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Motorrevision bei meiner Honda Monkey
Verfasst: 2014-12-21 1:59:45
von traumtaenzer
Hallo Zusammen. Ich habe vorhin den Motor meiner süßen Honda Monkey zerlegt und wieder zusammengebaut. Es gab neue Dichtungen etc. ...Beim Versuch der ersten Probefahrt, hat sich herausgestellt das der Kolben sich 6-7 Mal bewegt und dann blockiert.
Jetzt hatte ich die Vermutung das ich die Kurbelwelle in der Falschen Position hatte und so der Ventil Rythmus nicht mehr passt.
Habt ihr ne Idee? Eigentlich kann das Jahr nicht das Problem sein, weil ja der Kolben dann sofort und nicht erst nach dem 6-7 Hüben auf dem Ventil aufsetzen würde? Das Phänomen tritt halt auf, wenn ich sie anrolle, den Stress mit dem Kickstarter geb ich mir nicht. Und hab ich jetzt auch noch nicht ausprobiert....
Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte. Ich wüsste jetzt gar nicht, wonach ich gucken soll, wenn ich die jetzt wieder auseinander baue...
So besten Dank schon mal...
Der Traumtaenzer
Re: Motorrevision bei meiner Honda Monkey
Verfasst: 2014-12-21 11:30:05
von Sternwanderer
Moin Traumtänzer,
ist der Kolben denn noch fest, oder konntest Du ihn durch rückwärts schieben wieder bewegen? Ventil auf Kolben kann eigentlich nicht erst nach ein paar Umdrehungen auftreten. Hört sich mehr nach einem Getriebe-, Kupplungs- oder Antriebskettenproblem an.
Bevor Du alles wieder auseinander schraubst würde ich alles nachfolgende prüfen.
Re: Motorrevision bei meiner Honda Monkey
Verfasst: 2014-12-21 13:17:55
von AlfredG
Auslaßventil ist dicht, dreh mal die Zündkerze raus und schieb mal.
Gruß Alfred
Re: Motorrevision bei meiner Honda Monkey
Verfasst: 2014-12-21 15:35:57
von lunschi
@Traumtänzer:
Wie hast Du denn die Steuerzeiten beim Zusammenbauen eingestellt?
Und warum hast Du den Motor überhaupt zerlegt wenn Du offensichtlich nicht viel Ahnung davon und auch keine Unterlagen/Handbücher hast?
Ich hoffe das hier nicht ein funktionierendes Gerät aus Langeweile zerschraubt und "revidiert" (aka kaputtrepariert) wurde...
Gruss
Kai
Re: Motorrevision bei meiner Honda Monkey
Verfasst: 2014-12-21 16:57:33
von crappy
Schau mal hier nach ob die Steuerzeiten stimmen.
http://www.honda-dax.de/Handbuch3/8zylinder.html
Re: Motorrevision bei meiner Honda Monkey
Verfasst: 2014-12-21 19:22:35
von traumtaenzer
Hi, erstmal Danke für die Antworten. Also da ich keine Ahnung vom Einstellen der Steuerzeiten habe, habe ich mit einem Kabelbinder, das Zahnrad auf der Kette fixiert und Alles wieder so zusammengebaut wie ich es auseinander gebaut habe. Ich hab das im Sommer schon mal gemacht, um den Brennraum zu reinigen und das hat einwandfrei funktioniert. Aber wenn Kolben auf Ventil, nicht erst nach dem 6-7 Kolbenhub auftritt, sondern normalerweise sofort, bestätigt das meine Vermutung, das der Fehler wo anders liegt. Der Name Traumtaenzer kommt übrigens von der Devise, erst Handeln dann Denken. Denn am Ende ist man immer um ne Erfahrung reicher.
Ich werd mal schauen ob ich den Fehler jetzt finde.
Fabian
Re: Motorrevision bei meiner Honda Monkey
Verfasst: 2014-12-21 19:29:35
von traumtaenzer
Sternwanderer hat geschrieben:Moin Traumtänzer,
ist der Kolben denn noch fest, oder konntest Du ihn durch rückwärts schieben wieder bewegen? Ventil auf Kolben kann eigentlich nicht erst nach ein paar Umdrehungen auftreten. Hört sich mehr nach einem Getriebe-, Kupplungs- oder Antriebskettenproblem an.
Bevor Du alles wieder auseinander schraubst würde ich alles nachfolgende prüfen.
Also ich kann sie immer vor und zurück schieben. Wenn ich zurück geschoben habe, bewegt sich der Kolben wieder 6-7 Mal bis Alles blockiert....
Re: Motorrevision bei meiner Honda Monkey
Verfasst: 2014-12-21 19:30:15
von traumtaenzer
AlfredG hat geschrieben:Auslaßventil ist dicht, dreh mal die Zündkerze raus und schieb mal.
Gruß Alfred
Das werd ich gleich mal Probieren...
Re: Motorrevision bei meiner Honda Monkey
Verfasst: 2014-12-21 19:31:03
von traumtaenzer
Fetter Tip. Damit kann ich was anfangen.

Re: Motorrevision bei meiner Honda Monkey
Verfasst: 2014-12-21 22:31:18
von lunschi
@Fabian:
Dann überprüfst Du am besten als erstes mal die Steuerzeiten ("Synchronisierung der Nockenwelle").
Und dann noch was - was hast Du denn alles auseinander gehabt? Nur den Zylinderkopf abgeschraubt oder noch mehr?
Deine Devise kommentiere ich jetzt mal lieber nicht - da bin ich nämlich 100% andersherum unterwegs.
Gruss
Kai
Re: Motorrevision bei meiner Honda Monkey
Verfasst: 2014-12-22 0:56:02
von traumtaenzer
Also meine lieben Engel.
Der Link mit der Synconisation der Steuerzeiten hat gerockt. Es hat sich beim Auseinanderbauen tatsächlich die Position der Kurbelwelle so verschoben das am ende die Steuerzeiten nicht mehr gepasst haben. Jetzt weiss ich auch wie man ne Kette um 6 Glieder kürzt

Die Steurzeiten einstellt, und man ne Komplettzerlegung im Wohnzimmer durchführt.
Ach die Karre läuft natürlich besser als vorher.
Besten Dank an Alle.
