Spannungswandler

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AIdarwinismus
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Spannungswandler

#1 Beitrag von AIdarwinismus » 2025-07-08 19:49:38

Spannungswandler geht beim Motorstart aus – wie lösen?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem LKW einen Spannungswandler verbaut, der 24V auf 230V umwandelt, um diverse Geräte zu betreiben. Leider geht der Wandler jedes Mal aus, wenn ich den Motor starte. Ich vermute, dass die Spannung beim Starten kurz absackt und dadurch der Wandler abschaltet.

Hat jemand von euch das Problem ebenfalls gehabt oder eine Lösung dafür? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Spannungsabfall zu puffern, z. B. über Kondensatoren ?

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Johannes D
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Re: Spannungswandler

#2 Beitrag von Johannes D » 2025-07-08 20:15:43

Hi,

hängt der Spannungswandler denn an den Starterbatterien? Dann wäre es normal, dass die Spannung absackt und das dürfte sich nur schwer vermeiden lassen. Hängt er (wie wohl meistens) an Aufbaubatterien, dann liegt da evlt. eine Fehler im Stromsystem vor, denn die Spannung der Aufbaubatterien sollte beim Starten nicht einbrechen.

lg

Johannes D.

Der Initiator
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Re: Spannungswandler

#3 Beitrag von Der Initiator » 2025-07-08 20:44:17

Das (du) setzt ja getrennte Batterien voraus.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

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lura
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Re: Spannungswandler

#4 Beitrag von lura » 2025-07-09 2:55:09

Moin und herzlich willkommen hier. Was für ein Auto hast Du denn?
Der Spannungswandler schaltet bei irgendwas unter 11 V ab. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten: größere Starterbatterien ( weniger Spannungsabfall); getrennte Aufbaubatterien (erfordert zusätzliches Ladegerät ((Lima, Ladegerät, Solarpaneele)) für diese Batterien;
Spannungswandler mit Fernschaltung im Armaturenbrett.
Ich würde getrennte Aufbaubatterien verwenden, sonst sind die Starterbatterien irgendwann alle und der Motor startet nicht mehr.
Gruß
Bernd

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Re: Spannungswandler

#5 Beitrag von Apfeltom » 2025-07-09 8:05:51

Moin AIdarwin :rock:
Einfache Interimslösung:
Natoknochen vor den Wandler und vor dem Starten ausmachen…dann anmachen nicht vergessen :D
Gruß
Thom

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Re: Spannungswandler

#6 Beitrag von Der Initiator » 2025-07-09 8:41:27

Absichtlich ausschalten, um ungewolltes Ausschalten zu vermeiden ist eine wirklich kreative Lösung :lol: Der TE ist neu und noch nicht daran gewöhnt, wie schnell hier Antworten kommen. Vielleicht sollten wir ihm etwas Zeit lassen.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
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Re: Spannungswandler

#7 Beitrag von Harty » 2025-07-09 8:54:30

Hallo Bernd,
der TE hat ein 24V Bordnetz, da wären 11V arg wenig.
lura hat geschrieben:
2025-07-09 2:55:09
Der Spannungswandler schaltet bei irgendwas unter 11 V ab.
Grüße

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