Seite 1 von 1

Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-04 13:51:40
von joern
20180204_124536-1152x648.jpg
Befestigung folgt noch. Aber ist das mit der Abgastemperatur und der Gasflasche darüber so machbar oder bastele ich mir da eine Bombe?
Wäre von Platz her ganz praktisch

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-04 14:01:31
von Nimrod
Im Vergleich zu einem Benzinmotor sind die Abgase des Diesels schon relativ kühl. Am Ende vom Auspuff hätte ich temperaturmäßig wenig bedenken. Ich würde allerdings ein Abschirmblech zwischen Gasflaschenhalter und Auspuff anbringen, da tuts ein 1 mm Alublech. Das schirmt dann das letzte bißchen Strahlungshitze ab und verhindert, daß bei einem Loch im Auspuff (in dem Bereich eh unwahrscheinlich) die Gasflasche direkt angeblasen wird.

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-04 20:10:19
von urologe
Ich würde da aus dünnem Stahlblech einen Kasten drum schweißen,
zur Befestigung ist doch alles passend da , Tür zur Seite ,
mit großen Kiemenblechen vorne oben und hinten unten - fertig in 2 Stunden.
Gruß
Ralf

so passiert sicher auch nichts aber es schmerzt jeden TÜV-lers Auge, könnte ich mir vorstellen.
LG
Ralf

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-04 20:34:37
von OliverM
Passt.

Gruß

Oliver

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-04 20:57:57
von Landei
Sobald du fährst, zählt die Temperatur des Fahrtwindes plus eine vernachlässigbare Abstrahlungswärme, die aber kein Vergleich zur Erwärmung durch direkte Sonnenbestrahlung sein dürfte.

Wenn du stehst, dann wird auch der Auspuff ohne Last kaum brüllheiß werden. Die gesamte Wärmeabstrahlung durch die warmen Getriebe, den Motor und die Bremsen lassen das Fahrzeug dann ohnehin in einer "Warmluftblase" stehen. Solange an Fahrzeugtüren noch kein Warnhinweis "Achtung vor Verbrennungen beim Verlassen des Fahrzeugs" angebracht werden müssen, besteht da aber eher keine Gefahr :D .

Solche roten Gasbuddel müssen auch idiotensicher für eine Lagerung in praller Sonne geeignet sein. Ich denke, dass du deine Temperaturspitze deshalb eher in einer solchen Situation haben wirst als beim Fahren.

Jochen

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-04 21:01:51
von RandyHandy
OliverM hat geschrieben:Passt.
Sehe ich auch so,
Hauptsache 10x10cm Öffnung unten
Einzusätzliches Antihitzeblech kann auch nicht schaden.

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-04 22:28:22
von Pirx
Truma schreibt in der Montageanleitung für ihren Gasflaschenhalter für LKW-Rahmen nichts von irgendwelchen einzuhaltenden Abständen zur Abgasanlage.

Pirx

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-04 22:31:48
von Ulf H
... Gaskartusche in Staukasten direkt überm Auspuff explodiert im Tunnel und bombiert den Staukasten eindrucksvoll ... soll einem Unimogfahrer passiert sein ...

... mein Auspuff zeigte bei der letzten Messung (egal ob am Hosenrohr oder am Ende) etwa 80 Grad ...

Gruss Ulf

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-04 22:55:48
von pshtw
Du willst aber doch eine Kartusche nicht mit einer druckfesten Flasche vergleichen? Die Buddel kann doch 35 oder mehr bar ab, da passiert bis 200 oder 300 Grad nichts.
Deshalb knallen die doch erst weg, wenn der Dachdecker das ganze teerpappige Dach in Brand hat.
Wir stellen die immer vor das Gasgebläse, damit die nicht so stark vereisen und noch genug rauskommt, da werden die auch mehr als handwarm.....
Ich würde auch sagen, Blechverkleidung reicht, und sei es nur fürs Auge.
Gruß
Peter

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-04 22:57:52
von OliverM
Ulf H hat geschrieben:... Gaskartusche in Staukasten direkt überm Auspuff explodiert im Tunnel und bombiert den Staukasten eindrucksvoll ... soll einem Unimogfahrer passiert sein ...


Gruss Ulf

Märchen aus 1.000 und einer Nacht. Wir haben auf Sylvester mal Feldversuche gemacht . Selbst in der Microwelle war die Gaskartusche eher ein laues Lüftchen........ ganz im Gegensatz zu Campinggaz-Flaschen in der Feuertonne , und selbst dort brauchte eine 2 Kg-Flasche 22 min. im Feuer bis das Ding hoch ging...... Habe ich schon erwähnt, daß Campinggaz-Flaschen, im Gegensatz zu den Propangasflaschen , kein Sicherheitsventil haben ?

Gruß

Oliver

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-04 23:01:50
von sico
So eine Propangasflasche hat im Absperrventil ein integriertes Überdruckventil, das bei ca 30 bar öffnet.
Mfg
Sico

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-05 9:06:10
von uta+micha
OliverM hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... Gaskartusche in Staukasten direkt überm Auspuff explodiert im Tunnel und bombiert den Staukasten eindrucksvoll ... soll einem Unimogfahrer passiert sein ...
Gruss Ulf
Märchen aus 1.000 und einer Nacht. ........
Gruß
Oliver
Da muss ich dir leider widersprechen, Oliver.
Bild

Bild

Auf der Rückfahrt von Marokko 2013 ist uns das in Spanien im Tunnel passiert. Allerdings war die Ursache, wie man sieht, das nicht bemerkt verlorenen gegangende Abgasrohr, sodaß die Staukiste munter erhitzt wurde.

Grüße,
Uta

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-05 9:14:09
von OliverM
Ok , wieder was gelernt.

Gruß

Oliver

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-05 10:17:23
von joern
Danke für die Antworten! Blech als Sichtschutz kommt auch noch rum.

Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-05 15:45:14
von cutcorne3
Kunststoff-Grauwasser Behälter mit Sichtschutz ueber Abgasrohr...Keine WaermeProbleme
LG
Jochen

Bild

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Verfasst: 2018-02-05 19:45:22
von Freddy
Hätt ich garkein Bock drauf, mir ist letztes Jahr auf Island fast der Cruiser abgefackelt, weil der Auspufftopf unbemerkt oben ein Abblasloch aufgetan hatte, was den Kofferraumboden so stark aufgezeizt hat, dass die Isolierung und die Bodenwanne schwarz vekohlt waren.... Darauf standen unsere Colemankocher....

Ich würde den Puff am Topf einfach einkürzen, sodass der vor der Pulle raus geht. Hab ich bei meinem auch gemacht

Gruß

Freddy