Seite 1 von 1

Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 10:32:45
von XXL
Hi zusammen, ich würde mich über ein paar Beispiel Fotos von eurer Innenbeleuchtung der Kabine freuen (evt mit Herstellerangabe) hauptsächlich suche ich ne Lichtquelle über unserer Sitzecke, also LED möglichst flache Einbauhöhe, da es im Hubbett verbaut werden wird.
Gruß Roland

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 10:39:02
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

Peter (pshtw) hatte da neulich eine nette und preiswerte Lösung beschrieben.

Grüße
Marcus

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 11:14:32
von Mark86
Ich hab einfach ne 12V LED Leiste untern Oberschrank übern Tisch geschraubt. Hab den Netzstecker abgeschnitten und das Kabel mit der Aufbauelektrik verlötet, fertig.
Dazu in den Ecken 2 drehbare Edelstahl Lesespots. Wenn wir essen, lass ich die einfach vor die Wand leuchten als indirekte Beleuchtung.
Ich hab bei mir im LKW genau wie zu Hause 2 Lichtkonzepte, einmal "HELL", dass braucht man mal, und einmal indirekte Wohn/Essbeleuchtung für abends.

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 11:20:15
von WMFStefan
Hallo,

so sieht es in unserem Daily aus.
Die LED-Leuchten habe ich beim Hornbach gekauft. Der "Außenring/Abdeckung" wird magnetisch
"aufgeklipst".
Ich weiß leider die genaue Produktbezeichnung nicht mehr.
Stromversorgung/Kabel erfolgt über eine Energiekette aus dem Maschinenbau.
Das kleine blaue Pünktchen am Hubbett oben, ist der Dimmer der jetzt einen festen Platz gefunden hat.

LG Stefan

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 11:31:52
von Weickenm
Moin,

hau mal Andi von Travellightning oder so an.
Das kostet zwar 'n halbes Bein, aber gemütliche Beleuchtung darf schon sein :D

Manchmal muss es eben stimmungsvoll sein :wub:

Beste Grüße
Florian

(der das mit dem Stimmungsvoll zur Zeit noch mit Petroleumlampen macht ...)

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 12:45:48
von the_muck
Ikea VAXMYRA als Spots, und in der Küche noch ne leiste aus dem selben Programm... Lichtfarbe passt und mögen auch die >28V der LiFePOs..

Als Schalter kleine Kippschalter, zur besseren montage habe ich einen Adapter für die Lochsäge gedruckt. Also Schalter in den Adapter und loch einfach mit der Lochsäge gemacht, mit 3 kleinen Schrauben befestigt.

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 13:06:07
von FrankyT
the_muck hat geschrieben:
2021-01-21 12:45:48
Ikea VAXMYRA als Spots, und in der Küche noch ne leiste aus dem selben Programm... Lichtfarbe passt und mögen auch die >28V der LiFePOs..
Sers..

Plug & Play an die 24V Stromversorgung? Oder läufst über Trafos oder so?

Sieht schlicht und einfach aus :)

Besten Dank & Gruß
Franky

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 13:22:13
von stonedigger
Unter den Schränken ein ordinäres Klebe-LED-Band: Funktioniert seit 6 Jahren problemlos, ist günstig und wenn es hin ist, hol ich mir was neues.
An den Betten von Lumicoin zwei hiervon:
https://www.lumicoin.de/innenleuchten/a ... immen?c=43

Über der Küche wegen der Kopffreiheit von Lumicoin die hier:
https://www.lumicoin.de/innenleuchten/a ... arben?c=33

Im Bad eine ordinäre Wandleuchte mit LED-Birnchen

SD

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 13:24:25
von the_muck
FrankyT hat geschrieben:
2021-01-21 13:06:07
Plug & Play an die 24V Stromversorgung? Oder läufst über Trafos oder so?
Nope einfach so... direkt, schmutzig an die 28.8V der Akkus :ninja: :eek:.

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 13:46:58
von KlausU
Hatten wir letztens schon mal:

viewtopic.php?f=34&t=95403

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 14:45:05
von AutoVilla
Bild11.jpg
Bild12.jpg
Bild10.jpg
Die Runden LED's in der Decke eingelassen sind von HERA Modell FR-78, 4W, unter Vollast werden die recht warm, etwas gedimmt bleibt die Lichtleistung sehr gut aber der Energie Verbrauch und damit Wärme nehmen recht stark ab.
Die Leselampen sind diese hier: https://de.aliexpress.com/item/32545140 ... 4c4dyRuHBP

Die LED Bänder in / unter / oben an den Möbeln in der Kabine sind diese: https://de.aliexpress.com/item/32585941 ... 4c4dKCEAdM in diesen Aluschienen https://de.aliexpress.com/item/32603805 ... 4c4dKCEAdM

Bis auf ca. 30% runter gedimm sind keine einzelnen LED`s zu erkennen, man sieht einen schönen Lichtbalken. Verbrauch unter Vollast ca. 19W pro Meter, bei ca 75% Dimmung noch ca. 12W/m

In der "Garage" habe ich dieses LED Bänder: https://de.aliexpress.com/item/32814579 ... 4c4dKCEAdM in diesen Aluschienen: https://de.aliexpress.com/item/32804544 ... 4c4dKCEAdM

Alle LED Bänder sind 24V DC und können auf Länge (ca alle 5cm) zugeschnitten werden einiges habe ich über einen Dimmer geschaltet, anders direkt an der Batteriespannung.

:idee:

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 20:11:11
von askari01
Moin,

LED-Bänder und Funkdimmer in 24Volt / 4 Watt/m von PUR-LED. Gute Beratung, schnelle Lieferung.

https://www.pur-led.de/led-set/?gclid=E ... gJzcfD_BwE

VG Uwe

Re: Innenbeleuchtung koffer

Verfasst: 2021-01-21 20:40:13
von XXL
Cool, vielen Dank schon mal für den ganzen Input
mercy Roland