Seite 1 von 1

Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Verfasst: 2020-09-15 12:31:14
von lejouz
Hallo ihr Liebem

Wir sind auf der Suche nach guten Lösungen für die Durchführung von Kabeln durch den Boden des Aufbaukoffers. Am besten wäre es, wenn wir später noch Kabel hinzufügen könnten. Wer hat da gute Ideen?



Grüße
J & M

EDIT: Sorry, war zuerst ein falsches Video verlinkt!

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Verfasst: 2020-09-15 13:07:35
von Konstrukteur
hallo,

ich habe Wassertankdurchführungen (schraubbar) genommen. Gibt es in verschiedenen Größen.
Wenn zu groß/noch Platz, habe ich die Hohlräume (der Kabel) mit Dichtschnur aus dem Sanitärbereich (zur Überbrückung großer Risse im Mauerwerk) verschlossen.
Die Dichtschnur gibt es in verschiedenen Größen.

Gruß Uwe

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Verfasst: 2020-09-15 13:23:20
von burkhard
icotek Kabeleinführung beidseitig:
https://www.icotek.com/produktkatalog/kabeleinfuehrung/

DSC_2016-06-19_18.47.11_rs.jpg
DSC_2016-06-19_18.42.55_rs.jpg

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Verfasst: 2020-09-15 13:25:06
von lejouz
burkhard hat geschrieben:
2020-09-15 13:23:20
icotek Kabeleinführung beidseitig:
https://www.icotek.com/produktkatalog/kabeleinfuehrung/
Das ist ja mal ein richtig geiles Konzept! Danke für den Link, das sieht mir nach einer guten Lösung aus!!

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Verfasst: 2020-09-15 14:30:27
von Tomduly
Im Bootsbereich gibt es auch Kabeldurchführungen, bei denen der Stecker dranbleiben kann. Z.B. Scanstrut.

Wenn man die Leitung parallel zum Kabinenboden führen will, bieten sich die bekannten Solar-Durchführungen an. Aber da muss dann der Stecker ab.

Murrplastik hat auch ein breites Programm an teilbaren dichten Kabeldurchführungen.

Wenns sein muss, auch in lebensmittelecht.

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Verfasst: 2020-09-15 15:17:23
von lejouz
Tomduly hat geschrieben:
2020-09-15 14:30:27
Im Bootsbereich gibt es auch Kabeldurchführungen, bei denen der Stecker dranbleiben kann. Z.B. Scanstrut.

Wenn man die Leitung parallel zum Kabinenboden führen will, bieten sich die bekannten Solar-Durchführungen an. Aber da muss dann der Stecker ab.

Murrplastik hat auch ein breites Programm an teilbaren dichten Kabeldurchführungen.

Wenns sein muss, auch in lebensmittelecht.
Hey Tom, auch sehr gute Tipps. Vielen Dank. Besonders Murr hat ja echt ein breites Sortiment. Was habe ich da nur beim googlen falsch gemacht, das ich nicht früher auf diese Anbieter gestoßen bin :wack:

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Verfasst: 2020-09-15 15:18:12
von lejouz
Konstrukteur hat geschrieben:
2020-09-15 13:07:35
hallo,

ich habe Wassertankdurchführungen (schraubbar) genommen. Gibt es in verschiedenen Größen.
Wenn zu groß/noch Platz, habe ich die Hohlräume (der Kabel) mit Dichtschnur aus dem Sanitärbereich (zur Überbrückung großer Risse im Mauerwerk) verschlossen.
Die Dichtschnur gibt es in verschiedenen Größen.

Gruß Uwe
Danke für den Tipp Uwe. Ich denke ich werde es mal mit den multi-Kabeldurchführungen versuchen.

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Verfasst: 2020-09-16 8:06:51
von querys
Die Icotek Dinger sind ja klasse. Aber kann es sein, dass die mega teuer sind?
Die Jumbo-Durchführung soll in der 2er-Variante 150 Euro kosten und man braucht dann zwei Stück? hui..... :eek:

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Verfasst: 2020-09-16 11:25:02
von farnham
Sowas sieht nach einem dankbaren 3D-Druck-Projekt aus (mit elastischem TPU). Auf jeden Fall interessante Ideen dabei.

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Verfasst: 2020-09-16 14:32:31
von hugepanic
Ich hab mir so ein
Heizungsrohr-isolier-schwimmnudel-teil geholt.
https://www.hornbach.de/shop/PE-Rohriso ... tikel.html

Kann man auch 2ineinander stopfen, wenn man zuwenig Kabel hat.

Bus jetzt ist das Teil noch vorhanden und unauffällig....

Viel billiger wird's nimma...