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Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-23 23:21:15
von anderruh
Hallo Gemeinde

Ich habe 917 AK mit 3,60m Radstand und bin gerade in der Planung zwecks Aufbau.

In der Planung war(und ist ein) Zeppelin FM2

Ulrich sein Sternchen als Vorbild sind wir in die Planung gegangen.
Nun nach Aufbau einer Probebox aus Paletten und OSB Platten fehlt mir ein halber Meter.


Alle Planung hin her ich will eine separate Scheißhausbox (Toilette) dazu benötige ich weiter 70cm.

Nun habe ich einen FM3 in Aussicht(Könnte das gehen)

Meine Frage ist wie ich denn Überhang (Böschungswinkel)Berechnen kann.
Oder besser was bringt die Erfahrung aus dem Forum.

Wir werden sicher nicht im Extrem Offroad bereich unterwegs sein,möchte aber nichts falsch machen.

Im Anhang ein Bild

Hier komme ich bei 50grad auf 4,60m in etwa Kabinen Länge.
Sind die Restlichen 40cm Länge mehr zum FM3 machbar,oder nicht?.

Grüße Günter

Bild

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-23 23:34:21
von Ulf H
... der angedeutete Böschungswinkel gilt nur dann, wenn Du den Rahmen entsprechend einkürzt ... so wie es ist steckt die Anhängerkupplung schon seeehr tief im Schlamm wenn der angedeutete Winkel ausgenutzt werden soll ...

... plane einfach den Fahrzeugrahmen bis Hinterkante Koffer oder max. 10 cm kürzer ... dann mache zwei Holzwinkeldreiecke, einmal für Shelterlänge 4,25 FM2 und einmal 5 m für den 3-er ... dann den Aufbau nochmal hier vorstellen ...

Gruss Ulf

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-23 23:41:02
von anderruh
Hallo Ulf

Denn Rahmen würde ich auf das Maß Kürzen
Hängerkupplung benötige ich nicht würde wegfallen

Gruß Günter

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-23 23:44:28
von Ulf H
... o.k., das mit den zwei Winkeln zur Auswahl bzw. Anschauung gilt trotzdem weiterhin ...

... sehe in jedem Fall einen stabilen Ankerpunkt für Bergungen vor ...

Gruss Ulf

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-23 23:56:57
von anderruh
OK
Das auf jeden Fall eine Öse muss.

Was denkt Ihr ist der Max Kofferaufbau 5m machbar und vertretbar bei Radstand 3,60m.

Mein Gedanke war die Ganze Zeit,verlängere eine FM2 um 50cm dann passt das.

Nun habe ich einen FM3 zur Auswahl.

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 0:01:08
von Ulf H
... ich habe dem 4,25 m lamgen Shelter auf einem Fahrgestell mit 3,20 m Radstand ... der Koffer könnte noch 40 cm weiter vor ... grob überschlagen passen also beide Varianten ...

Gruss Ulf

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 0:28:08
von Ulf H
... hier: http://offroadtruck.de/abenteuer-aus-schlamm-und-wasser gibts Bilder von meinem Magirus ... die untere Kante der hinteren Staukisten ist 700 mm über Grund ... ich finde das ausreichend ... weiter unten dann Bilder von einer von zwei Situationen in denen der Böschungswinkel knapp nicht gereicht hat ... dort sass die Anhängerkupplung leicht auf ... dank defektem Vorderradantrieb benötigte ich an dieser Stelle Schlepphilfe ...

Gruss Ulf

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 0:50:13
von PEMA2017
Wir hatten zuerst einen 110-17 mit 3,6m Radstand. Da wir unseren FM2 um 1,1m auf 5,3m verlängert haben, sind wir über die 60% des Radabstands des Überhangs laut Aufbaurichtlinie gekommen und der TÜV hätte da nicht mitgemacht. Anstatt den Achsabstand durch Rahmen zersägen zu verändern haben wir den 110-17 gegen einen 110-16 mit 4,2m Achsabstand getauscht. LG Peter
anderruh hat geschrieben:OK
Das auf jeden Fall eine Öse muss.

Was denkt Ihr ist der Max Kofferaufbau 5m machbar und vertretbar bei Radstand 3,60m.

Mein Gedanke war die Ganze Zeit,verlängere eine FM2 um 50cm dann passt das.

Nun habe ich einen FM3 zur Auswahl.

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 8:36:58
von chris78224
Ich weiss nicht, ob man einen FM3 überhaupt sinnvoll auf so einem gekürzten Rahmen lagern könnte?
BG Chris

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 9:16:04
von Uwe
PEMA2017 hat geschrieben:Wir hatten zuerst einen 110-17 mit 3,6m Radstand. Da wir unseren FM2 um 1,1m auf 5,3m verlängert haben, sind wir über die 60% des Radabstands des Überhangs laut Aufbaurichtlinie gekommen und der TÜV hätte da nicht mitgemacht. Anstatt den Achsabstand durch Rahmen zersägen zu verändern haben wir den 110-17 gegen einen 110-16 mit 4,2m Achsabstand getauscht. LG Peter
Wobei die originale Pritsche des 110-17 5 m lang ist - ein entsprechend langer Aufbau sollte also auch beim 917 mit identischen Radstand nicht das Thema sein.

Grüße
Uwe

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 9:25:49
von chris78224
Nur mal so:
so sehen 5 m Kabine auf 3,6 m Radstand aus.

Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 9:37:59
von maxd
Mir persönlich ist der Überhang von 4.5m Koffer bei 3.9m Radstand schon etwas zu viel … aber mein Fahrerhaus ist auch länger.

—max

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 13:56:09
von Pirx
Hallo Günter!

Bilde Dir selbst eine Meinung. Anbei die Skizze eines 1114AK mit Radstand 3640 mm:
LK_Radst_3640.JPG
Der Abstand von Vorderkante Stoßstange bis Vorderkante Aufbau beträgt ca. 1,70 m. Dabei muß allerdings die Unterkante des Aufbaus bereits etwas angeschrägt werden, was bei einem Shelter nicht möglich ist. Der Shelter wird also eher noch etwas weiter hinten sitzen müssen.

Bei einem 5 m langen FM3-Shelter liegt der Überhang noch innerhalb der erlaubten 60% vom Radstand. Allerdings hat der Kipperrahmen des AK einen sehr kurzen hinteren Überhang. Der Shelter steht aber fast 1,70 m nach hinten über bzw. ca. 65 bis 70 cm über den Fahrzeugrahmen.

Ich würde es nicht machen. Von Geländegängigkeit kann man dann sowieso nicht mehr reden.

Pirx

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 14:31:00
von Bruno1017A
Ich glaube das ist einfache eine ganz persönliche nutzungsspezifische Entscheidung von Wohnraum vs. Geländegängigkeit.
Ich reize meine Böschungswinkel unterwegs nicht regelmäßig aus, ich vermute einfach mal es geht vielen hier ähnlich.
Und selbst wenn die Shelterkante hinten mal leicht über den Erd- oder Sandboden zieht ist die doch recht stabil, das macht erstmal nichts.
Das muss man sich überlegen ob man dafür auf die Wohnlänge verzichten will für die vermutlich wenigen Situationen im Jahr wo man den besseren Winkel nutzen könnte. Wie es dann optisch aussieht ist natürlich eine andere Sache...

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 14:45:30
von Uwe
Hallo,

mal abgesehen von der Rahmenlänge nach der HA: gut 60% des Aufbaus wären vor der HA, knapp 40% hinter der HA. Besser als beim BW-1017. Für mich immer noch ein stimmiges Bild. Dass das Auto damit nicht mehr trial-fähig ist - ok, das kann ich mir als Ziel beim 917 aber eh nicht so recht vorstellen.

Gruß
Uwe

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 15:21:17
von franz_appa
Hi
Nun ja, regelmäßig ausreizen machen wohl die wenigesten.
Aber blöd ist wenn du dann mal ne scheinbar harmlose Erdkante nicht hochkommst, oder dir was abreißt...

Als ich in Saverne an nem Idiotenhügel unser Nummernschild verbogen habe (als nächstes wäre das Rücklicht dran gewesen) und kurz darauf eine Staukiste in der harmlos aussehenden Verschränkungsstrecke krummgefahren habe wußte ich:
Das muss besser !!

Optisch sieht das am Fahrzeug gar nicht so schlimm aus - in so einem Gelände ist dann vielleicht ganz schnell Spaßbremse angesagt.
Und ehrlich: den "Idiotenhügel" wäre ich vermutlich in einem Urlaub ohne groß nachzudenken hochgeprescht
(und hätte mich evt später gewundert wo das Rücklicht ist :eek: )

:dry:

Greets
natte

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 19:57:07
von anderruh
Hallo

Chris

Das Bild gibt mir zu Denken.
5m Aufbau sieht auf einem LN2 3,60 Radstand nicht gerade prickelnd aus.
Dann werde ich wohl auf meine separate Toilette verzichten.

Prix
Danke für das Schema

Dann hoffen wir mal das die Vebeg noch einen Haufen FM 2 raushauen und die Preise in eine Normales Level kommen.

Danke für die Info´s

Grüße aus dem Odenwald

Günter

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 20:12:26
von ingolf
anderruh hat geschrieben:Hallo Ulf

Denn Rahmen würde ich auf das Maß Kürzen
Hängerkupplung benötige ich nicht würde wegfallen

Gruß Günter
Hallo, das Auto ist dann als Fernreisepartner nicht mehr zu gebrauchen oder schleppst du dann rückwärts ab?
Grüße, Ingolf

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 20:17:11
von Bruno1017A
ingolf hat geschrieben:
anderruh hat geschrieben:Hallo Ulf

Denn Rahmen würde ich auf das Maß Kürzen
Hängerkupplung benötige ich nicht würde wegfallen

Gruß Günter
Hallo, das Auto ist dann als Fernreisepartner nicht mehr zu gebrauchen oder schleppst du dann rückwärts ab?
Grüße, Ingolf
evtl. ist "wegfallen" der umgangssprachliche Ausdruck für: die 60kg Kupplung mit dem Druckluftklimbim wird durch ein 10kg Rangiermaul ersetzt

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 20:20:30
von anderruh
Gute Frage Ingolf,

Eigentlich hatte ich gedacht das ich das Zugmaul nicht mehr benötige.
Ich habe unter dem Zugmaul noch eine normale Anhängerkupplung die sollte bleiben.
Müsste doch zum Abschleppen langen


Günter

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 20:26:29
von anderruh
Bild

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 20:37:26
von dream
Zum abschleppen ja... ...mit ein bischen Vorsicht.... ...und auch keinen >5t.
Zum rausziehen? Vielleicht ein Auto aber keinen LKW!

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 20:41:14
von anderruh
Wieder was dazu gelernt

Dann bleibt beides drann

Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 20:52:58
von maxd
… und der Rote Druckluftanschluss ist super zum Reifen füllen ...

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 21:22:34
von anderruh
Hey

Oder doch eine Radstandsverlängerung :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-230-3618


Grüße Günter

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-24 21:25:46
von Wuiderer
anderruh hat geschrieben:Hey

Oder doch eine Radstandsverlängerung :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-230-3618


Grüße Günter
MAN Kat 8x8, den Shelter.... Die perfekte rollende Werkstatt :wub: :spiel:

Re: Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-25 21:17:54
von martin 1611
Hallo
Hier 1124 mit Fm 3

Böschungswinkel

Verfasst: 2017-10-25 21:24:44
von maxd
Ich wollte erwähnen, das es beim Böschungswinkel nicht nur um Krasses Gelände geht, sondern meistens um Auswaschungen auf Wirtschaftswegen.
Sowas:

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