Eigenbau-Tür für Zeppelin-Shelter FM I II III
Verfasst: 2019-05-20 15:39:48
Hallo,
hier möchte Euch mal unsere Eigenbau-Tür für den Zeppelin-Shelter vorstellen.
Der Ausscchnitt wird später das Türblatt. Für das Einsetzen von Hartholzklötzen wurden entsprechende Hohlräume in die Wand gearbeitet. Die einzusetzenden Holzklötze werden später die Last der Scharniere der Seitentür aufnehmen. Die Tür wurde abgeschliffen, der Einbauort für die Griffmuschel angezeichnet.
Die bereits passend zugeschnittenen Türzargen- und Türblatt-Einfassungs-Profile sind zurück vom Hardcoatieren. Eigentlich hätten die Lochreihen schon vor der Oberflächen-Veredlung eingebracht werden sollen, hatte aber von der Terminschiene her nicht gepasst, sei es drum, jetzt kamen sie eben nachträglich rein. Wie passend: Mit einer Absetz- und Blechlocher-Zange ging es im Sekundentakt, das Entgraten fällt also auch schon mal weg.
Das Türblatt ist der weiter verkleinerte Ausschnitt aus dem Shelter. Umlaufend wird das Blatt mit Aluminium-U-Profilen eingefasst.
Auch die Zarge wird umlaufend mit Aluminium-U-Profilen eingefasst, jedoch mit einem Unterschied:
angeschlagene Seite --> beide Ecken sind rechtwinkling 90° (wie beim gesamten Türblatt auch)
Türsturz, Türtritt und Schloßseite --> das U-Profil hat einen 95° und einen 85° Winkel, der leicht geöffnete Winkel ist an der Fahrzeugaußenseite, der andere befindet sich auf der Innenseite
Die Profile werden umlaufend verklebt und verschraubt werden.
Getragen wird die Tür auf der Anschlagseite durch 3 Edelstahl-Scharniere der Marke Pastore&Lombardi des Typs 070822017A. Sowohl im Wandaufbau des Shelters, als auch im Türblatt selbst sind an der Stelle wo die Lasten übergeben werden werden Hartholzklötze eingesetzt: a) vom Blatt in die türseitige Scharnierhälfte und b) von der wandseitigen Scharnierhälfte in die Wand
die Abdichtung erfolgt mittels eines Gummi-Türprofils der Marke Pastore&Lombardi des Typs 072022617b
zur Verriegelung wird ein 3-Punkt-Treibstangen-Schloss (2243584FD) der Marke Pommier Verwendung finden
Das Türblatt wurde mit den vorbereiten Profilen eingefasst. Zur Erzielung von Dichtigkeit wurde mit Pactan geklebt und zusätzlich eine umlaufende Schraubenreihe auf Vorder- und Rückseite eingebaut. Sieht ein bisschen wie eine Tresortüre aus.
Hier haben wir die Türabdichtungsprofile auf Gehrung geschnitten. War‚‘ne ganz schöne Frickelei.
Die auf Gehrung geschnitten Tür-Dichtunggummis wurden aufgeklebt und anschließend jeweils mit zwei Aluleisten an das Türeinfass-Profil verschraubt.
Anschließend wurde nur noch die Tür-Griffmuschel eingeklebt, um die Distanz zwischen Oberseite Türblatt und Türeinfass-Profil auszugleichen wurde noch ein Stanzteil mit verbaut.
Seitentür endlich eingebaut!
Anbringen eines Türschappers
Montage der Drei-Punkt-Verriegelung an der Seitentür innen:
tbc
hier möchte Euch mal unsere Eigenbau-Tür für den Zeppelin-Shelter vorstellen.
Der Ausscchnitt wird später das Türblatt. Für das Einsetzen von Hartholzklötzen wurden entsprechende Hohlräume in die Wand gearbeitet. Die einzusetzenden Holzklötze werden später die Last der Scharniere der Seitentür aufnehmen. Die Tür wurde abgeschliffen, der Einbauort für die Griffmuschel angezeichnet.
Die bereits passend zugeschnittenen Türzargen- und Türblatt-Einfassungs-Profile sind zurück vom Hardcoatieren. Eigentlich hätten die Lochreihen schon vor der Oberflächen-Veredlung eingebracht werden sollen, hatte aber von der Terminschiene her nicht gepasst, sei es drum, jetzt kamen sie eben nachträglich rein. Wie passend: Mit einer Absetz- und Blechlocher-Zange ging es im Sekundentakt, das Entgraten fällt also auch schon mal weg.
Das Türblatt ist der weiter verkleinerte Ausschnitt aus dem Shelter. Umlaufend wird das Blatt mit Aluminium-U-Profilen eingefasst.
Auch die Zarge wird umlaufend mit Aluminium-U-Profilen eingefasst, jedoch mit einem Unterschied:
angeschlagene Seite --> beide Ecken sind rechtwinkling 90° (wie beim gesamten Türblatt auch)
Türsturz, Türtritt und Schloßseite --> das U-Profil hat einen 95° und einen 85° Winkel, der leicht geöffnete Winkel ist an der Fahrzeugaußenseite, der andere befindet sich auf der Innenseite
Die Profile werden umlaufend verklebt und verschraubt werden.
Getragen wird die Tür auf der Anschlagseite durch 3 Edelstahl-Scharniere der Marke Pastore&Lombardi des Typs 070822017A. Sowohl im Wandaufbau des Shelters, als auch im Türblatt selbst sind an der Stelle wo die Lasten übergeben werden werden Hartholzklötze eingesetzt: a) vom Blatt in die türseitige Scharnierhälfte und b) von der wandseitigen Scharnierhälfte in die Wand
die Abdichtung erfolgt mittels eines Gummi-Türprofils der Marke Pastore&Lombardi des Typs 072022617b
zur Verriegelung wird ein 3-Punkt-Treibstangen-Schloss (2243584FD) der Marke Pommier Verwendung finden
Das Türblatt wurde mit den vorbereiten Profilen eingefasst. Zur Erzielung von Dichtigkeit wurde mit Pactan geklebt und zusätzlich eine umlaufende Schraubenreihe auf Vorder- und Rückseite eingebaut. Sieht ein bisschen wie eine Tresortüre aus.
Hier haben wir die Türabdichtungsprofile auf Gehrung geschnitten. War‚‘ne ganz schöne Frickelei.
Die auf Gehrung geschnitten Tür-Dichtunggummis wurden aufgeklebt und anschließend jeweils mit zwei Aluleisten an das Türeinfass-Profil verschraubt.
Anschließend wurde nur noch die Tür-Griffmuschel eingeklebt, um die Distanz zwischen Oberseite Türblatt und Türeinfass-Profil auszugleichen wurde noch ein Stanzteil mit verbaut.
Seitentür endlich eingebaut!
Anbringen eines Türschappers
Montage der Drei-Punkt-Verriegelung an der Seitentür innen:
tbc