Seite 1 von 1

Fensterlose Belüftung

Verfasst: 2020-08-27 13:47:16
von dibbelinch
Moin zusammen,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit, den Wohn- bzw. Schlafbereich zu belüften, ohne da ein Fenster einbauen zu müssen. Was ich also suche, soll eine

- Lufthutze oder Belüftungsklappe mit folgenden Eigenschaften sein:

- von Hand zu öfnnen und zu schliessen
- aussen (im geschlossenen Zustand) möglichst wenig vorstehend
Im geschlossenen Zustand natürlich wasserdicht

- Grösse ist erst mal zweitrangig, ich kann auch mehrere kleine nebeneinandersetzen.

Ich hab schon versucht, mit Tante Google so was zu finden, war aber bisher erfolglos. Vielleicht fehlt mir mal wieder der richtige Suchbegriff?. Vielleicht weiss hier jemand was? Ich suche jedenfalls weiter. Wenn sich gar nis ergibt, muss ich wohl doch ein kleines S4-Fenster einbauen.

Danke und Gruss,
Ulf

Re: Fensterlose Belüftung

Verfasst: 2020-08-27 13:56:05
von Konstrukteur
Hallo Ulf,

versuche es mal mit Kiemenblech.
Die gibt es auch in Edelstahl und verschließbar. ;)

Gruß Uwe

Re: Fensterlose Belüftung

Verfasst: 2020-08-27 14:56:39
von Weickenm
Servus Uli,

der Kung Koffer hat da eine ganz geile Lösung.

Das ist im Prinzip ein Schot, dass eine ewig lange Gewindestange hat. Durch Drehen einer großen Rändelschraube kann man diese nun auf oder zu machen. Wenn zu, dann dicht. Zzgl ist über dieser Schraube noch ein Abdeckblech. Dies verhindert Wassereinbruch auch bei geöffneter Luke.

Beste Grüße
Florian