So,
vorne Weg, die Schalldämmung taugt sehr gut.
Gestern bin ich ja von ca Straßbourg aus nach Potsdam aufgebrochen. Geschafft hab ich es bis 60km vor Ziel, dann war ich doch zu müde. Wird Zeit, dass ich mehr fahre, dann komme ich wieder ins Training.
Die Fahrt wollte ich nutzen, um die ausstehende Schallmessung zur Ergebnisvaluirung zu unternehmen.
Problem an der Sache, 3h vor Schluss veränderte sich die Geräuschemmission schleichend. 2h vor Schluss war Elke deutlich pubertärer im Ton (was jetzt nicht heißt, dass mir das nicht gefiel
).
Da ich alleine unterwegs war, bin ich mit ANC Kopfhörern gefahren. Irgendwann dachte ich mir schon, komisch, der klingt auf einmal so kernig...?
Im Tunnel bei Jena bin ich dann ohne Kopfhörer gefahren. Junge, was'n Klang.
Durchbeschleunigen auf 85 (danach überwiegen die Abrollregräusche), runterbremsen auf 70. Durchbeschleunigen auf 85, runterbremsen auf 70.
Da ging mir einfach nur das Herz auf
Irgendwann bin ich dann auf 'nem Parkplatz rechts ran, weil es mich einfach interessiert hat zu wissen, wo und warum der Klang herkam.
Ich hatte schon Sorgen, dass es nun der Krümmer auf der Fahrerseite erwischt hätte.
Zum Glück aber nur ein kleines Löchlein im Auspuff. Das war da morgens noch nicht.
- Das Rohr hat im Durchmesser 95mm. Nur zur Skalierung des Löchleins. :)
Jetzt hört sich das Autowägelchen unter Volllast an wie 'ne durchstartende Turboprop
Eigentlich sollte ich die nächsten 4 Tage bei der Dekra auf dem Hof damit stehen. Lieber nicht ^^
Auch war mir wichtig, die >700km dazu zu nutzen, den Volllast Verbrauch von Elke zu ermitteln. Schließlich brauche ich eine vernünftige Grundlage für kommende Reisekalkulationen. Also bin ich ab Saarbrücken mit 95 quasi durchgehend über die Bahn gekesselt. War ja Sonntag und der Tank war voll. Natürlich nur aufgrund der empirischen Korrektheit und wissenschaftlichen Relevanz der zu eruierenden Daten.
Tada, 39,1l/100km. Haben Düsen Instandsetzung und ESP-Einstellung doch was gebracht.
Bin zufrieden
Auch im Innenraum ging es weiter. Die Sitzgruppe ist ein Teilen fertig, als nächstes kommt die Verkabelung der Elektrik. Unter der Sitzgruppe ist Platz für Campingtisch/-stühle und ein bisschen Werkzeug.
- Sitzgruppe mit Korkfußboden
Natürlich muss die Elektrik übersichtlich aufgebaut sein.
- Schalter schön in Reih - und Glied
Auch mit den weiteren Details geht es weiter.
Am Bett sind nun die originale Heizungssteuerung, die Überdruckanzeige, die Leseleuchten und Ventilator montiert und warten auf Verkabelung. Unseren Originalitätsfaschisten müsste jetzt einer abgehen
- Bereich Bett
Davon abgesehen wurde ich gestern in meiner Überzeugung bestätigt, dass im Fußbodenbereich des Führerhauses nix wasseraufnehmendes verbaut werden soll.
Bei mir zumindest drückt es nämlich irgendwo das Wasser rein (die Frontscheibendichtung ist es nicht, ich gehe davon aus, dass das Wasser über die A-Säule rein kommt.
- Wasser im Fußraum
Beste Grüße
Florian