Klappdach Design
Verfasst: 2016-03-28 19:59:15
Hallo zusammen,
wir haben überlegt auf unsere FM1 Kabine ein Alu-Aufstelldach draufzusetzen.
Nach diversen Suchanläufen hier im Forum und über Google ist mir aufgefallen dass die Aufstelldächer seitlich fast immer abgeschrägt sind und min. 15cm hoch sind.
Wir haben uns als Ziel gesetzt möglichst unter 3m Fahrzeughöhe zu bleiben.
Aktuell haben wir zu diesem Ziel noch 7cm "Luft".
Ich hatte jetzt überlegt einen flachen Alu-Winkelrahmen für das Shelterdach zu nehmen und eine flache rechtwinklige "Haube".
Beides jeweils mit Dichtungsprofil versehen.
Nun wundere ich mich warum es so in den meissten Fällen nicht gebaut wird.
Was sind die Gründe?
- Optik?
-Aerodynamik ?
-Mechanische Eigenschaften ?
- Wir der Platz für den Zeltbalg oder die Stoßdämpfer benötigt ?
Der Zeltbalg wird doch eh nach innen reingeholt.
Über ein paar praktische Erfahrungen oder evtl. Bilder würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Simon
wir haben überlegt auf unsere FM1 Kabine ein Alu-Aufstelldach draufzusetzen.
Nach diversen Suchanläufen hier im Forum und über Google ist mir aufgefallen dass die Aufstelldächer seitlich fast immer abgeschrägt sind und min. 15cm hoch sind.
Wir haben uns als Ziel gesetzt möglichst unter 3m Fahrzeughöhe zu bleiben.
Aktuell haben wir zu diesem Ziel noch 7cm "Luft".
Ich hatte jetzt überlegt einen flachen Alu-Winkelrahmen für das Shelterdach zu nehmen und eine flache rechtwinklige "Haube".
Beides jeweils mit Dichtungsprofil versehen.
Nun wundere ich mich warum es so in den meissten Fällen nicht gebaut wird.
Was sind die Gründe?
- Optik?
-Aerodynamik ?
-Mechanische Eigenschaften ?
- Wir der Platz für den Zeltbalg oder die Stoßdämpfer benötigt ?
Der Zeltbalg wird doch eh nach innen reingeholt.
Über ein paar praktische Erfahrungen oder evtl. Bilder würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Simon