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Hilfsrahmenhöhe NG 1222 Erfahrungswerte

Verfasst: 2021-09-19 18:56:38
von NG-Sepp
Hallo Leute,

möchte mir einen Hilfsrahmen für meinen Mercedes NG 1222 bauen. Er ist mit 395/85R20 bereift.

Hat jemand Erfahrungswerte wie hoch der Hilfsrahmen mindestens sein muss damit die Reifen mit dem Aufbau bzw Kotflügeln
nicht in "Konflikt" kommen. Soll natürlich so hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich werden.

Hab mal den alten Hilfsrahmen 65mm mit dem + an Raddurchmesser ca. 130mm adiert und komme dann auf ca. 195mm.

Danke schonmal für eure Infos.

Gruß Sepp

Re: Hilfsrahmenhöhe NG 1222 Erfahrungswerte

Verfasst: 2021-09-19 20:57:45
von burkhard
NG-Sepp hat geschrieben:
2021-09-19 18:56:38
... und komme dann auf ca. 195mm.
Das ist doch ein guter Wert. Die Aufbaurichtlinien sagen mindestes 200 mm Abstand zwischen Reifen und Aufbau (bzw. Kotflügel) um für Einfederung, Verwindung, und zusätzlichen Platzbedarf bei Schneeketten gewappnet zu sein.

Die 200 mm in den Aufbaurichtlinien ist aber nicht die Höhe des Zwischenrahmens sondern wie gesagt der Abstand Reifen zum Aufbau (bzw. Kotflügel).

Viele Grüße
Burkhard

Re: Hilfsrahmenhöhe NG 1222 Erfahrungswerte

Verfasst: 2021-09-19 22:24:57
von Integra
Hallo Sepp,

ich habe Oberkante Fertig Hilfsrahmen 280mm Material auf dem Fahrzeugrahmen.

Bei gleicher Reifengröße. Das liegt aber an der Schürze meines fertigen RTW-Koffers. So habe ich 180mm im Kotflügel. Bei einem Koffer ohne Schürze kommt Dein Mindestmaß gut hin. Ich würde 240mm konstruieren um Reserven zu haben… Dachlatte über die Reifen legen und addieren :)

Wie Burkhard schon schrieb sind 200mm im Kotflügel das Mindeste; aber nicht das Meiste ;)
Weil Ketten könnten schon eng werden. Der Rest funktioniert (Verwindung, Einfederung, etc.)

Vorausgesetzt natürlich, dass alle Rahmenbedingungen Deines Autos mit meinem übereinstimmen…

Martin

Re: Hilfsrahmenhöhe NG 1222 Erfahrungswerte

Verfasst: 2021-09-23 10:33:18
von Tom26
Hallo Sepp,

du hast „+ an Raddurchmesser ca. 130mm“ geschrieben, müsste dieser Wert nicht halbiert werden?
Ich habe auf meinem NG1222 std 10R22,5 mit einem Durchmesser von ~102cm, der Unterschied im Durchmesser zum 395/85R20 sollten rd. 17cm sein. Diesen Wert würde ich großzügig halbieren (10cm) und dem alten Hilfsrahmen hinzurechnen.

Grüße Tom

Re: Hilfsrahmenhöhe NG 1222 Erfahrungswerte

Verfasst: 2021-09-23 13:11:52
von GrafSpee
Bei mir sinds 20cm.
Reifengröße 13R22.5, sonst alles original.
Abstand Kotflügel Reifen gut 20cm....

MfG Jens

Re: Hilfsrahmenhöhe NG 1222 Erfahrungswerte

Verfasst: 2021-09-23 15:54:59
von FrankS
Moin,
mein Wippengebilde baut auf dem Fahrzeugrahmen 300mm hoch auf...
Was man unbedingt beachten sollte ist die Freigängigkeit über den vorderen Kotflügeln - wenn man denn ein kurzes Fahrerhaus hat und den Koffer nah auf's FH aufrücken möchte. Ab M-Hausgröße mag das aber uninteressant sein da dort ja die Kotflügel komplett im FH verschwinden.

Grüßle Frank

Re: Hilfsrahmenhöhe NG 1222 Erfahrungswerte

Verfasst: 2021-09-24 12:46:38
von NG-Sepp
Tom26 hat geschrieben:
2021-09-23 10:33:18
Hallo Sepp,

du hast „+ an Raddurchmesser ca. 130mm“ geschrieben, müsste dieser Wert nicht halbiert werden?
Ich habe auf meinem NG1222 std 10R22,5 mit einem Durchmesser von ~102cm, der Unterschied im Durchmesser zum 395/85R20 sollten rd. 17cm sein. Diesen Wert würde ich großzügig halbieren (10cm) und dem alten Hilfsrahmen hinzurechnen.

Grüße Tom
Hallo Tom, warum halbieren? Du meinst weil der Weg vom Achsmittelpunkt zur Aufbau (Kotflügel) Unterkante der Entscheidende ist?!

Re: Hilfsrahmenhöhe NG 1222 Erfahrungswerte

Verfasst: 2021-09-24 14:34:16
von Tom26
NG-Sepp hat geschrieben:
2021-09-24 12:46:38
Tom26 hat geschrieben:
2021-09-23 10:33:18
Hallo Sepp,

du hast „+ an Raddurchmesser ca. 130mm“ geschrieben, müsste dieser Wert nicht halbiert werden?
Ich habe auf meinem NG1222 std 10R22,5 mit einem Durchmesser von ~102cm, der Unterschied im Durchmesser zum 395/85R20 sollten rd. 17cm sein. Diesen Wert würde ich großzügig halbieren (10cm) und dem alten Hilfsrahmen hinzurechnen.

Grüße Tom
Hallo Tom, warum halbieren? Du meinst weil der Weg vom Achsmittelpunkt zur Aufbau (Kotflügel) Unterkante der Entscheidende ist?!
Ja so ist mein Denkansatz.