Weiter gings an Elke,
der eine oder andere von Euch hat es in Saverne eventuell mitbekommen, aber nochmal zur Klärung des Hintergrunds:
Der 413F im Kat knatterte sehr unschön (ich würde sogar leicht peitschend sagen) und auch die Abgasfahre war alles andere als feierlich.
Des Weiteren litt der Fahrer über dezente Entzugserscheinungen und auch Elke sehnte sich nach Kurvenjagd und Kilometerschrubberei. Klausurphase stand eh an und ich hatte keinen Bock auf Air BnB, da kam die Bewegungsfahrt zur Hochschule gerade recht.
Da mein Bruder fürs Kreuzheben mein Ersatzrad ausgeliehen hatte musste ich vorher noch das E-Rad montieren. Dazu habe ich dann dankenswerter Weise Hilfe von @Bobbele bekommen, alleine fehlt es mir dann doch an Überzeugungskraft um das Rad vom Boden aufzuheben
Darauf folgten 2 wunderschöne Nächte auf der Panzerplatte der Hochschule, in der Sonne dösen und auf die Klausur warten.
- Stellplatz auf der Panzerplatte
Freitag bin ich dann nach der Klausur zu einem befreundeten Kat Fahrer am Bodensee gefahren. Zu zweit sind wir dann mal 'ne Runde mit der Dicken um den Block gefahren damit er sich ein Bild vom Motor machen konnte.
Nach der Abgasfahre bin ich davon ausgegangen, dass ich einen thermischen Kurzschluss im Motor auf zwei Zylindern habe und die schlechte Kompression Ergebnis zweier durchgeheizter Köpfe sei.
Im Endeffekt hat es gereicht die Regelschraube der ESP 1,5 Umdrehungen zurückzustellen zur Begrenzung der Fördermenge und schon sind die Tischmanieren wieder so wie es sich gehört
Im gleichen Rutsch dann noch eine kleine Liste an Instandhaltungen für dieses Jahr gemacht; der Wellendichtring am VTG Abgang zur VA möchte Aufmerksamkeit, ebenso der am Kühlluftgebläse (nicht die Ölschleuder, sondern der vom Antrieb). Im Zuge des Ölwechsels am Wandler sollte ich den Wandlerschließdruck erhöhen und auch der Druckluftkompressor fördert anscheinend genauso viel Öl wie Luft
Aber wie heißt es in Kais Signatur so schön: "Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren" Naja, To-Do Listen sind geduldig. ^^
Die ESP lass' ich dann nochmal von einem Boschdienst prüfen und wieder verplomben, das soll ja schließlich alles seine Richtigkeit haben
Die Ursache für das Klappern aus dem Motorraum war der, dass der rechte Abgaskrümmer 2 Stehbolzen, 2 Krümmerdichtungen und 5 Muttern verloren hatte.
Also flux den Tank abgepumpt und in Kanister gefüllt (Als von den 270 getankten Litern nur 120 übrig waren nach nicht mal 200km wurde mir kurz schlecht
, so wild bin ich doch jetzt nicht gefahren...),
- Genial wie simpel die Konstruktion am Kat ist *.*
Tank abgebaut und nach dem Aushängen an den Tankgeber erinnert worden
- Groß wacht über Klein
Dann Krümmer abgebaut, Stehbolzen gesandstrahlt, Dichtungsflächen gesäubert, Krümmer ausgerichtet und montiert, Abgasanlage gerichtet, neu eingestellt und den Tank wieder montiert.
- Der Krümmer ist wieder da wo er hin soll
Gestern Abend dann in 3h vom Bodensee nach Hause, innerorts habe ich freiwillig die Mukke ausgemacht und die Rübe aus dem Fenster gehalten;
Das Bollern vom V8 ist einfach nur pornös, das klingt so herrlich pulsierend und leicht asymmetrisch - genau so muss das
Ansonsten habe ich heute noch die Planung der Projekte für das Jahr 2021 gemacht. Irgendwie hab' ich schon jetzt ein kleines Zeitproblem
So long
Florian