Meinen Koffer (4,9x 2,45x2,1 habe ich ala Rustikab, aus 18mm Siebdruck Großformatplatten, 50mm XPS, 8 mm Birkoplex gebaut, geklebt mit Sika in doppel U-Profilen.
Das XPS habe ich mit 2K Kleber von
https://www.b2b.retol.de flächig verklebt
Kosten in 2015 rund 5500€-6000€ (+ca. 1000€ für das folieren)
Die Großformatplatten bekommt man bei Händlern von
https://www.westag-getalit.com/de/
Oder für wenige € mehr bei Rusticab, der hat jetzt auch Multiplexplatten anstatt mit Siebdeck mit GFK Deck
Mein isolierter Koffer wiegt ca. 350-450kg mehr als ein vergleichbarer GFK Koffer oder 150-200kg mehr als ein Shelter
Bei einem Reisegewicht von 9,3to wäre ich auch bei light GFK-Version nie unter 7,5to gekommen.
Jeder der einen Meterstab ´´deuten`` und eine Klebeanleitung lesen kann ist (sollte) in der Lage so einen Koffer zu bauen.
Mein Koffer hat jetzt schon einiges mitmachen müssen, Hatbarkeit und Stabilität sind echt Klasse.
Nach meinen Reisen überlege ich mir gerade ein ´´neues`` Fahrzeug mit allen Praxiserfahrungen der letzten Jahre zu bauen, sozusagen die EVO-Version meines Steyr12S21
Das heisst für mich eine Basis mit 15 Tonnen Fahrwerk, 300-320PS bei 6,5 Liter Motor mit 1000-1100nM Drehmoment, Retrader, Tempomat, Klima, wenn möglich Automatikgetriebe, 395/85R20 oder 14.00R20 Schlauchlos, usw. keine Seilwinde mehr, Zielgewicht Reisefertig 8,5-max. 9 Tonnen
Meinen neuen Koffer würde ich anstatt mit Podest und Leiter als Tiefeinstieg bauen. Breite max. 2,3 Meter also 15 cm schmäler, Ohne einen völlig unnötigen Durchstieg den ich nie benutze und nur die Lautstärke deutlich erhöht.
In den letzten Tage habe ich mich über moderne GFK Paneele schlau gemacht, die Preise liegen zwischen 70-120€ Brutto je m² zusätzlich noch das Aluprofil zur Einfassung aussen, also nochmal 500-1000€, Kleber Primer usw. rund 400-1000€ je nach Hersteller. Bei einen 50m² Koffer sind das 5000€ bis 10.000€, je nach Einlagen in der Paneele.
Um eine hohe Impactrate zu erreichen würde ich 2,5mm GFK aussen mit einem Glasantei von min. 30% verwenden (günstig) oder 1,5mm GFK mit min. 60% Glasanteil auf Wabeneinlage 3,5mm PP verwenden (teurer aber leichter)
Auf ein Muster dieser Wabenplatte mit 0,8mm GFK-Deck habe ich heute mit dem Hammer eingeschlagen, unglaublich was das aushält. Keine Delle oder Bruch....durch das Formgedächtnis der Waben...
Vermutlich der Ferrari unter den Paneelen ist ein 0,7mm GFK Aussen-Deck aus 45Grad Gewebe mit Wabenunterbau und extrem hohen Glasanteil. Das entspicht ca. 2mm GFK Standard-Deck (das hat natürlich seinen Preis)
Beim der verkleben der 60mm Paneele weis ich noch nicht ob stumpf, auf Gehrung oder mit Stufenfalz besser ist.
So jetzt gehts ins Bett, da ich mir morgen einige ``neue´´ Fahrgestelle anschaue...und probefahre
Toni