingolf
Das Vorhandensein einer Dauerbremse ist für LKW ab 9 t Gesamtgewicht vorgeschrieben (KOM ab 5,5 t).
Aber die Kopplung mit der Betriebsbremse ist nicht zwingend.
Pirx
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-30 10:25:41
von MichaelW
Hallo,
ingolf hat geschrieben: ↑2022-03-30 9:46:05
Sollte es bei über 9 t nicht so sein, dass die betätigte Betriebsbremse auch die Auspuffklappenbremse mit schaltet ? Das ist dann elektrisch, abschaltbar an einem Schalter mit Warnleuchte.
Das hat aber nichts mit über oder unter 9t zu tun. Vorschrift ist wie Pirx schon schrieb eine verschleissfreie Dauerbremse ab 9t bzw. KOM ab 5,5t. Möglich ist sie aber auch darunter. Das kann eine Auspuffklappe sein, kann aber auch in anderer Art ausgeführt sein. Eine (abschaltbare) Kopplung mit der Betriebsbremse hat man dann bei elektrischer/elektronischer Ansteuerung meist, muss bzw. musste aber nicht sein. Auch eine separate Ansteuerung ist möglich, meist per Taster oder Hebel an einem der Bedienhebel am Lenkrad.
Gruß,
Michael
Re: Diffsperre Magnetventil
Verfasst: 2022-03-30 15:41:02
von felix
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-03-28 19:25:17
joe`s mercur hat geschrieben: ↑2022-03-28 18:40:33
Warum Motorbremse ändern?
Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
Moin,
da ist die perfekte Pflege für die Bremsklappen: wenn die nicht regelmäßig betätigt werden, rosten die fest. So lassen!
MlG
Felix