welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht
Verfasst: 2013-12-09 23:01:55
Hallöle
Irgendwie ist es kalt und jetzt muss mal endlich ne anständige Heizung in den Koffer.
Eingeschossen habe ich mich auf die Truma e2400 oder e4000.
Nur welche nehmen???
Wir haben einen relativ kleinen Koffer - innen ca 3,12 x 2,10
von daher würde die 2400 das ja packen.
aber meine Bedenken sind:
Da wir auch mal im Schnee ein paar Tage fahren und stehen wollen - die Wände sind denke ich ausreichend isoliert (meistens 6 cm iso - ich habe über die "Fachwerk-Rohre" noch eine weitere Schicht Kaiflex drüber geklebt um auch das fachwerk überhaupt einigermaßen isoliert zu bekommen...).
Jedoch sind 4 Fenster drin (2 links 2 rechts) und eine großes Dach-Heki - also entsprechend viele Kältebrücken.
Und einen Durchgang zur Doka gibt's auch (Teichfolie), wird nur mit dickem Vorhang zugemacht.
Die Heizung soll aber auch die Doka mitheizen können - dachte an einen flexiblen Heizungsschlauch der bei Bedarf vom Koffer durch den Durchgang in die Doka geschmissen wird.
Hm - packt das die 2400 bei ca -10 Grad ?? (und was passiert wenn es mal noch kälter würde... ok dann wird halt nur der Koffer geheizt, aber ...
Auf der anderen Seite ist mein Gedanke: Hauptsächlich wird die 4000er vemutlich nur im unteren Bereich rumdümpeln (im Normalfall Sommerurlaub, Stellplatz Alpenüberquerung oder Karpaten auf 2500 m )
Ist das auf Dauer ok für die Heizung oder verkoken die dann wohlmöglich recht schnell?
Wenn das technisch kein Problem ist gehe ich kw-mäßig auf Nummer sicher und besorge die 4000er.
Was sagt ihr dazu?
Danke
natte
Irgendwie ist es kalt und jetzt muss mal endlich ne anständige Heizung in den Koffer.
Eingeschossen habe ich mich auf die Truma e2400 oder e4000.
Nur welche nehmen???
Wir haben einen relativ kleinen Koffer - innen ca 3,12 x 2,10
von daher würde die 2400 das ja packen.
aber meine Bedenken sind:
Da wir auch mal im Schnee ein paar Tage fahren und stehen wollen - die Wände sind denke ich ausreichend isoliert (meistens 6 cm iso - ich habe über die "Fachwerk-Rohre" noch eine weitere Schicht Kaiflex drüber geklebt um auch das fachwerk überhaupt einigermaßen isoliert zu bekommen...).
Jedoch sind 4 Fenster drin (2 links 2 rechts) und eine großes Dach-Heki - also entsprechend viele Kältebrücken.
Und einen Durchgang zur Doka gibt's auch (Teichfolie), wird nur mit dickem Vorhang zugemacht.
Die Heizung soll aber auch die Doka mitheizen können - dachte an einen flexiblen Heizungsschlauch der bei Bedarf vom Koffer durch den Durchgang in die Doka geschmissen wird.
Hm - packt das die 2400 bei ca -10 Grad ?? (und was passiert wenn es mal noch kälter würde... ok dann wird halt nur der Koffer geheizt, aber ...
Auf der anderen Seite ist mein Gedanke: Hauptsächlich wird die 4000er vemutlich nur im unteren Bereich rumdümpeln (im Normalfall Sommerurlaub, Stellplatz Alpenüberquerung oder Karpaten auf 2500 m )
Ist das auf Dauer ok für die Heizung oder verkoken die dann wohlmöglich recht schnell?
Wenn das technisch kein Problem ist gehe ich kw-mäßig auf Nummer sicher und besorge die 4000er.
Was sagt ihr dazu?
Danke
natte