Seite 1 von 1

Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Verfasst: 2020-10-01 9:12:36
von wildandfree
Hallo zusammen,
Wir wüssten gerne, ob ihr die Dachluke über dem Bett, quer über dem Bett (Scharniere an der Kabinenseite, Öffnung zur Seite) oder längs (Scharniere vorne, Öffnung nach hinten) eingebaut habt.
Wir freuen uns über eure Infos. :)
Viele Grüße,
Benny und Susanne

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Verfasst: 2020-10-01 9:24:57
von Mark86
Welche Dachluke? Bei mir sind da nur Glasfenster ^^

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Verfasst: 2020-10-01 9:52:58
von Wesermann
Moin
fast die gleiche Frage hast Du doch schon am 25.9 gestellt,(gibt es Vorschriften ........) da sind doch schon so einige Sachen erwähnt worden,die kannst Du ignorieren und deine Dachfester so einbauen wie Du willst oder Du liest dir die Antworten noch mal durch, nix für ungut .

Gruß Armin

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Verfasst: 2020-10-01 10:21:42
von Der Initiator
Ich habe gerade mit viel Mühe drei Dachluken entfernt und verschlossen...

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Verfasst: 2020-10-01 12:19:37
von CharlieOnTour
Hallo Benny und Susanne,

wir haben die Scharniere nach vorne in Fahrtrichtung.
Das hat den Vorteil, das die Dachluke nicht so schnell kaputt geht, wenn man mal vergessen sollte sie zu schließen und dennoch losfährt.

Gruß
Chris

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Verfasst: 2020-10-01 12:25:32
von HolzwurmPeter
Einfach nur die Einbauanleitung lesen, da steht drinnen wie herum

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Verfasst: 2020-10-01 16:00:45
von Landei
Und dann gibt es noch die quadratischen Dachluken der Einheitskoffer, die man nur vorne, nur hinten, nur rechts, nur links, nur vorne links, nur vorne rechts, nur hinten links, nur hinten rechts oder in toto hochstellen oder schließen kann.

Die kann man auch während der Vorwärtsfahrt nur vorne hochstellen und damit zur Ablüftung des Bettwäschenschlafmiefs einen ordentlichen Lüftungswind erzeugen, ohne dass die Klappe bei Tempo 100 plus Gegenwind Schaden nimmt.
In gleicher Weise halten sie auch zügiger Rückwärtsfahrt bei hinterer Aufstellung stand.
Die allein seitliche Aufstellung bei zügig gefahrenen Powerslides ist ebenfalls im Nutzungsumfang ohne schädigende Nebenwirkungen enthalten.

Wäre das nicht etwas für euch?

LG
Jochen

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Verfasst: 2020-10-02 13:15:08
von meggmann
Ich hab auch nur so ein Glasdings das in allen möglichen Richtungen aufgestellt werden kann (aber nicht komplett zu öffnen, eher so das Ausstellfenster). Meistens klappe ich nur hinten hoch damit wenn ich es mal wieder vergesse und es regnet nicht alles geflutet wird.
Im Stehen dann eher danach woher der Wind kommt oder wenn’s regnet so dass es nicht reinregnet.
Die Campingklappdings würde ich nur vorne angeschlagen verbauen oder ausreichend Ersatzdeckel mitnehmen. Was höherwertiges ist wahrscheinlich egal - wenn’s aber signifikant über die Fahrzeugkontur hinausragt würde ich so eine Art Warnkontakt einbauen - ist schon doof wenn plötzlich die Brücke, die immer passte zu niedrig ist.

Gruß Marcel

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Verfasst: 2020-10-06 10:05:42
von Keswicktours
Wir haben eine quadratische Dachluke mit Scharnier in Fahrtrichtung verbaut. Muss wohl so, sagte uns der Fahrzeugbauer.

Gruss,
Bernd

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Verfasst: 2020-10-08 20:43:06
von DäddyHärry
Landei hat geschrieben:
2020-10-01 16:00:45
Und dann gibt es noch die quadratischen Dachluken der Einheitskoffer, die man nur vorne, nur hinten, nur rechts, nur links, nur vorne links, nur vorne rechts, nur hinten links, nur hinten rechts oder in toto hochstellen oder schließen kann.

Die kann man auch während der Vorwärtsfahrt nur vorne hochstellen und damit zur Ablüftung des Bettwäschenschlafmiefs einen ordentlichen Lüftungswind erzeugen, ohne dass die Klappe bei Tempo 100 plus Gegenwind Schaden nimmt.
In gleicher Weise halten sie auch zügiger Rückwärtsfahrt bei hinterer Aufstellung stand.
Die allein seitliche Aufstellung bei zügig gefahrenen Powerslides ist ebenfalls im Nutzungsumfang ohne schädigende Nebenwirkungen enthalten.

Wäre das nicht etwas für euch?

LG
Jochen
Jochen, Jochen...
ist das nicht unbequem, auf dem Eipäd zu sitzen und solche Beiträge zu erstellen?? :angel:
Gruß Härry

P.S. BTT

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Verfasst: 2020-10-09 13:37:44
von Landei
OT
ist das nicht unbequem, auf dem Eipäd zu sitzen und solche Beiträge zu erstellen??
Nun ja, eigentlich habe ich die Auswahl zwischen 2 Eipäds. Prinzipiell sind sie ganz bequem. In der kälteren Jahreszeit vermisse ich allerdings die Pädheizung, die ich aus meinen Fahrzeugen gewohnt bin.
Bei Gesprächen mit Herstellern der gehobenen Eipäds wurde meine Anregung als "die Kunden wollen das nicht" abgelehnt.
Diese Ignoranz ist schade. Kein Geschäftswagen hat Eipäds ohne Sitzheizung (trotz der negativen Auswirkungen auf die Fertilität, schließlich ist das funktionale aber ansonsten recht alberne Design dieses Körperteils der Kühlwirkung durch Oberflächenvergrößerung geschuldet) aber im Büro soll man sich die naughty bits abfrieren... :motz:

Jochen