Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#1 Beitrag von Schmie » 2016-06-13 22:00:17

Moin Gemeinde,

weil ich gerade mitten dabei bin, dachte ich, ich mach mal ein paar Bilder zu
der Verlängerung unseres FM2. Da dieser von Zeppelin ist, unterscheidet sich
der Aufbau der Rückwand ganz erheblich vom Dornier.
Zusätzlich kommt bei uns dazu, dass wir die Tür behalten und in die Seite
versetzten wollen. Ich habe es zumindest schonmal geschafft, den Rahmen im Ganzen
heraus zu bekommen, ist aber echt ne fiese Arbeit.
Besonders ekelig sind die Verstärkungsstreben und so ein merkwürdiges weisses Plastezeug
was oben und unten in den Profilen mit eingearbeitet ist.

Man kann es auf den Bildern noch erkennen, der Rahmen der Tür ist integriert in die oberen und
unteren Querträger des Shelter, da ist nichts geschweisst, die Profile sind so aufgebaut.
Deshalb bleibt einem da nichts anderes über, als das Ganze einmal längs aufzuschneiden.
Links und rechts neben der Tür sind ja ursprünglich die Öffnungen der Klappen, diese sind
teilweise mit Querstreben verstärkt, die logischerweise bis zum Türrahmen reichen. Auch diese
müssen durchgetrennt werden, man kann es auf den Bildern erkennen.
Verlängert wird der Shelter um einen Meter, das Ganze angeschrägt. Die Idee
und Vorlage dazu stammt von MagicTom69, dessen Shelter und der Wagen insgesamt
mir sehr gut gefällt. Der Rahmen der Verlängerung besteht aus 70x70x4 mm Aluprofilen.
Befestigt wird der Rahmen dann an den Containerlocks, dazu sind oben die Platten eingeschweisst.
Zusätzlich wird noch einmal ringsum geklebt. Hatte jetzt SiKa 252i dafür vorgesehen, mit Primer und Aktivator.
Hat da jemand Einwände, oder sollte das mit Sika gehen?

Naja, vielleicht helfen die Bilder ja jemanden, der ähnliches machen will.
P.S.: Das Blatt des Elektrofuchsschwanzes hat es leider nicht überlebt, meine Gedanken
sind bei seiner Familie :ninja:


So long

André
Ecke unten links
Ecke unten links
Draufsicht Rahmen unten
Draufsicht Rahmen unten
Nochmal unten
Nochmal unten
Rahmen Seite, abgeschnittene Verstärkung
Rahmen Seite, abgeschnittene Verstärkung
Rahmen oben, das Profil ist nicht vollständig.
Rahmen oben, das Profil ist nicht vollständig.
Ecke oben links
Ecke oben links
Türrahmen unten
Türrahmen unten
Türrahmen oben
Türrahmen oben
Türrahmen oben rechts+Anschlag der Tür
Türrahmen oben rechts+Anschlag der Tür
Türrahmen oben links
Türrahmen oben links
Türrahmen komplett, mit einer Verstärkung
Türrahmen komplett, mit einer Verstärkung
Rahmenkonstrukt der Verlängerung
Rahmenkonstrukt der Verlängerung
Platte der Befestigung
Platte der Befestigung
Rahmenkonstrukt
Rahmenkonstrukt
Großes Loch :-)
Großes Loch :-)
Reste...
Reste...
R.I.P. Sägeblatt...
R.I.P. Sägeblatt...
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#2 Beitrag von Carlos » 2016-06-14 11:17:33

Danke für die sehr detaillierten Bilder, André.

Das bestärkt mich in meinem kürzlich gefaßten Entschluß, meinen FM2 (auf Iveco Daily)
nun doch NICHT zu verlängern - nützlicher Nebeneffekt: so bleibe ich unter den
fährenrelevanten 6 m Gesamtlänge ...

Schöne Grüße


Carlos

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#3 Beitrag von joby » 2016-06-15 8:41:54

Moin,
na da bist Du ja schon gut vorangekommen. :rock:

Glückwunsch, schaut nach sauberer Arbeit aus. :unwuerdig:

Gruß Jens

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#4 Beitrag von Schmie » 2016-06-15 12:48:12

Moin,

naja, wenn man bedenkt wie lange der LKW und der Shelter hier schon rumstehen, dauert's mir ehrlich gesagt ein bisschen zu lange.

Heute mal provisorisch den Rucksack rangetackert. Sieht schon sehr gut aus, wie ich finde:
IMG_1852.jpg
IMG_1853.jpg
IMG_1854.jpg

So long

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#5 Beitrag von Schmie » 2016-06-18 21:33:45

So, heute mal die Löcher wieder beseitigt.

Habe den Rahmen der Verlängerung nun endgültig angeklebt und geschraubt. Sika 252 mit Primer & Aktivator
ist echt ein Wundermittel. Schon beim groben Ansetzten fühlte man richtig, wie es schon klebrig ist, man konnte dann
noch in Ruhe die Korrekturen/Ausrichtung vornehmen und oben anschrauben.
Die Verschraubung ist noch nicht endgültig, da wollte ich noch 10.9 Schrauben verwenden, hatte nur gerade keine
da.

Weiter ging es dann mit dem Türrahmen. Den habe ich vorerst auch nur geklebt, natürlich
wieder nach ausführlicher Vorverhandlung mit Flex (Reste saubermachen), Aktivator & Primer. Geklebt dann auch
mit Sika 252, ob das hält, wird sich zeigen. Wenn nicht, werden von innen noch Winkel oben und unten angenietet.
Verschraubt wird der Rahmen aber auch noch, oben und unten mit dem Träger.

Was dann noch fehlt ist eine Blende aussen und innen, die werde ich aus einem Alustreifen herstellen und annieten/kleben.
Dann sollte das Ganze fest genug sein, denke ich.

Anbei wieder ein paar Bilder, wo man auch die Befestigung der Verlängerung sehen kann.
Nicht über die komische Machart am unteren Ende wundern, da hat der Betrieb wo ich den Rahmen hab bauen lassen
nicht so gearbeitet wie ich wollte, ist aber auch kein Beinbruch.

Jetzt müssen nur noch die Bleche vom Abkanten fertig werden, dann kann ich nächste Woche alles wieder zu machen.

So long

André
Türrahmen
Türrahmen
Türrahmen
Türrahmen
Verlängerung
Verlängerung
Verlängerung von links
Verlängerung von links
Verlängerung unten innen
Verlängerung unten innen
Verlängerung oben links
Verlängerung oben links
Detail Befestigung
Detail Befestigung
Ecke unten rechts
Ecke unten rechts
Gesamtkunstwerk ;-)
Gesamtkunstwerk ;-)
Verlängerung von unten
Verlängerung von unten
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#6 Beitrag von Schmie » 2016-06-20 21:00:19

Tach zusammen,

heute mal fix das kleine Loch endgültig zu gemacht und die Tür wieder eingebaut.
Ist echt nicht so ganz einfach, das schwere Moped da alleine reinzufriemeln, raus ging's echt
leichter. Kurz gebangt, ob der Rahmen rausfällt oder die Tür nicht zugeht weil alles
verbogen ist, aber nix da, schliesst fast besser als vorher.

Natürlich ist die Wand an der linken Seite jetzt ein bisschen flexibler, dadurch bedingt, dass ich
ja den Träger rausgeschnitten habe. Soll heissen, man sieht es schon, dass sich das etwas bewegt.
Zudem ist entweder die Wand oder der Rahmen ein ganz klein wenig nach aussen bzw. innen verbogen (ca 2mm),
was es genau ist, weiss ich nicht.
Macht aber nix, wird ja sowieso noch verblendet, ich denke mit einer 4mm Aluplatte kriege ich das geradegebogen
beim Nieten.
Auf jeden Fall bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verlauf der beiden Aktionen. :rock: :rock: :rock:

So long

André
IMG_1869.jpg
IMG_1870.jpg
IMG_1871.jpg
IMG_1872.jpg
IMG_1873.jpg
IMG_1874.jpg
IMG_1875.jpg
IMG_1876.jpg
IMG_1877.jpg
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

schneeflocke
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2016-05-06 8:06:31
Wohnort: Groß Kreutz

Re: Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#7 Beitrag von schneeflocke » 2016-06-22 9:53:20

Danke für die Bilder sie sind sehr hilfreich bei unserer geplanten FM2 Verlängerung.

Grüße Hans- Jürgen

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#8 Beitrag von SIDo » 2016-06-22 21:16:54

Hallo André,
klasse Arbeit machst Du da.

Genau so habe ich das an unserer FM1 vor, hatte bisher nur mit Winkelprofilen geplant.
Werde nach Deinen Bildern wohl 50x50x4mm verwenden.
Hast Du das restliche Alublech auf dem Rahmenprofil noch entfernt, oder den Anbau direkt darauf geklebt.

Die äußeren Nieten lassen sich total sch...e ausbohren.
Deswegen würde ich das restliche Blech auf dem Rahmen belassen wollen.

Gruß
Simon

P.S. Kann man sich Dein Kunstwerk mal anschauen ?

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#9 Beitrag von Schmie » 2016-06-22 23:14:53

@Schneeflocke: Danke für die Blumen :rock:

@SIDo: Danke :-D
Ich habe absichtlich 70x70x4mm genommen, damit dieselbe Stärke habe wie die vorhandenen
Träger. Nötig ist das natürlich nicht, ich bilde mir aber ein, dass es sich hinterher ein bisschen einfacher verkleiden
lässt-mal sehen.

Das restliche Blech habe ich daraufgelassen. Besser wäre es bestimmt, das auch abzufummeln, war mir aber zu aufwändig.
Wenn man den Ausschnitt macht, wird das Blech aber warm und löst sich teilweise vom Träger. Ich habe einfach versetzt zu
den originalen Nieten noch ein paar zusätzliche Nieten gesetzt, somit war das Blech wieder optimal fest und ausreichend tragfähig.

Doch ich mir unschlüssig war, ist, ob man die Farbe runterschmeißen soll. Ich habe gemacht, war aber unnötig. Der Aktivator lässt sich auf einer
glatten, lackierten Fläche wesentlich besser auftragen, auch die Torreinigung der Fläche ist wesentlich einfacher.

Ansehen kann man sich das natürlich gerne ;-)
Ich hoffe, dass ich nächste Woche endlich meine gekanteten Bleche bekomme, damit die Bude mal wieder zu ist!

Gruß

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#10 Beitrag von Carlos » 2016-06-23 13:08:16

@SIDo
SIDo hat geschrieben:...
Die äußeren Nieten lassen sich total sch...e ausbohren.
Ausbohren muß nicht - Abschlagen mit einem Meißel oder (altem) Stechbeitel geht viel schneller und einfacher ...

Schöne Grüße


Carlos

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#11 Beitrag von Schmie » 2016-06-29 15:52:35

So, es ist fast vollbracht. Die Bleche sind bis auf den "Deckel" alle dran. Ich habe 1,5mm Alu genommen
und die Bleche gleich kanten lassen bei dem Betrieb der die Verlängerung geschweisst hat.
Passt alles sehr gut und ich bin immer noch begeistert von der Kombi Sika 252 + Aktivator + Primer. :-D
Heute Abend noch das Dach und dann hab ich einen großen Teil unseres Projektes schon mal geschafft.
Ick freu mir! :joke:
IMG_1893.jpg
IMG_1894.jpg
IMG_1895.jpg
IMG_1896.jpg
IMG_1897.jpg
IMG_1898.jpg
So long

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Rückwand und Verlängerung Zeppelin FM2 Shelter

#12 Beitrag von magictom69 » 2016-06-30 10:58:36

Servus Andre

sehr sauber gemacht!

Top wie du das ganze umgesetzt hast!

Freu mich schon das ganze mal fertig zu sehen!

Weiter so!

Gruß
Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Antworten