Seite 1 von 2

911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenster

Verfasst: 2014-10-08 11:53:48
von holgerK
Hallo zusammen,

mein 911 wächst jetzt schon in den Details, das Fahrerhaus wird gedämmt und bald (Walter und Marco zum Dank) noch ein 12 Gang Getriebe, sowie neue 385er.
Da ich neben dem 911 im Moment noch einen FM 232 D16 fahre, habe ich den 911 für die kleinen Kurven und Strecken lieb gewonnen.
Auf den FM 232 habe ich noch einen Shelter geplant, aber aufgrund von Zeitmangel denke ich wird das Projekt noch was dauern, also
weiter den 911 nutzen.

Bei der Planung des Ausbaus, habe ich mich leider von dem Ausbauer überzeugen lassen, das sich eine Dämmung des Koffers nicht lohnt,
da aber der Einsatz im Sommer geplant war - fehlte der Gedankenschluss leider, das wenn die Dämmung gegen Kälte nicht ausreichend
ist, auch die Dämmung gegen Wärme nicht da ist. Zu diesem Zeitpunkt war ich leider mit vielen anderen Baustellen beschäftigt und habe
mal schön vertraut und selber nicht nachgedacht. Da war ich zu dumm, aber wie schon oft hier geschrieben, werde Lehrgeld bezahlen.

Nun, leider heizt sich der Koffer jetzt ziemlich auf und es macht keinen Spass im Sommer darin. Die Klimaanlage kann auch nur kurz
Linderung verschaffen, richtig ärgerlich ist es, weil der Koffer ja auch mit neuem Dach versehen wurde, sprich von innen Nackt war,
so das eine halbwegs besser Dämmung nicht eingebaut wurde.

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Lass ich den kompletten Koffer wieder von Innen ausbauen?, ziemlich viel Arbeit, leider hat der Ausbauer auch einige Sachen verklebt,
so das auch was kaputt gehen wird-

Was bringt eine solche Dämmung (xtremisolatoren) etc. - so das man sich noch angenehm darin aufhalten kann?
Was habt ihr für Erfahrungen?

2. Einbau neuer Fenster mit Verschattung?
Welche Fenster habt ihr den Koffer eingebaut und wie sind eure Erfahrungen?
Fenster sind sicherlich auch eine Glaubensfrage, meine Frage ist was hilft am besten gegen Wärme?
Ist der Beitrag der Fenster dann auch spürbar, wenn der Koffer sich aber dann stark aufheizt.
Macht das Sinn?

3. Neuen Koffer bauen?

Dann gibt es evt. ja auch Probleme mit dem H-Kennzeichen.

4. Naja, eher unorthodox- mal abgesehen vom H -Kennzeichen - wenn es von innen schwierig ist,
Aufwand, Kosten - was kann man von aussen machen?

5. Eine freie Frage:

Was würdet Ihr mir im gesamten Raten?

viele liebe Grüsse und Danke schon mal für die Antworten

Holger

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-08 11:56:19
von TobiasXY
Geld spielt scheinbar keine Rolle…

Also weshalb nicht nen neuen Koffer? :joke:

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-08 12:09:58
von Garfield
Oh man das ist ärgerlich den Ausbauer sollte man mal ein Wochenende im Sommer mit Sonne satt in den Koffer sperren ,dann macht der so was garantiert nie wieder .Hast Du mit Ihm jetzt noch mal darüber gesprochen , nee ich mein nicht das einsperren :D Vielleicht ist Er einsichtig und arbeitet das nach , klar wird das nicht für lau gehen aber Er weiss wahrscheinlich am besten wie man überall wieder ran kommt . Es muß alles wieder raus anders wirds wohl nicht gehen .Mein Koffer hat Kältebrücken ohne Ende sollte also ähnlich sein wie Deiner , ich hab rund um 20mm Extremisolator verklebt , weil ich mir auch gesagt habt mehr bringt nix mit Einfachverglasung und Stahlskelett. Durch Schiebefenster seitlich und Dachluke kann man es auch im Sommer drin aushalten , geht bestimmt besser aber mir reicht es .

Garfield

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-08 12:13:41
von tonnar
Sehr ärgerlich, dass beim Ausbau keine Dämmung verbaut wurde. :motz:
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass man in einem Blechkoffer ohnehin nur sehr schwer einen effektiven Hitzeschutz realisieren kann, v. a. wenn viele Fenster vorhanden sind.
Ich würde mir Gedanken machen, wie ich die ganze Kiste verschatten kann, z. B. mit einem großen Tarp, welches komplett über dem Koffer aufgespannt wird (natürlich mit etwas Abstand zum Blech als Lüftungsebene) und gleichzeitig als Vorzelt dient oder mit einer Dachterrasse. Den Rest bringt dann eine ausreichende Belüftung über die Fenster/Dachluken.

Gruß...

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-08 12:32:42
von Filzi
Hallo Holger,

bei deinem jetzigen Ausbaustand, der optisch gut gelungen ist, wäre meine erste wahl eine Aufdachdämmung. Diese wäre auch leichter zu realisieren als den Ausbau noch einmal zu entfernen. Ein paar Aluprofile mit 3 cm höhe auf das Dach Nieten und dann den Zwischenraum ausfüllen mit einem geeigneten biegefähigen Dämmstoff. Zum Abschluß eine neue Aluminium Dachhaut und diese anschließend in weiß beschichtet. Mehr Isolation ist auch in Wohnwagen
nicht verbaut. An den Seiten würde ich nichts ändern und bei den Fenstern wäre eventuell eine kleine Markiese, die in einer Kederschiene läuft, eine Wirksame möglichkeit der Beschattung bei zu starker Sonneneinstrahlung.
Natürlich ist die geplante Nutzung deines Fahrzeuges, ob nur als reines Sommerfahrzeug oder auch mal Wintereinsatz davon abhängig, wie gut die Isolation sein muß.
Aber ich denke mal da werden noch ein paar Ratschläge kommen.

Einen schönen Tag noch
Hagen

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-08 12:46:49
von Pirx
Hallo Holger!

Ich hatte ja mal fast den gleichen Koffer auf meinem ehemaligen 911er und kenne die Temperaturen und das "Wohngefühl" im Koffer bei sommerlicher Hitze. Ich würde Dir auf jeden Fall zu irgendeiner Form der Temperaturisolierung raten.

Ich habe den originalen Blechkoffer (das war von Anfang an so geplant) durch einen Sandwichaufbau mit 50 mm dicken Wänden ersetzt, und das Wohnklima bei großer Hitze hat sich dadurch enorm und deutlich spürbar verbessert. Ich denke aber, daß durch eine zusätzliche Dämmung des originalen Kofferaufbaus ein ähnlicher Effekt zu erreichen gewesen wäre. Da es sich bei Dir um ein Zweit- bzw. Drittfahrzeug handelt, sollte die nachträgliche Dämmung des vorhandenen Aufbaus ausreichen.

Pirx

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-08 13:08:13
von Jerrari
Nur mal so in die Luft geschossen.
Beim Lesen ist mir der Gedanke nach einem Tropendach gekommen. Würde zuminest das Sommerthema lösen. H-fähig?

Keine Erfahrung damit. Also nur als Gedankenanstoß zu sehen.

Jerrari

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-08 13:23:55
von TobiasXY
Tropendach = Dachterasse u. schon hat man 2 Fliege mit einer Klappe geschlagen :D

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-08 14:50:56
von holgerK
Vielen Dank Euch!!

für die wertvollen Ideen für mich. Das hilft mir weiter, auch meinen herzlichsten Dank an Hendrik, der mir auch auf meine Anfrage ein paar Ideen geben konnte.
Auch die unkonventionellsten die euch einfallen. :-)

Eure Antworten haben sich auf meine gesamte Mail bezogen und ich schreibe einfach noch ein paar Hintergrundinfos dazu.

Zu den Fahrzeugen:
als erstes war der 911 da. Ich wollte mit meinem Kumpel nach Brasilien, leider klappt das bei Ihm gesundheitlich nicht mehr. Dann erwarteten wir unser zweites Kind und uns ist gar nicht in den Sinn gekommen, nachdem beim ersten Mal alles glatt gelaufen ist, das es evt. nicht klappen könnte. Also wg. einem bestehenden Zeitfenster irgendwie was mit 4 Sitzen. Dazu kamen dann zwei KATs, einer ist wieder weg und andere bald auch. Irgendwie die Hoffnung nach einigen Versuchen nicht aufgeben und dann als Reserve eine Doppelkabine (FM 232 D16). Die dann aber erst weiter entwickelt wird, wenn wirklich Nachwuchs da ist. So geht es weiter mit dem 911.

Zum Aufbauer: besser per pm


So, das war bis jetzt die Geschichte und erfreue mich über eure Anregungen, Kritiken, Ideen zu meinem Anliegen des 911

liebe gruesse
holger

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-08 17:19:15
von Mogros
Hallo Holger

Ich besitze ja ein fast gleiches Fahrzeug wie du... und reise damit schon relativ lange durch die Gegend... teilweise war es da auch ziemlich warm.

Ich habe die folgende Evolution durchgemacht:

1. Alles rausgerissen und aufgrund mangelnden Wissens bewusst ein Provisorium ohne irgendwelche Isolation für 1 bis 2 Reisen eingebaut (nur Luft zwischen Blech und Holzwänden, ansonsten orig. Einfachverglasung, und das Dach komplett offen, d.h. man sah direkt das Blech von der Unterseite)
--> es wird positiv ausgedrückt sehr warm :ohmy:
2. Das Dach zwischen den Holmen mit Trocellen ausgefacht und zusätzlich eine 10mm-Lage Trocelen drüber und mit Pressspanplatten überdeckt
--> Hat schon sehr viel gebracht (ca. 1.5h länger Schlafen am Morgen möglich)
3. Das komplette Dach wurde weiss gestrichen
--> hat auch nochmals einiges gebracht (ca. 1h länger Schlafen am Morgen möglich)

und so ist auch der derzeitige Stand, mit dem ich eigentlich ganz gut leben kann. Hier nochmals zusammengefasst:
Dach: Weisse Farbe - Blech - Trocellen - Pressspanplatten
Fenster: orig. einfachverglaste Schiebefenster
Wände: Blech - ca. 6 cm Luft - ca. 1.5 cm Holz (Multiplex)
Boden: original (keine Ahnung was genau) mit original PVC drauf

Damit war ich bisher bei ca. 45° im Schatten in Mesopotamien wie auch bei ca. -5° bis -10° in Skandinavien unterwegs (Heizung 2kW Webasto Airtop)... für mich war's ok und ich sehe keinen dringenden Handlungsbedarf... aber meinen Hund hätte ich bei warmen Temperaturen trotzdem nie alleine im Koffer gelassen...

Gruss
Chrigu

PS: Das meisten meines Provisoriums ist immer noch wie's vor 10 Jahren gebaut wurde :lol:

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-08 23:24:13
von holgerK
Vielen Dank für die interessanten und wertvollen Beiträge,
ich fasse so mal für mich zusammen.

1. Die Fenster werde ich mich einer Folierung versehen, probiere das mal aus.
Ich habe mal für den 911 so Verschattungsbleche gesehen, versuche solche zu bekommen.

2. Ein Tropendach mit darunter liegender Isolierung und Platten werde ich mal von einem
Freund planen lassen. So das noch was gelagert werden kann, etc. - Weißer Anstrich.

3. Dann so etwas wie mit einem Tarp, das ich dann noch eine Verschattung
hinbekommen kann. Bzw. eine Art von Markisen, oder klappbaren Elementen.
Wäre dann vielleicht an dem Tropendach einhängbar.

4. Ein Versuch mit Dämmschaum, eine Hohlraumkamera habe ich und mit ein paar kleinen
Bohrungen schau ich mal rein und versuche mal was mit Durolan 035 Premium.
Die Metallrahmen, die im inneren noch sind, werde ich versuchen zu verkleiden.

Sollte das alles nicht genug bringen, habe ich ein paar schöne Bilder von den Kung Koffern
oder von Kung inspirierten erhalten, so das ich schon mal Ausschau halte. Dann macht
es vielleicht Sinn, solch einen Koffer auszubauen, bzw den Innenausbau zu übertragen.
Das wird aber dann nach dem nächsten Sommer sein.

Vielen Dank Hendrik, Tobias, Garfield, Tonnar, Hagen, Pirx, Maik, Jerrari, und Chrigu
ihr habt mir sehr geholfen!!!!!

Liebe Grüsse
Holger

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-09 22:56:06
von langer
Ich habe mal für den 911 so Verschattungsbleche gesehen, versuche solche zu bekommen.
Wenn welche größe wird denn gebraucht?Ich hätte evlt.welche.PM bitte.

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-09 23:15:20
von Mogros
Hallo Holger

Du wolltest ja unkonventionelle Lösungen :lol:

Eine Variante wäre noch die folgende:

Annahme: Der Innenausbau / Dachhimmel ist lediglich mit den Dachholmen verbunden / verschraubt oder verklebt.
Dann kannst du die Regenrinnen aussen und anschliessend das Dachblech entfernen - dann zwischen den Holmen isolieren und das Dach wieder neu decken... macht evtl. weniger Arbeit als den Ausbau inkl. Zerstörung rauszubauen...

Keine Ahnung ob dieses Vorgehen taugt, aber evtl. hilfts ja auch nur um weitere, bessere Ideen zu generieren... :idee:

Gruss
Chrigu

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-09 23:28:10
von holgerK
Hallo Chrigu,

na klar, jede auch so ungewöhnliche Idee ist willkommen, sie inspirieren.

Danke!!

Wie das verklebt ist werde ich mal überprüfen.
Der Frosch-Laster.de hatte ja so ein schönes Dach oben, so wäre das verschattet,
wenn dann noch eine zusätzliche Dämmung drauf käme (ich meine auf das Dach, wie hier
beschrieben, und dann der Träger, bzw. Tropendach)

Den Gedanke den ich mit dem Schaum hatte, könnte ich nach deinem Denkanstoss,
ja soweit führen, das wir ein paar Bleche ja von aussen aufmachen und dann mit solch
einem Schaum (Prüfung der Spezifikation wg. Rost etc) ja aufschäumen, würde dann
etwas einfacher sein, als von Innen zu arbeiten.

Ich suche mal nach Bildern von dem Kofferskelett, damit ich sehen kann, wie der Koffer
nackt aussieht. Hast du noch Bilder?

Danke dir Chrigu

liebe Grüsse
Holger

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-10 10:05:41
von frizzz
Nur mein Tip:
Vor lauter Isolieren wird die KÄLTEspeicherung vergessen....
DA scheitern nämlich alle Isolationen.
Ich hab 18 er Multiplex im Innenraum, die bleiben in Afrika kühl (Nachtkühle!!) bis fast Mittag.

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-10 10:24:49
von holgerK
Hallo Frizzz,

lieben Dank, für deinen Beitrag, das hört sich sehr angenehm an.
möchte ich auch gerne!

das habe ich aber noch nicht verstanden, du hast deinen Innenraum,
nach der Isolierung mit den 18 Multiplex ausgekleidet? dann
die Möbel gebaut, oder auch die Möbel aus dem Multiplex.

welche Fenster hast du denn?
über ein paar Bilder würde ich mich freuen, wenn du die hochladen magst.

Ich versuche ja eine Lösung zu finden, wo ich nicht alles wieder rausbauen muss,
geschätzt ne Woche Arbeit und dann wieder zum Schreiber, wenn die Möbel kaputt
sein sollten, sowie wieder ne Woche Einbau.

Also Schätzungsweise 2-3 Wochen Arbeit. :-(

liebe Grüße
Holger

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-10 10:40:38
von Ulf H
... Aufdachdämmung ... alles lassen wie es ist, Dämmung aufs Dach legen, neues, dichtes Dach drüber, fertig ...

Gruss Ulf

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-10 11:02:42
von holgerK
hallo ulf,

lieben dank,

ja, damit fangen wir auch an.

lg holger

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-10 11:31:17
von tonnar
Eine Aufdachdämmung ist auch nicht ganz trivial! Das fängt schon beim Material an: Durch die Rundung des Daches benötigst du einen Dämmstoff, der sich an diese anpassen lässt. Dann muss das "Überdach" ja irgendwie befestigst werden, also mit einer Art Lattung und dem eigentlichen Kofferdach verschraubt werden. Normalerweise lässt man dann noch eine Hinterlüftungsebene.
Ich zweifle aber daran, dass dieser Aufwand sich lohnt, denn die Wände und Fenster lassen weiterhin die Hitze rein.

Ich stimme frizzz zu, dass der sommerliche Hitzeschutz maßgeblich von dem Wärme-/Kältespeichervermögen der unterschiedlichen Materialien abhängt. Naturdämmstoffe (Holzfaser, Hanf, etc.) sind da wesentlich besser als Styro und Mineralwolle, funktionieren aber leider hinsichtlich Feuchteschutz nicht im diffusionsdichten Blechkoffer.
Man könnte natürlich auch den ganzen Koffer äußerlich vom Blech befreien, die Gefache des Skeletts dämmen und alles wieder mit Holz verkleiden, aber wer will sich sowas antun, zumal die Kiste nicht mal echte Stehhöhe hat!?

Ich bleibe dabei, dass eine Dachterrasse und die Verschattung durch ein großes Tarp die einfachste und effektivste Möglichkeit ist um die Hitze zu reduzieren. Oder einfach unter dem nächsten Baum parken.

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-10 12:52:59
von frizzz
holgerK hat geschrieben:Hallo Frizzz,

lieben Dank, für deinen Beitrag, das hört sich sehr angenehm an.
möchte ich auch gerne!

das habe ich aber noch nicht verstanden, du hast deinen Innenraum,
nach der Isolierung mit den 18 Multiplex ausgekleidet? dann
die Möbel gebaut, oder auch die Möbel aus dem Multiplex.

welche Fenster hast du denn?
über ein paar Bilder würde ich mich freuen, wenn du die hochladen magst.

Ich versuche ja eine Lösung zu finden, wo ich nicht alles wieder rausbauen muss,
geschätzt ne Woche Arbeit und dann wieder zum Schreiber, wenn die Möbel kaputt
sein sollten, sowie wieder ne Woche Einbau.

Also Schätzungsweise 2-3 Wochen Arbeit. :-(

liebe Grüße
Holger
Hast PN- was ich nicht geschrieben hab: Falls Platz genug, und es schnell
gehen soll kann man überlgen einfach AUF die jetzige Innenwand draufzudämmen

911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenster

Verfasst: 2014-10-12 9:56:14
von cutcorne3
Ich habe beim meinem LA911B diesen Sommer die komplette Glaswollendämmung rausgerissen. Dabei ein bischen am blanken Blech mit der Temperatur gespielt. Das Fahrzeugdach war mit RAL6012/schwarzgrün lackiert. Mit einem Temperaturfühler, den ich direkt unter das Dach aufs Metall zur Messung geklebt habe waren es 49 Grad am Metall, bei 30 Grad Außentemperatur und knackiger Sonne.

Danach habe ich das Dach in RAL 9001/cremeweiß gestrichen und der Temperaturabfall war zwischen 10 und 15 Grad. Allein mit Farbe lässt sich viel machen um die Sonnenreflexion zu erhöhen. Dein Dach müsste in RAL 6029/minzgrün gestrichen sein. Das ist zwar wesentlich heller als 6012, aber der Effekt dürfte ungefähr ähnlich sein. Ansonsten mach Dir ein Observationsdeck aufs Dach und/oder nimm ein Cool Tarp zb http://cooltarp.com

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-12 11:19:51
von holgerK
guten Morgen

lieben dank für die Beiträge. Die Tips mit der Farbe sind ja von einigen
der 911 Fahrern umgesetzt worden, danke!! Das bringt ja schon was.

knapp 49 Grad, genauso war es gefühlt bei mir!! es war einfach nicht
zum aushalten.

Ich denke, sehen kann ich das im Moment nicht, das der Ausbauer,
direkt auf den Metallverstreben aufgebaut hat. Würde bedeuten
das ich zwar - falls alles draussen (dabei würde bestimmt wegen kleben
einiges zu bruch gehen) wäre - die Fächer zwischen den Stahlrahmen
isolieren kann, aber nicht bündig über die Stahlrahmen, weil dann die Möbelgeometrie
nicht mehr passt - grrrr. Dann müsste ich die Möbel kürzen.

schöne Grüße in den Tag

Holger

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-13 6:22:05
von OldSchuh
holgerK hat geschrieben: 1. Die Fenster werde ich mich einer Folierung versehen, probiere das mal aus.
Ich habe mal für den 911 so Verschattungsbleche gesehen, versuche solche zu bekommen.
Moin,

unsere Verschattungsbleche (ohne Lüftungsschlitze) haben wir innenseitig auch nochmal vollflächig mit Armaflex isoliert, das +/- bündig an der Einfachverglasung anliegt. Davor hatten die Bleche eher einen "Heizstrahlereffekt" nach innen.

Grüße
Matze

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-14 17:26:36
von holgerK
hallo 911 freunde,

mein ausbauer hat mir endlich mal die bilder von dem abriss der alten Inneneinrichtung geschickt.
ich war 4 Wochen in Südafrika und hatte das nicht gesehen.

im moment tendiere ich doch dazu, die Möbel wieder auszubauen und von innen zu dämmen,
neben den tollen tips die ich hier bekommen habe.

lg holger

911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenster

Verfasst: 2014-10-16 13:14:21
von cutcorne3
die klassische Glaswolle, die auch mich mehrere Wochen diesen Sommer nach dem Ausbau immer noch überall gejuckt hat. Mülldeponie - Sonderpreis Entsorgung 15 EUR.

Die wurde wohl dringelassen, aber das heißt dann nicht das gar keine Isolation drinne ist, oder verstehe ich da was falsch? Bohr mal ein Loch, wenn Glasswolle am Bohrer hängt dann hast Du Bestätigung :)

Ansonsten, würde ich erstmal ein Fach freilegen, das mit Extremisolator ausstatten und messen wie der Tempunterschied der Oberflächen zu den benachbarten Gefachen mit Glaswolle ist, bevor Du die ganz große Jucknummer fährst.

Oder wir tauschen die Fahrzeuge. Bei mir ist zwar die Glaswolle schon draußen, aber auch sonst noch gar nix anderes drin ;)

LG
Jochen

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-19 9:40:36
von holgerK
@jochen
ich denke es ist so wie auf den Bildern. :-(

am Freitag habe ich einen Termin bei dem Ausbauer.....

angenommen, wenn der ganze Innenausbau wieder rauskommt, als Kompromiss und ich dann die
Dämmung ordentlich machen lasse.

Wieviel Zeit muss man dafür rechnen? 40 h oder mehr? danach könnte ich einen vergleich anstreben.
Materialpreis?

Was mache ich mit den Fenstern? die noch offenen Flächen des Metalls mit Multiplex schliessen
und ein paar Fenster zumachen und isolieren. Wie werden dann die Übergangsflächen isoliert?

Wie sieht es mit dem Boden aus? Was würdet ihr machen?

Mein Gedanke ist, wenn ich einen Kompromiss finde, wird es ordentlich gemacht.

liebe Grüße in den Sonntag
holger

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-19 11:04:41
von frizzz
Es gibt nur ein Isomaterial- Armaflex/xtrem in verschieden Dicken um Überlappen zu können.
Frag mal den Günther hier..das Zeug von ihm ist nicht überteuer.
ICH hab auch dahinter Luftkanäle gelassen, da ICh davon ausgehe das man im Auto keine vollisolierte Thermoskanne realisieren kann.
Was ist jetz an Boden drin? ich bin mit meinem Siebdruckplattenboden, der mit Kautschuk Noraplan belegt wurde prinzipiell zufrieden- ABER es muss unbedingt ein 2K PU Kleber kautschuktauglich verwendet werdcen- ICH habs nicht geglaubt, und muß jetzt alles neu machen....
Evtl. kannst Du ja unterhalb der Träger eine Siebdruckplatte machen, und oberhalb. Dann hast Du sandwich.
In diesem Bereich würde ich auch entgegen der landläufigen Meinung nicht isolieren.
Das Gammel ist bei geringsten Beschädigungen vorprogrammiert.
Lieber bei Bedarf oben was warmes drauflegen als teppich.
Auch musst DU ja immer die Stehhöhe im Kopf haben...
Fenster rausmachen und Blech einschweissen und behandeln wie normale Karosserieaussenhaut

911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenster

Verfasst: 2014-10-19 22:28:51
von cutcorne3
also, nach meinem Verständniss würde eine ordentliche Dämmung auch die Stehhöhe reduzieren, da Du ja auch xtrem isolator über die Dachvestrebungen anbringen müsstest. Einfach nur die Glaswolle gegen xtremisolator austauschen würde bedeuten das Du immer noch Temperaturbrücken an den Verstrebungen hast. ( da wo der Himmel angeschraubt/genietet ist. Bei mir waren da im Winter die Nieten immer feucht und im Sommer knalleheis.

Fenster: entweder komplett austauschen gegen Neue oder mit Verdunklungsblechen arbeiten, diese weiß streichen und/oder extremisolator ziwischen Bleche und Fenster quetschen. Ich würd sie nicht gleich komplette gegen Bleche ersetzen. Erst mal so testen.

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-20 9:49:02
von tonnar
Hier noch etwas Grundsätzliches zu Dämmstoffen (ich versuche es mal sehr einfach zu halten):
Wie gut ein Dämmstoff gegen Kälte isoliert, wenn drinnen geheizt wird, wird durch die Wärmeleitfähigkeit angegeben. Je schlechter ein Stoff Wärme nach draußen leitet, desto länger bleibt´s drinnen warm. Bei Mineralwolle liegt diese irgendwo zwischen 0,032 und 0,040 W/mK. Trocellen liegt darüber und Armaflex ungefähr im gleichen Bereich. Technische Schäume liegen meist darunter, isolieren also besser gegen Kälte.
Was jedoch den sommerlichen Hitzeschutz angeht, so ist die spezifische Wärmekapazität (das Wärmespeichervermögen) entscheidend. Miwo ist mit ca. 850 J/kgK deutlich schlechter als Schäume (ca. 1.400). Am besten speichern Naturdämmstoffe die Hitze (über 2.000). Wo Trocellen/Armaflex, etc. liegt, konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Das sollte man vorab aber wissen, sonst kann man auch wesentlich günstigere Materialien mit einer entsprechenden Dampfbremse verarbeiten (zumindest an den relativ geraden Wandflächen).

Re: 911 Koffer brauche mal Rat zur Dämmung,Erweiterung,Fenst

Verfasst: 2014-10-20 9:57:14
von frizzz
cutcorne3 hat geschrieben:also, nach meinem Verständniss würde eine ordentliche Dämmung auch die Stehhöhe reduzieren, da Du ja auch xtrem isolator über die Dachvestrebungen anbringen müsstest. Einfach nur die Glaswolle gegen xtremisolator austauschen würde bedeuten das Du immer noch Temperaturbrücken an den Verstrebungen hast. ( da wo der Himmel angeschraubt/genietet ist. Bei mir waren da im Winter die Nieten immer feucht und im Sommer knalleheis.
.
DAs ist genau das, was ich meinte: ein Auto ist kein Haus.
jede Schraube ist ne Kältebrücke, und kann Kondenswasser erzeugen.
Die Suche nach der Perfektion im KFZ Bereich ist vergeblich.
Lass den doch seine Stehhöhe behalten, und ihn eine Durchlüftungsmöglichkeit hinter dem Trocellen lassen.
Auch eine direkt an die Träger geschraubte Multiplex mit 16 oder 18 mm dämmt!!!
UND lackiert ist die ist eine perfekte Dampfbremse

Ich garantier Euch: eure perfekt isolierten Thermoskannen sind nach 10 Jahren hinter der Verkelidung komplett durch.
genau wie die ganzen Häuser hier, die hinter Dampfsperren derart gammeln, dass selbst das Styropor zerbröselt.
Hab grad die DDiskussion mit meinem NAchbarn- Dampfsperrren sind illusion-
ER machts jetzt wie ich: Leichte Dampfbremse und der Rest diffusionsoffen.