Duschen ohne Duschraum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Duschen ohne Duschraum

#1 Beitrag von Christian H » 2007-06-26 11:50:57

Hi

Schon länger überlege ich, wie man eine Dusche im Koffer integriert ohne deshalb eine Duschkammer bauen zu müssen.

Erste Anregungen dazu kamen von der Dagmar, die ihre Dusche mitten im Koffer hat(/hatte ?) und den Duschvorhang über Aluschienen führt.


Ich habe mir gedacht, in die Wand/Deckenverkleidung ein 16mm Mepla-Rohr zu integrieren .
Von diesem Rohr wird nichts zu sehen sein ausser einer 1/2" Gewindemuffe in direkter Nähe zum normalen Wasserhahn und eine nach unten gerichtete 1/2" Muffe mittig in der Deckenverkleidung. ( die darf natürlich nicht hervorstehen )

Die Temperatur wird über ein Thermostat gesteuert weshalb ich nur eine Leitung benötigen werde.

Die Gewindemuffe in Wasserhahnnähe bekommt einen 3/4"Euro-Konus Adapter. Mit einem kurzen Schlauch kann ich dann den Wasserhahn in die "Unterputzleitung" einleiten.
In die Muffe in der Deckenverkleidung kann ich dann einen hängenden Duschkopf einschrauben, in den eine kleine Absperrmöglichkeit integriert ist.

Zum Abwasser:
Ursprünglich dachte ich eine Plastikwanne mit einem Ablaufstutzen zu versehen. Im Boden wollte ich ebenfalls einen Ablaufstutzen unter einer Holzblende verbauen und die Wanne dann auf den Ablaufstutzen im Boden aufstecken.
Das erscheint mir mittlerweile viel zu aufwendig.

Wenn ich in einem Wohnmobil dusche bin ich ja schließlich um sparsamen Umgang mit Wasser bemüht.
Wenn ich statt der PVC-Wanne mit Ablauf eine ausreichend große Faltschüssel verwende merke ich schnell, wenn es Zeit wird mit dem Duschen aufzuhören. Danach kann man das warme Grauwasser auch noch zum Schuhe Putzen oder für Sonstwas verwenden.

Der Spritzschutz:
Dagmars Lösung mit Schienen ist zwar genial aber benötigt Platz.
Es gibt do so schöne VA-Leisten in Ebay mit Magnetkern.
Eigentlich sind die für Küchengerätschaften gedacht.
Wenn man 4 solcher Magnetleisten in die Decke integriert braucht man bloß noch etwas magnetisches bzw. metallisches in einen Duschvorhang einzunähen.
Schon hängt der blendend da.
Unten ein paar Gewichte und der Vorhang bleibt in der Faltschüssel.

Der Grund warum ich die Wasserleitung in der Deckenverkleidung nicht dauerhaft verrohre ist die Entleerung nach Benutzung.
Wenn der Verbindungsschlauch vom Wasserhahn getrennt wird läuft die Zuleitung automatisch leer.
( Frostgefahr / Keime / Wasserschäden )

Der große Vorteil dieses Aufbaus wäre praktisch kein Platzbedarf.
Ich muß nach dem Duschen lediglich die Faltschüssel und den Duschvorhang verstauen und den Duschkopf ins Regal feuern.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#2 Beitrag von Christian H » 2007-06-26 11:58:03

Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#3 Beitrag von steph » 2007-06-26 12:08:51

Wie machst Du das mit der Toilette - oder hast Du keine?
Falls Du eine hast ist es doch möglich beides in einen kleinen Raum unterzubringen und den Duschraum als Kleiderschrank für Jacken und als Schuhkammer zu nutzen......
Bei uns wird das Porta-Potti bei Bedarf in die Dusche gezogen - auf Rollen aus dem Schrank daneben. Ist auch bei einer Duschwanne mit Rand realisierbar - man sitzt vielleicht leicht schräg - aber wann steht man schon gerade :lol: - mit einem allradler natürlich :happy:
Gruß
Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lassie » 2007-06-26 12:10:54

Hi Christian,

da hast du ziemlich die gleiche Idee wie ich :angel:
Ich dachte auch daran, eine Duschwanne in den Boden einzulassen, mit Bodenablauf und allen damit verbundenen Problemem.
Momentan liebäugele ich mit einer einfachen Mörtelwanne aus dem Baumarkt - gibt es u.a. rechteckig mit 65 cm Schenkelmass. Die kürze ich in der Höhe etwas und hänge ringförmig einen stabilen Duschvorhang auf - evtl mache ich den mit Gewebefolie. Untenrum eine Metallschnur eingenäht und von aussen Magnetfolie aufgeklebt, schon bleibt der Duschvorhang ordentlich in der Duschwanne :ninja:
Dazu eine kleine Tauchpumpe mit Duschkopf, 20 l Wasser warm vorgemischt aus dem Kanister und fertig ist die Laube.
Von diversen Reisen nach Indien und Philippinen weiss ich, dass selbst das Duschen mit einer abgeschnittenen PE Flasche gut geht und man mit 10 l Wasser weit kommt...

Viele Grüsse, Jürgen

PS: Die Dusche wird eh eine Notdusche für die Wildnis sein, wenn es geht leiste ich mir natürlich den Spa-Bereich im Shangri-La Hotel :cool:
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#5 Beitrag von steph » 2007-06-26 12:17:54

Die Magnetfolie kannst Du dir sparen, viele Duschvorhänge haben unten kleine Gewichte drin und wenn nass "kleben" die an der Duschwanne. Das reicht auf jeden Fall aus. Wie machst Du das mit dem Ablauf, wenn Wanne voll? Dann sollte man die nicht tragen müssen......
Warum stört der Wandschrankduschtoilettenraumfürschuhe so in Eurer Planung. Baue unseren Shelter für 4 Schlafplätze / Personen aus und habe noch Platz für einen Kombiraum....Ist vielleicht umständlicher wenn man den erst ausräumen muss, aber Kompromisse muss man eh machen - und ich will ja gar nicht jeden Tag duschen müssen :D

Gruß Steph
Zuletzt geändert von steph am 2007-06-26 12:19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lassie » 2007-06-26 12:33:41

Duschwanne ausleeren?
Version1: direkt durch die Türe raus und dann unter den nächsten Busch schütten.
Version2: einfach hochheben und in die Spüle giessen

Anyway, bisher hatte ich noch nie ein Problem auf Reisen mich frisch zu machen. Am Einfachsten ist der feuchte Waschlappen, der eine spartanische Dusche ersetzt :eek:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#7 Beitrag von Christian H » 2007-06-26 12:47:25

Warum stört der Wandschrankduschtoilettenraumfürschuhe so in Eurer Planung.
Man muss dazu wissen, daß die Formgebung des LAK II den Bau einer kleinen Kammer nicht einfach macht.
Bei wirklich geraden Flächen würde ich das ja vielleicht auch in Betracht ziehen.

Meine Toilette ist nur ein Porta Potti welches in einem Schrankfach versteckt ist und wirklich nur im Notfall benutzt wird.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#8 Beitrag von Christian H » 2007-06-26 12:50:42

Die Magnetfolie kannst Du dir sparen, viele Duschvorhänge haben unten kleine Gewichte drin und wenn nass "kleben" die an der Duschwanne.
Das Magnetgedöns wäre auch nur für die obere Befestigung des Vorhangs gedacht.
Alternativ kämen auch Tenax-Verschlüsse oder Druckknöpfe in Frage.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#9 Beitrag von steph » 2007-06-26 13:24:12

OK beim LAK ist das ein Platzproblem......sehe ich ein.
Das mit den Magneten war auch nur auf den unteren Rand bei Jürgen bezogen.
Jürgen: Ausleeren mit hochheben ist mir auch klar.... :wack: aber ganeu das dachte ich vermeiden zu wollen - war ja nur ao eine Frage :huh:
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von osterlitz » 2007-06-26 13:26:20

Wie wäre denn eine Dusche ähnlich diesen Teilen, die Reimo verkauft?

Im Prinzip eine runde Schüssel, umlaufend mit Keder angebracht der Duschvorhang. Nach oben aufspannen mit einem Ring, der an einen Haken aufgehängt wird. Wenn man unten an der Schüssel noch eine Verschraubung mit Ablassventil hat, kann man das Abwasser direkt durch die angelehnte Tür rausleiten.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von cookie » 2007-06-26 13:54:40

Die Dusche ist in meinen anderen Thread ja auch ein Thema.
Also ich denke meine Lösung mit nur 2cm Wannenrand sollte doch praktikabel sein, oder? Im zweifel muss die Wann halt etwas größer sein, so das kein Wasser unter dem Durschvorhang/Schiebewand rausspritzt.
Persönlich wäre ein "Aufheben und Wasser-Wegkippen" nichts für mich. Ruck zuck eckt man mit der Wann wo an und hat die ganze Schose im Aufbau.
Also ohne Ablauf würd ich nix machen.
Ich hab insgesamt 8cm Bodenstärke die ich als Ablauf nutzen könnte. Allerdings hatte ich nicht vor den ganzen Shelterboden zu zerschnippeln. Außerdem ist die Frage, ob dann noch 1mm Alublech den Frost abhalten...
Ich berechne mal jetzt wie schief der Shelter stehen kann, wenn ich ca. 7cm vom Boden als Ablauf verwende...

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von cookie » 2007-06-26 14:30:16

Also:
Bei ~7cm Unterbau kann der Koffer gut 6° schief stehen.
6°C entspricht beim Shelter, dass die linke Ecke gegenüber der rechten Ecke 22cm(!) höher steht. So parkt kein Mensch, wenn er nicht muss - und falls er es muss, dann hat er andere Probleme als dann ausgerechnet zu duschen...

Bild

Soweit die Theorie. Die Frage ist, ob es praktisch auch funzt...

Weiteres Problem einer Rohrverlegung im Kofferboden: Wenns mal verstopft ist, kommt man nicht mehr dran. (Die Wanne muss ja sauber eingeklebt werden)

Grüße,
Jan

PS: Angaben ohne Gewähr. Habs nur grafisch mit Scetchup emittelt.
Zuletzt geändert von cookie am 2007-06-26 14:31:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#13 Beitrag von Christian H » 2007-06-26 14:38:22

Hmmm :dry:

Irgendwie passen deine Lösungsansätze nicht in diesen Thread.
Wenn du meinen ersten Beitrag liest wirst du feststellen, daß es hier um genau das Gegenteil zu deiner Planung geht.

Natürlich gibts da zig Lösungen und Ansichten.
Hier gehts um eine platzsparende und im Alltag nicht sichtbare Lösunge.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#14 Beitrag von steph » 2007-06-26 14:39:43

edit wegen falscher Diskussion am falschen Platz....kommt woanders!
Zuletzt geändert von steph am 2007-06-26 14:41:35, insgesamt 1-mal geändert.
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von cookie » 2007-06-26 14:54:08

Sorry, wollte nicht das Thema verfälschen!

Dich dachte nur, ich müsste Deine ursprüngliche Entscheidung noch mal in Frage stellen.

Nun ja, ich habe genau den gleichen Ansatz: Mein Ansatz ist wesentlich platzsparender und fast genausowenig sichtbar. Die Wanne wird bei mir wie gesagt komplett eben zum restlichen Boden sein. Im Eingangsbereich kommt dann einfach noch eine Fussmatte drauf - da merkt keiner, dass dies eine Duschwanne ist!

Zusätzlich brauch ich nicht mit einer rumschwappenden Wanne handtieren und mit einem Duschvorhang kämpfen, der jede Wette letztlich doch an den Beinen klebt - nennt mich Weichei, aber ich find das unangenehm. :angel:

Sorry, wollte wie gesagt nicht vom Thema abkommen - halte mich dann hier eher zurück. :blush:

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Lassie » 2007-06-26 15:00:35

Hallo ihr Sparduscher,

Ich denke, dass eine Mörtelwanne wirklich die einfachste Version ist. Vor allem kann man sich dann den Ablauf bzw Durchbruch durch den Kabinenboden sparen. Jeder Ablauf wird über kurz oder lang zur Dreckschleuse oder Ameisenrennbahn :eek:

Auch das Duschen mit angelehnter Türe und hinausgeführtem Ablauf finde ich nicht sooo toll. In Indien tauchen da garantiert 20 Köpfe auf, die 'nur mal gucken wollen' wie man oder besser frau da duscht...

Das Hochheben von einem mit 10 - 12 l Wasser gefüllten Eimer sollten wir gerade noch hinbekommen - ansonsten habe ich nichts mehr in einem Allrad-LKW verloren.

Und merke - es handelt sich um eine Notdusche. Wenn möglich wird ausserhalb des Mogs geduscht... Und wenn es nur mit Eimer und Schöpfkelle hinter dem Aufbau ist. Luxus gönnen wir uns in edlen Resorts und schönen Hotels - unterwegs geht es auch einfach. Bzw das macht ja gerade den Reiz aus. :cool:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#17 Beitrag von Christian H » 2007-06-26 15:21:25

Zusätzlich brauch ich nicht mit einer rumschwappenden Wanne handtieren und mit einem Duschvorhang kämpfen, der jede Wette letztlich doch an den Beinen klebt - nennt mich Weichei, aber ich find das unangenehm.
Also meine Frau hasst das auch abgründig :D
Da muss sie durch !


Ich finde übrigens die Mörtelwanne zu groß, die muß ja auch irgendwo hin.
( ok- Zum Ölwechsel hätte sie dann wieder ihre Berechtigung )

Denke mal, daß die 25L Faltschüssel recht knapp ist aber definitiv besser zu verstauen.

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 9f21883a32

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#18 Beitrag von Christian H » 2007-06-26 15:27:10

OK OK

Ich hab mal nen Metermaß in die Hand genommen.
Die 25L Faltschüssel ist zu klein !

Kennt jemand Faltschüsseln anderer Hersteller ?
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#19 Beitrag von Ulf H » 2007-06-26 15:29:01

Christian H hat geschrieben:Denke mal, daß die 25L Faltschüssel recht knapp ist aber definitiv besser zu verstauen.
Mit 29 cm im Quadrat aber seeeeehr mager, da ist ja ein normaler Fuß schon so lang wie die Schüssel breit. Dann doch lieber eine angesägte Mörtelwanne so mit z.B. 10 cm Wandhöhe.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#20 Beitrag von Mogros » 2007-06-26 15:56:15

Hallo zusammen

Bei dieser Diskussion fällt mir wieder die Duschkonstruktion der MIR ein, welche ich vor etlichen Jahren IMHO mal im Phantasialand bei Köln gesehen habe (leider kann ich mich, da lange her, nicht mehr so an die Details erinnern).

Das ganze war ähnlich eines grossen, runden Schuk-Kartons aufgebaut. Nur dass die Wände des Bodens und des Deckels mit einer Kunststofffolie verbunden waren.

Wenn sie nicht benutzt wird, wird der untere Teil, welcher als Wanne dient, in den oberen Teil geschobenund mittels Verschlussschnallen befestigt. Dabei wird die Kunststofffolie im innern des "Schuh-Kartons" zusammengefaltet und verstaut. Das Ganze war dann noch ca. 5 cm hoch oben an der Decke.

Die Dinge, an welche ich mich leider nicht mehr detailiert erinnern kann sind:
- Wie wurde der Abfluss genau realisiert
- Wie war die Öffnung, der Einstieg genau realisiert
- Wie wurde sichergestellt, dass wenn die Nasse Wanne "versorgt" wurde, es nicht begonnen hat zu gammeln

Weiter besteht natürlich noch der kleine Unterschied, dass diese Dusche wohl zum duschen in der Schwerelosigkeit entwickelt wurde.

Leider habe ich dies mal vor unserer LKW-Zeit gesehen... folglich waren diese "Detail" für mich auch nicht sonderlich interessant ;)

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#21 Beitrag von mbmike » 2007-06-26 15:57:54

Hi ihr Warm/Kalt-duscher ;) ,

ich hab mir das quasi umgekehrt vorgestellt:

Mein Bodenaufbau ist ca. 12 cm hoch, da kommt ein Ausschnitt im Bereich der Seitenausgangstüre rein, ca. 80x 100cm. Dahinein wird eine Edelstahlwanne mit Abfluss nach unten reingeklebt (PU). Nach oben umlaufender Duschvorhang. Bei Nichbenutzung der Duschwanne liegt darin eine 12 cm hohe und 80x100cm, minus jeweils (2X) Edelstahlblechdicke, große Isolierplatte mit dem gleichen Oberboden (PVC), so daß es auch keine Probs mit Kälte von unten gibt. Zum Duschen im Innenraum kommt die raus und der Vorhang rein. Das baue ich aber erst im nächsten Winter ein! Bisher haben wir (2E + 2k) eine Innendusche noch nie vermisst!

Normalerweise wird (wenn überhaupt notwendig) draußen geduscht, dazu hab ich eine weitere Wasserleitung an die Pumpe angeschlossen und den Duschkopf von der Solarshower auf den Schlauch gesteckt. Einfach, schnell und funktionsfähig. Dieser transparente Schlauch ist bei mir übrigens auch das sehr effektive Wasserstandskontrollsystem (elektronikfrei). Das funktioniert nach dem Gesetz der kommunizierenden Röhren.

Achso - zum Thema "Warmduschen": wir haben nur Kaltwasser! Und das ist auch gut so!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten