Kabine auf MB LK Überhang, Zwischenrahmen etc.
Verfasst: 2019-08-09 10:15:44
Moin, ich befasse mich derzeit mit dem Zwischenrahmen und der Kabine.
Nun möchte ich das Maximale aus der Fahrzeuglänge rausholen und plane einen Überhang von 60% des Radstandes. Das sind bei mir 186cm ab Radnabe bei einem Radstand von rd. 312 cm. Da der Lkw aber am Ende auch noch optisch ansehnlich aussehen soll, bekommt der Koffer am Heck eine 45° Schräge. Diese würde allerdings erst 30 cm hinter dem Lkw-Rahmenende beginnen. Das heißt, wenn ich einen Federgelagerten ZWR realisiere, würde dieser hinter dem Festlager noch weiter gehen. Allerdings weiß ich nicht ob dies nötig ist oder der Boden der Kabine auf den letzten 30 cm frei tragend sein kann. Die Kabine soll am Heck aber auch das Ersatzrad und Fahrräder und/oder eine Honda Dax tragen können.
Habt ihr Erfahrungen damit? Bin ich auf dem Holzweg?
Anbei habe ich eine kleine Handskizze zum Verständnis gefertigt. Grüße Jonathan
Kurz zu mir, da ich mich in diesem Forum noch nicht vorgestellt habe. Ich und meine Freundin leben in der Region Hannover und bauen uns gerade einen MB LK/LN2 Allrad mit Fernfahrerhaus zum Reisemobil um, da uns mit Hund der T3 Syncro zu klein geworden ist. Zudem wollen wir auch mal in kältere Regionen reisen. In der letzten Zeit habe ich mich mit der Lackierung des Rahmens und der Tankanlage etc. beschäftigt. Nun geht es langsam an den Zwischenrahmen und die Kabine.
Nun möchte ich das Maximale aus der Fahrzeuglänge rausholen und plane einen Überhang von 60% des Radstandes. Das sind bei mir 186cm ab Radnabe bei einem Radstand von rd. 312 cm. Da der Lkw aber am Ende auch noch optisch ansehnlich aussehen soll, bekommt der Koffer am Heck eine 45° Schräge. Diese würde allerdings erst 30 cm hinter dem Lkw-Rahmenende beginnen. Das heißt, wenn ich einen Federgelagerten ZWR realisiere, würde dieser hinter dem Festlager noch weiter gehen. Allerdings weiß ich nicht ob dies nötig ist oder der Boden der Kabine auf den letzten 30 cm frei tragend sein kann. Die Kabine soll am Heck aber auch das Ersatzrad und Fahrräder und/oder eine Honda Dax tragen können.
Habt ihr Erfahrungen damit? Bin ich auf dem Holzweg?
Anbei habe ich eine kleine Handskizze zum Verständnis gefertigt. Grüße Jonathan
Kurz zu mir, da ich mich in diesem Forum noch nicht vorgestellt habe. Ich und meine Freundin leben in der Region Hannover und bauen uns gerade einen MB LK/LN2 Allrad mit Fernfahrerhaus zum Reisemobil um, da uns mit Hund der T3 Syncro zu klein geworden ist. Zudem wollen wir auch mal in kältere Regionen reisen. In der letzten Zeit habe ich mich mit der Lackierung des Rahmens und der Tankanlage etc. beschäftigt. Nun geht es langsam an den Zwischenrahmen und die Kabine.