Seite 1 von 1

Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2017-09-06 15:14:45
von gunther11
Hallo,
ich habe einen Durchgang von Aufbau zu Fahrerhaus. 950x600 mm lichte Weite.
Die Kabine hat eine Tür (outbound).
Die Verbindung ist mit großen Gummiwülsten (wie bei großen Garagen) abgedichtet.

Meine Frage:

Macht es Sinn im Fahrerhaus zusätzlich eine Klappe/Tür zu verbauen?

- Geräusche kämen mir als Grund in den Kopf, aber dass kann ich noch nicht abschätzen

Gruß
Gunther

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2017-09-06 16:09:01
von sri-lanka
- Geräusche kämen mir als Grund in den Kopf, aber dass kann ich noch nicht abschätzen

Ich würde das zwar eher Lärm nennen, :D aber auch wegen der Kälte habe ich eine Tür in der FH-Rückwand.

Grusss

Wener

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2017-09-06 18:17:29
von 90-16
Da kommt bei der DoKa nicht nur Lärm sondern in der Jahreszeit auch ziemlich viel Kälte rein. Ne Tür würde ich schon mit einplanen wenn du eh noch am bauen bist.

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2017-09-06 18:49:24
von lunschi
...weil wir die Thematik kennen (vor allem Kälte - wenns draußen mal kühl ist, hat man doch Schwierigkeiten den Koffer warmzukriegen aber auch wegen Lärm) habe ich mir eine einfache Klappe aus Sperrholz gebaut die einfach nur in die Öffnung von der Kofferseite her reingesteckt wird und mit aufgeklebten Tesamoll-Streifen von selbst hält.

Tuts auch. Selbst beim Fahren bleibt die wo sie soll.

Gruss
Kai

Verfasst: 2017-09-06 21:48:20
von visual
Also gibt es eine Tür Kabinenseitig und du überlegst eine 2. Im Fahrerhaus Richtung Durchgang?

Re:

Verfasst: 2017-09-07 7:56:58
von gunther11
visual hat geschrieben:Also gibt es eine Tür Kabinenseitig und du überlegst eine 2. Im Fahrerhaus Richtung Durchgang?
Genau

Die Argumente Lärm und Kälte haben schon was, zumal wir eher im Norden rum fahren werden.

Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2017-09-07 9:44:19
von maxd
Ich habe zwei Türen verbaut und fahre praktisch ausschließlich mit geschlossener Tür auf der Fahrerhsusseite. Zumindest beim TGM kommt ganz viel Lärm zwischen Koffer und Fahrerhaus hoch. Es ist gefühlt mit offener Tür mehr als doppelt so laut.

--max

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2017-09-07 13:46:01
von Ulf H
... mit zwei Türen isses auch fast egal, wrnn die Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Koffer leckt ... mit zwei Türen biste in jedem Fall auf der sicheren Seite ...

Gruss Ulf

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2017-09-07 19:18:18
von andi79
hey
die tür im fahrerhaus hat auch je nach Ausführung einen sicherheitsaspekt.
der klassische womo-einbruch öffnet statt der meist besser gesicherten wohnkabineneingangstür die vor allem bei älteren autos easy zu knackenden fahrer- oder beifahrertür. und dann ab durch den Durchgang.

ne sichtbar geschlossene tür im Fahrerhaus ist ein erkennbares Hindernis für den einbruch in den wohnbereich - wie gesagt je nach Ausführung. ne holzplatte ohne schloss schreckt da eher nicht ab...

lg

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2017-09-08 8:43:13
von Stadtmaus
Wir haben auch zwei Türen und diese immer geschlossen, gegen Lärm und Pistenstaub. Zusätzlich ist die Rückwand des Fahrerhauses noch mit Rips-Teppich verkleidet, das dämmt noch mal zusätzlich.
Über dem Durchgang selbst ist nur ein kleines Blech als Regendach, bräuchte es aber nicht.
Für die Lösung hatten wir uns entschieden, um beim Fahrerhaus kippen nichts abfummeln zu müssen.

VG Harriet

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2021-04-18 16:40:06
von Hogk
Hallo,

was für Türen habt Ihr da im Fahrerhaus eingebaut?

Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Türe oder Klappe.

Vielen Dank und Grüße

Tobi

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2021-04-19 19:02:10
von mangusta
In unserem eher kleinen Unimog Fahrerhaus öffnet die Fahrerhaustür nach oben, damit sie im geöffneten Zustand nicht stört.


Gruß

Rolf

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2021-04-19 22:05:45
von Unimuck
Moin,
ich habe nur eine Tür im Shelter. Der Lärm, welcher sich zwischen Kabine und Aufbau verstärkt, wird mittels Wolldecke gedämmt.
Ich denke hier ist eher die Schalldämmung am Motor wichtig. Bei meinem Wägelchen gibt es Serienmäßig eine Schall-Abdeckung zwischen Getriebe und Motor. Diese bringt richtig viel. Habe ich allerdings nicht...

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2021-04-19 22:16:49
von franz_appa
Stadtmaus hat geschrieben:
2017-09-08 8:43:13
Wir haben auch zwei Türen und diese immer geschlossen, gegen Lärm und Pistenstaub. Zusätzlich ist die Rückwand des Fahrerhauses noch mit Rips-Teppich verkleidet, das dämmt noch mal zusätzlich.
Über dem Durchgang selbst ist nur ein kleines Blech als Regendach, bräuchte es aber nicht.
Für die Lösung hatten wir uns entschieden, um beim Fahrerhaus kippen nichts abfummeln zu müssen.

VG Harriet
Was ist denn Rips Teppich??

Greets
natte

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2021-04-19 23:50:05
von netnomergn
hallo,
haben im fahrerhaus keine türe... bzgl. geräuschen ist unser auto erstaunlich gutmütig, d.h. über den faltenbalg kommt gefühlt wenig rein... bzgl. kältestrahlung im winter haben wir keine erfahrung, kann von der theorie aber schon ein thema werden... dann werden wir erst mal einen wattierten „textilvorhang“ versuchen.... türen nehmen halt oft platz an der kabinenrückwand weg... wir könnten eine türe nachrüsten, aber der platz hinter dem fahrersitz ist schon gut...

Re: Durchstieg. Tür im Fahrerhaus notwendig?

Verfasst: 2021-04-20 8:27:33
von FrankyT
franz_appa hat geschrieben:
2021-04-19 22:16:49

Was ist denn Rips Teppich??
Ist ne ganz einfache Teppich-Qualität / Struktur.. kann man aber auch gut biegen..

https://www.hornbach.de/shop/Teppichbod ... tikel.html

Grüße
Franky