Re: TÜV und H-Kennzeichen (mal wieder)
Verfasst: 2019-09-18 15:04:04
Auch GFK Kabinen gibt es seit über 30 Jahren. Nur nicht unbedingt in dem heutigen Design und auch nicht mit Echtglasisolierfenstern, Satelitenschüssel drauf, Plasmafernseher im inneren und LED Lichtleisten.Damit ist jedes Expeditionsfahrzeug, dass vom Aufbau her der damaligen Technik (+10 Jahre) entspricht H-auglich. Ob das von UNIMOG so geliefert wurde ist völlig irrelevant, sondern ob es damals do gebaut werden konnte. Dabei gibt es wohl für Umbauten noch eine Frist von 10 Jahren im Anschluss. Es darf nur keine GFK-Kabine drauf sitzen.
Wenn ich n Hanomag Küchenwagen kaufe und den zeitgenössisch mit Fichte Tanne Nut und Federbrettern zu nem Wohnmobil umbaue, dann hat der TÜV Prüfer überhaupt keine Probleme damit, mir dass ab zu nehmen.
Kaufe ich aber n 911er, bau da fette Räder dran, bau da LED Lichtbalken dran, lass mir da ne Flatschneue GFK Kabine mit Echtglasisolierfenstern, Satelitenschüssel und Solaranlage usw.usf. in heute aktuellem Design drauf zimmern, Schraub n I Pad aufs Amaturenbrett, schickt der freundliche Ingenieur vom TÜV einen zumindest bei uns in der Gegend nach Hause...
Wenn du den Unimog so nach baust, wie er im 1990er Prospekt steht, dann kriegt der auch ein H Kennzeichen.
Bei anderen Basteleien sind die Richtlinien aber mitlerweile deutlich angezogen, so dass man dass was man sich heute gemeinhin unter einem ganzen Wohnaufbau vorstellt, nicht mehr so einfach auf ein H Kennzeichen bekommt...
Das Thema "Unterfahrschutz & Seitenanfahrschutz" ist sehr viel in der Diskusion... Es gibt im Gesetz ne Ausnahmemöglichkeit. Angeblich (TÜV) ist die aber nur für Behörden vorgesehen, da gäbe es eine Interne Anweisung. Andere sagen, in Zeiten von Klappbaren Unterfahrschutzen gibts da nix mehr. Wieder andere kennen vieleicht die Interne Anweisung nicht und gucken ins Gesetzbuch und tragen aus. Derjenige der mein Auto abgenommen hat, hat mir klipp und klar gesagt, er trägt mir da garnix aus, dass muss da dran und fertig. Unterfahrschutz wollte ich eh haben, weil ich weis was dabei raus kommt, wenn sich da hinten ein Depp tot fährt. Da hab ich zwar keine Schuld dran, aber in der Regel wird das Fahrzeug dann erst einmal sichergestellt und wenn du es nach einigen Wochen oder Monaten vom Verwahrhof wieder bekommst, dann ist deine Wasseranlage im Arsch, wenn du Pech hast und es war Winter ist die auch noch Frostbedingt ausgelaufen, dein Kühlschrank ist zum Leben erwacht und weggelaufen usw. usf.
Wenn ihn dann erst die Hinterachse bremst, ist die in der Regel auch kaputt und den Schaden der dann im weit 5 stelligen Bereich liegt Ersetzt zu bekommen, heist 1-2 Jahre Rechtsstreit und auf sein Wohnmobilhobby verzichten. Ganz ehrlich, dafür dass man an den Westfalia Eisenträger ne Anhängerkupplung dran schrauben kann, die Montagezeit von ein paar Stunden und die paar hundert Euro, dass störte mich nicht. Das Ding schützt meine Staukästen im Gelände und wenn man damit mal aufsetzt, davon geht dass auch nicht kaputt...
Die Schreierei von wegen "such dir nen anderen Prüfer" kann man ja aufsagen wie man will, aber hier in der Region gibts nicht viele die sowas überhaupt abnehmen dürfen & wollen und bei anderen Dingen war mein Prüfer sehr kooperativ, hat sich sehr viel Mühe gegeben, hat alles ordentlich abgenommen und dokumentiert so dass wenn irgendwem später was quer kommt, es da auch kein Ärger / Theater gibt und er hat sogar selbst noch Unterlagen raus gesucht und zur Verfügung gestellt, die ich nicht auftreiben konnte obwohl dass eigentlich die Bringschuld von mir als Kunden war.
Grundsätzlich herrscht für LKWs nachrüstpflicht in Sachen Unterfahrschutz und Seitenanfahrschutz. Beim Heckunterfahrschutz ist es jedoch so, dass dieser der alten STVZO genügen muss, also die Höhe Unterkannte in leerem Zustand nicht 55, sondern 72cm hoch sein darf. Da kann man schon einiges mit Anfangen.
Seitenanfahrschutz ist nur da nötig, wo die Funktion durch "Lücken" unterbrochen wird, also wenn deine Seite mit Treppe, Staufach, Dieseltank, etc. voll ist, dann brauchst du da natürlich auch keinen. Bauen kannst du den Seitenanfahrschutz selbst, es gibt dazu Maßzeichnungen wie der aussehen muss, wonach die Vorschriften einfach umsetzbar sind. Prüfkraft sind 100kg Senkrecht an jedem Punkt, also wenn man sich drauf stellen kann, reicht es.