Seite 1 von 2

Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-27 22:16:24
von clou670f
Hallo,

der Innenumbau hat begonnen. Der hintere Teil (altes Bett 2x2m) ist schon entkernt.
Hier soll ein Fenster mit Sandwichplatte verschlossen werden und das andere wird durch
ein KCT Fenster ersetzt. Auf der Beifahrerseite wird dann noch eine Garagenklappe eingebaut.

Im Heck soll dann ein neues Schlafzimmer 1,50 x 2,30 entstehen (darunter die neue Garage).

Weitere Infos folgen in kürze.

Liebe Gruesse

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-27 22:20:56
von TobiasXY
"Darf" man denn überhaupt soviel Überhang haben? Schaut mächtig aus

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-27 22:33:58
von rainerausbochum
Wieso,das ist doch höchstens ein Meter hinter Chassisende,oder sehe ich da was falsch!
Gruß,Rainer

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-27 22:36:27
von TobiasXY
Joar...aber irgendwie...weiß auch nicht..die Proportionen schauen irgendwie komisch aus...Kann man damit Hügel fahren? Oder wirkt alles nur so komisch :blush:

edit: Genauso die Höhe bis zum Eingangsbereich..das schaut alles komisch aus...

wie gesagt kann auch an den Bildern liegen..

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-27 22:42:04
von danimilkasahne
clou670f hat geschrieben:Hallo,

die Kabine ist 7,20 x 2,50x2,32. Gesamtmasse 10,50 x 2,50 x 3,85.

Lg

Andreas
hier mal andere Bilder

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=42863

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-27 22:42:12
von clou670f
Hallo, dass sieht aus der Perspektive schlimmer aus als es ist. Das ist ein MAN TGA mit 4500mm Radstand. Die Box hinten ist nur angehängt wie bei den Reisebussen. Der Uberhang der Kabine selbst ist harmlos. Richtig Off road fahren wir mit 26 Tonnen und 10m länge eh nicht. Der Wagen ist aber richtig hoch und der Böschungswinkel reicht uns aus. Zur Not kann ich die Luftfedern hinten noch 15-20 cm hochfahren. lg Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-27 22:55:11
von danimilkasahne
http://www.manted.de/manted/aufbauricht ... nchor-5355

70% Überhang hinten bei 4,5m Radstand ....
ist doch alles so vorgesehen.... auch wenn es verblüfft ..

AHoi Daniel

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-28 1:36:55
von Wüstling
der Radausschnitt vom Koffer ist zu klein und an der falschen Stelle :angel:

Gruß

Ralf

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-28 8:27:40
von clou670f
Hallo,

der Koffer hat gar keine Radauschnitte! Die Öffnung die man sieht wird noch verschlossen - das ist die Stelle fuer die Garagenklappe, die noch fehlt.
Der Koffer war frueher auf einem 8x8 und dort war das Reserverad montiert.
Der Einstieg passt noch nicht 100% und bekommt noch Blenden oder Staukästen um die Optik zu verbessern.

Lg

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-28 8:46:59
von Andi
Hallo Andreas,

wie lang ist denn der LKW mit dem Rucksack?

Lass dich wegen dem Überhang nicht verunsichern. Das ist überhang:
http://www.youtube.com/watch?v=s9hDEkOcjKg

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-28 9:53:49
von Maggus
Hi,


sieht mächtig und gut aus!

Wird ein imposantes Geschoss!!

Der Abstand zwischen Koffer und Räder ist ausreichend?

Mein Magirus 6x6 hat hinten eine Pendelachse, im Test habe ich mal gemessen wieviel die verschränkt, danach musste ich die Pritsche noch ein ganzes Stück höher setzen!


Viel Spaß noch damit



Markus

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-28 10:00:29
von Alter Schleicher
Gratuliere,

da hast du dir ja viiieel Platz geleistet.
Mein Neid betrachtet deine Bilder und wünscht dir viel Spaß mit diesem Laster.

Schleicher

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-28 11:25:17
von clou670f
Hallo Andi,

die Kabine ist 7,20m lang, die Motorradbox mit absenkbarem Boden ca. 1,00m.
Die Gesamtlaenge betraegt ca. 10,50 mit Koffer, 9,50 ohne Mottoradbox.
Der Ueberhang ohne Box ist identisch mit dem anderen Actionmobil Fahrzeugen. Mit der Anbaubox
natuerlich etwas lang. Ich werde mal sehen was geht und was nicht.

Ich hoffe der Abstand zwischen Aufbau und Hinterachsen reicht, MAN hat das aber wohl probiert.

Lg

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-28 17:38:46
von Maggus
Hi Andreas,


ich würde da mal lieber selbst nachschauen ob der Abstand langt, einfach mal mit Wagenheber oder Stabler ein Rad anheben bis das Rad daneben auch vom Boden kommt und dann mal schauen wie viel Abstand noch bis zum Anschlang der Achse ist und ebenso schauen wieviel Abstand noch zwischen Rad und Aufbau ist.



Gruß


Markus

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2012-12-29 1:08:36
von mercur41/1
Hallo,
oben hat Andreas geschrieben, dass er eine Luftfeder an der
Hinterachse hat. Würde doch reichen wenn er diese ganz
ab lässt auf die Puffer. Oder?

Miche

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2013-04-27 13:13:46
von clou670f
Hallo,

wollte mal wieder ein paar Fotos vom Fortschritt des Umbaus einstellen.

Wir sind derzeit dabei das Schlafzimmer und das Bad aus Sandwich Platten herzustellen.
Die Seitenwand haben wir rausgeschnitten, dieses Teil wird dann die Lücke vom alten Reserverad füllen und auch die Klappe fuer die Garage aufnehmen.

Lg

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2013-04-28 9:59:54
von Maggus
Hi,


freut mich, dass es voran geht!

Viel Spaß noch beim weiteren Bauen!


Gruß aus dem kalten Deutschland


Markus

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2013-05-27 20:10:19
von clou670f
Hallo,

bin gerade aus dem kalten und verregneten Deutschland zurueck in Dubai angekommen.

Konnte wieder ein paar Tage am Auto arbeiten und habe viele Dinge ausgebaut um Platz fuer den neuen Grundriss zu schaffen.

Man kann jetzt schon die neuen Sandwichplatten fuer das Bad erkennen, auch der Platz für das Etagenbett ist gut erkennbar.

Wir haben dann auch noch ein wenig die moegiche Verschraenkung und den Platz zwischen Raedern und Kabine ausgelotet.

Das hat aber alles ganz prima ausgesehen und ja, das Bild zeigt nicht das maximal moegliche an, wir haben das ganze mit vier grossen Wagenhebern ordentlich malträtiert.

Liebe Gruesse

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2013-12-06 22:53:03
von clou670f
Hallo,

jetzt ist leider wieder viel Zeit vergangen, bis ich wieder nach D kommen konnte, um am Auto weiter zu arbeiten.

Schwerpunkt ist derzeit alle Sandwichpaneele fuer die Inneneinrichtung einzubauen.

Die KCT Fenster sind ebenfallsangekommen und wurden jetzt eingebaut.

Liebe Grüße

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2013-12-07 9:48:51
von jonson
Schaut echt gut aus.. Schönes Fahrzeug

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2014-04-21 19:34:12
von clou670f
Hallo,

ich hatte mal wieder etwas Zeit um am Auto zu arbeiten.

Bin immer noch dabei alle Innenwände aus Sandwichplatten zu bauen.

Auch die Lackierung nimmt langsam Formen an.

Die Lieferung von Rheinstrom ist ebenfalls angekommen (50 Ltr Boiler mit 2000 W 220 Volt Heizpatrone und 2 Waermetauscher-Kreislaufen für Motor und Heizung, grosser UV Durchlaufwasserfilter und eine grosse Edelstahl Wasserpumpe aus dem Yachtbau)
Der Kühlschrank Isotherm 195 inox ist bestellt und kommt hoffentlich bald an.

Melde mich wieder im Mai mit updates.

Liebe Gruesse

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2014-04-21 21:27:31
von Bluekat
Auch die Lackierung nimmt langsam Formen an.
Wenn eine Lackierung Formen annimmt, dann nennt man das Orangenhaut... :D

Viel Spass noch beim weiteren Ausbau, da kommt noch einiges auf Dich zu, ich habs zum Glück hinter mir!!!

Grüße,

Rainer

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2014-05-20 20:59:58
von clou670f
Hallo,

bin wieder für eine Woche in Deutschland um am Auto zu bauen.

Anbei ein paar Bilder…

Lg

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2014-06-26 23:30:43
von clou670f
Hallo,

konnte wieder etwas weiter am Auto arbeiten.

-Unterflurstaukaesten
-Wasserversorgung
- Moebel

usw.

Anbei ein paarBilder von der "Baustelle"

Lg

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2014-09-08 19:33:48
von clou670f
Hallo,

derzeit versuchen wir alles was unter und ausserhalb der Kabine benötigt wird fertig zustellen.

Anbei wieder einige Bilder.

Lg

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2014-09-08 22:34:15
von Ghostrider_FB
Mensch Andreas

da hast Du ja noch eine Menge Arbeit vor Dir. Wäre eine neue Kabine nicht einfacher und günstiger gewesen? Du hast KCT Fenster. Wolltest Du nicht lieber die original Fenster von Action Mobil wieder einbauen?

Gruß, Stefan

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2014-09-09 4:16:21
von clou670f
Hallo Stefan,

vielleicht waere eine neue Kabine guenstiger gewesen. Als wir damals angefangen haben, sollte eigentlich alles so bleiben wie gekauft.
Nach und nach haben wir uns zum kompletten Umbau entschieden.

Die Kabine hatte Seitz Fenster und deshalb haben wir uns fuer den Umbau auf KCT Fenster entschieden.

Ende September fliege ich wiede rnach Deutschland und werde mit dem Innenausbau weitermachen. Die Elektrogeräte sind schon da...

Mal sehen, vielleicht verkaufe ich den Wagen und baue noch mal neu.

Lg

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2014-09-11 12:02:17
von Ghostrider_FB
clou670f hat geschrieben:Hallo Stefan,

vielleicht waere eine neue Kabine guenstiger gewesen. Als wir damals angefangen haben, sollte eigentlich alles so bleiben wie gekauft.
Nach und nach haben wir uns zum kompletten Umbau entschieden.

Die Kabine hatte Seitz Fenster und deshalb haben wir uns fuer den Umbau auf KCT Fenster entschieden.

Ende September fliege ich wiede rnach Deutschland und werde mit dem Innenausbau weitermachen. Die Elektrogeräte sind schon da...

Mal sehen, vielleicht verkaufe ich den Wagen und baue noch mal neu.

Lg

Andreas
Hallo Andreas

wie alt ist denn Deine Kabine von ActionMobil? Ich habe am WE Herrn Wirths auf der Campingmesse in D-dorf getroffen. Dort meinte er das ActionMobil schon sehr lange die eigenen Fenster verbaut.
Technisch sind die eigenen Fenster von ActionMobil einfach top. Schade, dass es diese nicht zu kaufen gibt.

Leider merkt man manches erst ziemlich spät. :wack: Hauptsache ist, man(n) hat was daraus gelernt. :D

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2014-09-11 18:35:17
von clou670f
Hallo Stephan,

das ist die Kabine vom 8x8 Silverstar. Zu diesem Zeitpunkt haben die Jungs von Actionmobil noch Seitz Fenster mit einem Einbaurahmen verbaut.

Lg

Andreas

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Verfasst: 2014-09-11 19:14:30
von clou670f
Hallo,

anbei noch einmal ein paar Fotos von den ersten Versuchen meine drei, bei Ebay ersteigerten, Sitze fuer die Kinder im Fahrerhaus zu installieren.

Das Bett und die Staukisten sind ausgebaut und durch ein gekantetes Blech ersetzt um einen geraden und sauberen Fussraum hinzubekommen.

Die Sitze sind jetzt mal grob angezeichnet.

Wenn alles genau passt, wird der Rahmen zur sicheren Befestigung der Sitze und die dafuer erforderlichen Verstärkungen des Fahrerhausbodens vorgenommen.

Lg

Andreas