Elektrischer Kugelhahn/ Magnetventil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Elektrischer Kugelhahn/ Magnetventil

#1 Beitrag von expo1 » 2017-08-16 17:13:10

Guten Abend,

ich überlege gerade ob ich die Entleerung des Abwassertanks mit einem
elektrischen 2 Zoll Kugelhahn oder einem Magnetventil gleicher Größe
abriegele. Eine mechanische Notentleerung wird es auch geben, soll aber
nicht Basis der Diskussion werden.
Der Kugelhahn hat meiner Meinung nach nur den Vorteil, dass ausser
auf und geschlossen auch Zwischenzustände möglich sind. Das brauche
ich aber nach meinem Dafürhalten nicht.

Habe ich etwas nicht bedacht???

Gerne nehme ich sachdienliche Hinweise und Erfahrungen entgegen....

Gruß Expo

Benutzeravatar
tichyx
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Elektrischer Kugelhahn/ Magnetventil

#2 Beitrag von tichyx » 2017-08-16 17:32:07

Hallo,


ich habe seit Jahren zwei elektrische Kugelventile in 1.5" an meinen Abwassertanks. Sehr komfortabel.
Der Vorteil gegenüber einem Magnetventil ist die manuelle Betätigung mit einem Handrad. Entweder, falls das das Ventil mal nicht will oder wenn man länger steht und der Tank unerwartet voll ist. Dann stelle ich das Grauwasserventil mit der Hand auf "Tropfen" und kann so den Tank weiter nutzen.
Da ich das zweite Ventil am Schwarzwassertank habe, war ich nicht sicher, ob ein Magnetventil konstruktionsbedingt genug Durchlass hat und ob es zuverlässig abdichtet.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450 L 38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
amv
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-02-16 18:40:00
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Kugelhahn/ Magnetventil

#3 Beitrag von amv » 2017-08-16 17:39:37

Magnetventile in 2" sind oft Membranventile und nicht unbedingt für Schmutzwasser geeignet.
Von der Bauart her würde ich für Schmutzwasser ein Kugelventil mit Drehantrieb empfehlen. Vom Preis her aber einen Kugelhahn bevorzugen
http://www.magnetventile-shop.de/kugelv ... dn-50.html

Benutzeravatar
tichyx
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Elektrischer Kugelhahn/ Magnetventil

#4 Beitrag von tichyx » 2017-08-16 17:43:44

Hallo,


ich muss meine Angabe korrigieren. Ich habe nur 1 1/4 Zoll Kugelventile. Das reicht aber völlig.
Diese hier sind vom Preis erträglich: http://ventilo.de/shop13/index.php?main ... ucts_id=61

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450 L 38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Elektrischer Kugelhahn/ Magnetventil

#5 Beitrag von expo1 » 2017-08-16 20:37:12

Erst mal danke für die mitgeteilten Erfahrungen!!!!!........

Ich hatte es befürchtet. Wird jetzt dann wohl doch ein Kugelhahn.
Wobei die Preise doch ganz schön gesalzen sind.

Dieser Thread ist es warum ich das Forum so klasse finde.
Eigene Erfahrungen emotionslos mitgeteilt und absolut gute,
brauchbare Bezugsadressen mitgeteilt......Klasse.

Danke. Gruss expo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 21827
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Elektrischer Kugelhahn/ Magnetventil

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-08-18 20:13:43

... einen fernsteuerbaren Abwasserabwurfhahn fände ich sehr komfortabel ... bei der handbedienten Version bekommt man doch gerne mal was ab beim dumpen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Elektrischer Kugelhahn/ Magnetventil

#7 Beitrag von expo1 » 2017-08-20 11:19:45

Ulf H hat geschrieben:... einen fernsteuerbaren Abwasserabwurfhahn fände ich sehr komfortabel ... bei der handbedienten Version bekommt man doch gerne mal was ab beim dumpen ...

Gruss Ulf
Die Grundversion wird ein elektr. Kugelhahn. Einen mechan. werde ich
zusätzlich einbauen damit ein Plan B da ist falls die Technik mal ausfällt.

Gruß expo

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 590
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Elektrischer Kugelhahn/ Magnetventil

#8 Beitrag von Fire Fox » 2017-08-20 19:24:47

Wie gesagt wurde.. die Elektrischen haben immer ien Handbetätigung mit an Bord...je anch Hersteller unterschiedlich komfortabel ....
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Antworten