Seite 1 von 1

Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-27 10:30:40
von Saharagerd
Moin zudammen
Hab da mal einen link zur Dropbox kopiert.
Rundhauber mit Holzkoffer. Seeehr viele Fotos und eine sehr gute Arbeit mit diversen Detaillösungen. Vielleicht inspirierend für denjenigen der grad einen Koffer bauen will.
Nicht verwand oder verschwägert....
LG
Gerd

https://www.dropbox.com/sh/wm1g60f3ixid ... hO0K473zzY

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-27 12:19:24
von Apfeltom
Beeindruckend!
Brillanter Zweischalenbau mit Hinterlüftung.
Elegant :unwuerdig:
Danke
Thom

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-27 13:02:15
von ingolf
Was der wohl wiegt?

Grüße, Ingolf

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-27 14:53:49
von x.l.
Moin,

da kann ich nur ehrfürchtig meinen Hut ziehen. Ein sehr schöner Koffer mit vielen Detaillösungen. Was mir besonders gefällt ist, dass außer das Heizsystem selbst eigentlich nichts von der Stange ist, sondern alles selbst angefertigt. Inklusibv Türen und Fenster.
Da wußte jemand was er tut, und er tat es sehr gut.

Scheint mir aber auch jemand zu sein mit einem Schraubzwingen-Großlager und Direkt-Pipeline zu Ponal.

Ich denke er wird die Nutzlast des Autos voll ausreizen. Wenn es denn mal reicht..

Axel

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-27 15:13:05
von siegerland
Gewichtsprobleme gibt es höchstens statisch auf der Waage, im Fahrbetrieb wird das durch Auftrieb mittels Flügel kompensiert :joke: Bild

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-27 19:29:02
von Saharagerd
Moin moin
Laut Fread in der dazu gehörigen Facebook-Gruppe wiegt der Koffer 3 Tonnen und der Bau hat im ca 25 Tacken gekostet, mit allem drum und dran
Gerd

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-28 0:19:42
von Ulf H
... 3 t für einen leeren Koffer sind gewaltig ... für einen voll ausgebauten, mit Vorräten versehenen ziemlich wenig ...

Gruss Ulf

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-28 2:14:50
von Mark86
Meine Alubude kommt auf 800, der hilfsrahmen incl. Schrauben, federn und Farbe auf 300...

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-28 7:43:50
von Jabob der Baumeister
Die 3T sind beladen alles überm Fahrgestell. Nur der Koffer:"ziemlich genau 2t, also gleich schwer wie die stahlbox davor... das aber ohne Anbauteile, insgesamt bringt sie unbeladen ca. 7,5 auf die Waage"
Das man dass nicht mit nem Alu Koffer vergleichen kann ist ja wohl klar... auch nicht jn bezug auf Raumklima und Gemütlichkeit.

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-28 9:07:48
von franz_appa
Hi
Gesellenstück? Meisterprüfung?
Bei der ausführlichen Dokumentation :D

Auf jeden Fall "Nägel mit Köpfen" - oder besser "Aufbau (fast) ohne Spax und Spox" :D

Ist der Erbauer denn hier im Forum?
So ein paar konstruktive Fragen hätte ich ja :D

Greets
natte

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-28 11:33:46
von micha der kontrabass
Viele gute Ideen!

Ich finde vor allem die Fenster Klasse! Gibts dazu irgendwo Informationen? Glas, Kleber usw...

Ich hätte die Blockbohlen allerdings nicht verleimt, oder ist das Dichtmasse?
Meine verleimten Profilholzbretter sind gerrissen, und zwar nicht an der Leimfuge. An einer Stelle hat sich die gesamte Schwindung der 2m-Wand an einem Riss gezeigt, beachtliche 2cm ist der offen, wenn die Luft richtig trocken ist. Allerdings ist das bei mir innen und dahinter ist eine Dampfsperre.

Ich hab daraus gelernt.

Gruss
Micha d.k.

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-29 0:15:06
von Schnecke
micha der kontrabass hat geschrieben:
2020-01-28 11:33:46

Ich hab daraus gelernt.

Gruss
Micha d.k.
Was hast Du gelernt/ machst Du anders?

Die Fenster sind ähnlich wie die vom Schatzmeister. Holzrahmen und beide Scheiben mittels Dichtband und wahrscheinlich noch etwas Kleber aufgeklebt. Der Holzrahmen ist der Randverbund. Schatzmeister hat auch einen Druckausgleich drin. Schöne Sache. Außen Nurglas ist cool!

Ciao Ralf

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-29 1:05:57
von Mark86
Fuer mich ist Schatzmeisters Arbeit kein qualitaetspraedikat, sondern abschreckende Beispiel. Ich hab dem seine Zierbenbox damals auf der AA Messe live gesehen und manche sollten es einfach lassen...

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-29 18:02:08
von micha der kontrabass
Schnecke hat geschrieben:
2020-01-29 0:15:06
micha der kontrabass hat geschrieben:
2020-01-28 11:33:46

Ich hab daraus gelernt.

Gruss
Micha d.k.
Was hast Du gelernt/ machst Du anders?

...
Dataus gelernt habe ich, dass Profilholz nicht untereinander verbunden wird, damit es arbeiten kann. Also nur mit Schraube oder Nagel am Untergrund, gerne auch verdeckt in der Nut.
Ich mag aber ausser in der Sauna die Saunaoptik nicht so wirklich, auf so einem kleinen Raum erschlägt zuviel offenes, stark gemasertes Holz sehr schnell. Ich werde also ganz auf Profilholz verzichten und mit Sperrholz bauen und wahlweise weiterbehandeln.

Ich habe hier allerdings enorme Schwankungen der relativen wie absoluten Luftfeuchte uebers Jahr gesehen, bedingt durch Temperaturunterschiede von 70Grad und ständiges hin und her zwischen trockenem Kontinentalklima und feuchter Meeresluft. Da hat Holz schwer, mitzukommen, und neigt dazu, lustige Sachen zu machen. Wenn das bekannt ist, kann man damit umgehen.

Die Fenster sind allerdings anders als die der Zirbelbox, die haben eine Mechanik und sind nicht durch das Glas geschraubt.

Gruss
Micha d.k.

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-30 8:03:05
von Michael
Gewaltige Materialschlacht.... Nur, so schön das neue Holz auch aussieht, es bleibt nicht lange so....

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-30 15:57:30
von lakto
Hi,
dagegen nimmt sich mein Aufbau mit 8000€ recht bescheiden aus....
gruss
lakto

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Verfasst: 2020-01-30 16:46:28
von Tomduly
Schönes Holz-Projekt. Aber doch eher was für den gehobenen Wagenplatz-Bewohner. Über eine Wellblechpiste schaukeln, wollte ich das nicht.

Was ich mir aber nie antun würde, ist dieser gigantische Aufwand einer wasserführenden Bodenheizung. Nach 20 Jahren mit unbeheiztem Shelter auf der Pritsche, gab es nur wenige Momente, wo wir eine festinstallierte Heizung vermisst haben. Gut wir bevorzugen südliche Gefilde im Sommerhalbjahr. Und für Notfälle haben wir einen 1kW-Heizlüfter an Bord, damit wir uns bei längeren Schlechtwetter notfalls auf einen Stellplatz mit Landstrom retten könnten. Haben wir aber bislang nie gebraucht. Wir schlafen aber auch im Winter bei offenem Fenster. Im Aufbau Teppich an den Wänden, mit denen man häufig Hautkontakt hat (Bettumgebung, Sitzecke) und Korkfußboden und hier und da ein Fitzelteppich.

Auch hätte ich meine Bedenken, was die Haltbarkeit der vielen Verschraubungen z.B. am Wärmetauscher neben der Standheizung im Motorrraum betrifft. Das ist ein bunter Materialmix vom verzinkten Wasserrohr bis zum Gewebeschlauch mit Schlauchschelle. Auch die gewaltigen Register der FBH im Aufbau halte ich für einen Overkill in einer 8qm-Behausung. KOnstruktiv hätte ich ein paar Sachen anders gemacht, man merkt halt den "Holzhintergrund" des Erbauers. 230V-Steckdosen und die DC-Bordelektronik auf der Rückseite "nackt" in eine gemeinsame Möbelwand zu bauen, wäre jetzt nicht so mein Ding. So wie die Kabelmarkierungen per Isolierband, die sich schon während der Montage wieder abgelöst haben.

Die Shurflo-Pumpe und der auf Brettchen schwebend über der FBH montierte Boiler sind potenzielle Wasserquellen. Und sei es nur, weil man mal eine defekte Pumpenmebran tauschen muss. Wasser, was da mal rausläuft verschwindet irgendwo in unerreichbare Stellen im Holzunterbau. Unter solche wasserführenden Schaltstellen gehört eine wasserdichte Wanne oder zumindest eine zugängliche Sammelstelle am tiefsten Punkt, um das Wasser im Fehlerfall wieder aufnehmen zu können.

Grüsse
Tom