FRM hat geschrieben: ↑2022-08-26 17:48:41
Hi Zusammen,
Danke für Eure Antworten und Kommentare.
Inzwischen sieht die Welt wieder ein ganzes Stück positiver aus und wir schmieden schon wieder die ersten neuen Zukunftspläne. Fakt ist das so ein Ereiginss die Prioritäten im Leben mächtig verändern.
Viele Grüße,
Frank
P.S. Gestern habe ich zufällig gesehen das unser TRM vom neuen Besitzer anscheinend schon wieder verkauft wird, er steht in EBay Kleinanzeigen
Frank, schön zu lesen das die Welt schon wieder besser aussieht, ich hoffe es hällt nachwievor an ( deine Antwort ist ja von letztem Jahr).
Der TRM ist noch unserem Besitz, und bleibt es auch bis unser 814 DA/ KA fertig ist. Also voraussichtlich Ende des Jahres/ Q1 2024.
Nachdem wird das Führerhaus gedämmt haben, waren schon mehrfach mit dem LKW unterwegs. 6000 Kilometer sind nicht die Welt aber wir konnten gute Erfahrungen sammeln.
Der TRM selbst läuft 1a und braucht weniger als wir erwartet haben. Auf unsere letzte Reise ( Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Korsika, Sardinien, Sizilien, erneut Italien, Französische Alpen) hat er auf 4200 Kilometer 18,4 Liter im Durchschnitt verbraucht. Top.
Der TÜV Prüfer war über den Zustand des TRM geradezu euphorisch.
Der Aufbau hatte allerdings zahlreiche Reparaturen und Änderungen bekommen.
#1 Wasserschaden: triviale Ursache, weitreichende Folgen. Die Dichtung des Deckels des Tanks war beim befüllen unbemerkt in den Tank gefallen. Nach 120 Kilometer fahrt mit frischbefülltem Tank stand der komplette Kofferraum und die Wohnkabine unter Wasser. Wir haben den Boden vor Ort entsorgt, die Isolierung im Kofferraum verstaut und sind weiter gefahren. Auf dem außerplanmäßigen 2tages Campingplatz Aufenthalt haben wir den Innenraum zerlegt und getrocknet. Katzenstreu auf Holzbasis hat dabei sehr geholfen. Wieder zuhause wurde der gesamte Innenenraum gereinigt, geölt, neu isoliert und schlussendlichdich ein neuer Boden in Eiche verlegt und versiegelt.
#2 Elektrik 1
Der China Wechselrichter hat gesponnen und über 60 Volt DC ins Bordnetz gejagt. Dass BMS hat zum Glück die Batterien getrennt. Folgeschäden: Dimmerschalter der LED Beleuchtung, BMS, Shunt und Wechselrichter ohne Funktion. Ich habe jetzt einen anständigen MPPT Laderegler von Victron eingebaut und die defekten Teile ersetzt.
#3 Elektrik 2
Dimmer erneut defekt, auf Garantie erneuert aber ich habe ein Spannungsvegrenzer auf 24 Volt davor gebaut. So wird die höhere Spannung des Batteriepacks auf 24 Volt begrenzt.
#4 Elektrik 3
Ein / Aus Schalter der Therme ausgetauscht. Die Therme hing direkt an einem Mini Schalter, der hat das nicht lange mitgemacht. Schalter getauscht und ein 24V 40 A Lastrelais dazwischen gehängt.
# 5 Innenraum
Unter der Spüle sind nun Schubladen und eine Tür verbaut.
Der Kleiderschrank hat ebenfalls 3 Türen und eine Kleiderständer
Die Wand hinter der Spüle / Herd wurde geändert
Alle Holzteile sind noch mal beidseitig geölt
Alle Restarbeiten wurden erledigt ( Fugen Dusche, Boden, Kofferraum, unsw.)
# 6 TRM
Das Auto selbst hat vor unsere Reise eine große Inspektion erhalten und ein paar Kleinigkeiten wurden geändert. Z.B. habe ich die Ansaugung verlegt damit der Ansauglärmpegel nicht den Fahrer tötet :-).
#7 Neuste Ausfälle
Letzte Woche haben dann der Kühlschrank und die Wasserpumpe (der Motor) aus dem nichts den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich sind dies noch Spätfolgen der Überspannung durch den Solarregler...
Ergo: neuer Kühlschrank und Pumpe einbauen.
Im Ergebniss macht der TRM super Laune, er ist ein Underdog. Schade ist der Ärger mit dem Aufbau, aber der nächste Käufer hat diese Probleme jetzt nicht mehr. Für uns fließen diese Erfahrungen im Ausbau des 814 er Kastenwagen ein :-).
Ich stelle nach meinem Urlaub gerne mal ein paar Bilder vom renovierten Innenraum rein.
LG
Philip