Seite 1 von 1

Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-26 18:39:45
von Kannes
Hallo zusammen,

ich plane einen Koffer 7,30m x 2,55m. Ziel: Wohnen mit 1-2 Kindern, Reisen und Arbeiten. Bei den Maßen scheint im Netz schwer was zu finden. Könnt ihr mir Quellen nennen, wo ich Bilder, Ideen etc. finden kann?
Versionen, die ich gerne kontrovers diskutieren würde:
a) Hinten schlafen, vorne sitzen und arbeiten, dazwischen, Küche und Bad
b) Hinten schlafen, davor sitzen und arbeiten, gegenüber von Tür Küche, vorne WC

Grundsatzfrage: Wie am besten mit zusätzlichen Betten für 1-2 Kinder umgehen? Wohin?

Freue mich über jeden Hinweis, um mich einzulesen, die Pro & Cons der Ideen und weitere Denkansätze zu lesen!!

Herzlichen Dank!
Achja: und Frohe Weihnachten ;)
Kannes

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-27 11:18:55
von VWBusman
Hallo,

so ein langer Koffer ist schon eine Nummer.
Ich habe gerne Wohn und Schlafbereich getrennt so das mit Variante 1 eher zusagen würde.
Bei der Kofferlänge sollte es allerdings keine große Herausforderung sein noch ein, zwei Kinder/Zusatzbetten unter zu bringen.

Auf was für ein Fahrgestell soll der Koffer denn???

Gruß Christopher

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-27 12:35:36
von mdoerr
Hallo,

Ich habe noch 2m mehr, da fällt halt ein Zimmer weg.
Von vorne nach hinten:
- WC/Bad/Dusche
- Küche/Seitentür
- Küche/Sitzgruppe
- 2 Stockbetten mit Schränken
- Master Bedroom

- Büro ( 2m) die wegfallen

Ich bin sehr zufrieden mit der Aufteilung.
Du kannst es dir ja mal anschauen.

Markus

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-27 12:42:58
von Mark86
Ich würde ne Mischung von meinem Grundriss anstreben.
P1050253k.JPG
Vorne nen 3/4el Meter dran für 2 Querverbaute Stockbetten und die Sitzgruppe etwas größer machen.
Dann hätte man das Elternbett mit nem Vorhang getrennt vom Wohnraum oder die Kinderbetten etwas abgeteilt, wobei natürlich die Sitzgruppe dann recht nah an den Kinderbetten wäre. Alternativ kann man in dem Grundriss Bad/Bett tauschen und erhält ne Heckgarage, wenn man die denn braucht.
Allerdings bräuchte man dafür wiederum keinen 7,30m Koffer.

Alternativ die Stockbetten vorne links vorsetzen, hintern die Sitzgruppe und auf der anderen Seite eine 2. Sitzgruppe schaffen, quasi ein ganzes Kinderzimmer, mit ner richtigen Türe...

7,30m Koffer ist ne Ansage, dass gibt ne Fahrzeuglänge von fast 10m, da sollten die Reiseziele zur Fahrzeuggröße passen.

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-27 13:07:18
von apath0
Hi Kannes,

das ist der Entwurf für den 7,20*2,50m Möbelkoffer, den ich gerade ausbaue. Bei mir ist der Raum allerdings etwas höher, so ca 2,75. Mir war ein sehr großer Tisch wichtig (Brettspielen ;) ) , angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Sitzgruppe zu einem zweiten vollwertigen Doppelbett mit 1,40*2,00 umfunktioniert werden kann. Unter das Sitzpodest kommen die Batterien, unter das Küchen-/Badpodest sämtliche Wassertechnik.

Wenn Du das skp-File brauchst, kannst Du's auch gerne haben, einfach Bescheid sagen.
hightower01.jpg
hightower02.jpg
hightower03.jpg
hightower04.jpg
LG, Sebi

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-27 13:16:08
von Mark86
Bei 2,75 Höhe hat man die Möglichkeit, gewisse Funktionen wie Bett/Sitzgruppe z.B. schön übereinander zu bringen.

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-27 14:30:29
von advi
Ich würde an Deiner Stelle erst mal alle Aufbau-Zeichungen der letzten 3 Jahre hier im Forum sammeln und die ganzen Tipps dazu notieren.
Da wird sich naturgemäß wahnsinnig viel widersprechen.

Ich persönlich mag helle Koffer, also viele Fenster, andere finden, Schießscharten und keine Luken sind super. Wo keine Löcher sind, kommt weder Hitze noch Kälte rein.

Wenn Ihr es hell haben wollt, würde ich persönlich eine U-Sitzgruppe ins Heck machen, wo man rausschauen kann.

Sollen die Kinder einen extra Schlafraum haben, mit eigener Sitzgruppe? Muss auch Du entscheiden ;) Wir hatten früher einen 7.50 Wohnwagen, mit eigener Sitzgruppe für uns Kinder, da konnten wir spielen, gab auch eine Tür zum zumachen, dann hatten die Eltern abends Ruhe und die Kinder auch.
Haben oder nicht haben?

Wer schläft an der Toilette? Egal oder wichtig?
Kleiderschränke ja / nein?

Egal was Du meinst, geh in 5-10 Campingwagen Center und schaue Dir die großen Wohnwagen ganz genau an. Welche Raumaufteilungen machen Sinn? Was meinen die Verkäufer?
Seit 40 Jahren werden große Wohnwagen verkauft und es gibt ganz viel Fachwissen darüber, wie Familien sich Aufenthaltsräume wünschen.

Ich würde nicht hier fragen wo 1-5% große Wohnaufbauten haben, sondern dort, wo Fachkompetenz vorhanden ist.

viel Erfolg!

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-27 15:00:45
von Mark86
Hat ja auch jeder unterschiedliche Vorstellungen. Die einen wollen getrennte Schlafzimmer weit auseinander, andere träumen vom Familienbett...
Der Grundriss von Sebi z.B. wäre für mich persönlich garnix.

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-27 20:26:12
von bikemaniac
Ich weiss jetzt nicht 100%ig was du willst aber bei deinen Dimensionen passen BDF Wechselbrücken sehr sehr gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselaufbau

Vielleicht kannst du so eine gebraucht kaufen, alles unnötige wegschneiden und dann hast du einen gute Basis für einen Aufbau nach deinem Wunsch?

Lucas

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-27 21:29:51
von max24
Hallo Kannes,

bei der Planung meines Aufbaus hab ich die Gewichtsverteilung mit einfließen lassen, so liegen die Wassertanks und Batterien direkt über der Hinterachse. Die Folge war eine gleichmäßige Achslast auf alle 3 Achsen.

Gruß Bernhard

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-28 12:03:01
von micha der kontrabass
Ich stimme Advi/Frank absolut zu, und habe das auch selber so gemacht.
Einfach große Wohnwagen anschauen, aber auch große Mobile (wo bei die je größer für um so weniger Leute gemacht werden :wack: )
Man kann da einiges wegsortieren, bekommt einen guten Überblick, was geht und sich wie anfühlt, und kann dann je nach Höhe und Breite für sich adaptieren.

Man kann auch bei den Tinyhouse-Grundrissen gute Ideen finden, aber die sind oft höher und manchmal breiter.

Gerne auch bei Kabe und Polar Wohnwagen schauen, die machen manchmal was anders, sind aber hier in Schweden sehr populär, obwohl sauteuer, und deren grosse Wagen gibt es auch in 2,50m breit.
Auch Wohnbusse können Inspirationsquelle sein. Youtube ist voll davon. Und sei es nur, um zu wissen, wie man es selber nicht haben will. Dann kristallisiert sich der eigene Grundriss heraus.

Wäre für mich ein Traum, so groß bauen zu können!

Viele Grüsse
Micha d,k,

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2020-12-28 14:29:34
von macherknox
Hallo Kannes,

schau doch mal hier rein viewtopic.php?f=18&t=93501&p=888709&hilit=terra#p888709 Die Familie hat zwar keine 7 Meter ausgebaut aber ein ähnliches Profil wie Ihr: Kinder und wohnen in einem Truck. Vielleicht gibt es da auch die eine oder andere Anregung.

Viele Grüße,
Max

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2021-01-02 22:25:35
von Kannes
Hallo zusammen und allen ein frohes Neues!

Meine Antwort hat etwas gedauert, sorry dafür!
Danke erst einmal für die Kommentare und Hinweise.

So sehr, wie ich das Raumgefühl verlockend finde, tendiere ich mehr und mehr dazu, den Schlafraum im Heck mit einer Türe abzutrennen. In der Folge würde dann die Sitzgruppe nach vorne wandern. Damit wäre es möglich, daß im Alltag die Kids tagsüber in Ruhe schlafen können, während man vorne sitzt und/oder arbeitet.

Würdet ihr ein Waschbecken in die Dusche integrieren oder ins WC? Und: Dusche im Eingang oder separat?

Dank euch!
Kannes

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2021-01-02 22:38:26
von Mark86
Dusche im Eingang? Auf keinen Fall.
Wie du in meinem Grundriss siehst, ist die Dusche separat, das WC an Ort und Stelle und dazwischen ein kleines Handwaschbecken untergebracht.

Im Bild muss man sich erst zurecht finden, weil in der Badezimmertüre n Spiegel hängt.
Nächstes Mal würde ich dass Bad 80 statt 90cm breit machen und die gesparten 10cm dem Bett hinzu geben.
P1050456.JPG

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2021-01-02 23:14:36
von VolkerH
Hier mal einer für 5 Kinder zur Inspiration.
https://7globetrotters.de/1124
Mit Betten in der Doka.

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Verfasst: 2021-01-16 3:03:28
von Jefe
Hallo Kannes,

Schau auch mal bei Pinterest nach. Da gibt es auch viele Informationen.

Gruß Jefe