Ja Ulf, ein Aufbau entsteht in der Werkstadt, hast ja recht!

Wenngleich ich schon anfangen musste, die Planung an die Gegebenheiten anzupassen.
Ich glaube, wir planen einen eher ungewöhnlichen Aufbau. z.b. wird es keine Sitzgruppe geben.
Mich würde Euer Feedback sehr interessieren. Vor allem bei der Aufteilung von Wasser, Strom, Gas, usw.
Gelb: Frischwassertanks, ~2x 200l (Abwasser kommt unter den Shelter, zw. den Rahmen)
Blau: 3-Schicht Platten, meist 19mm
Lila: Trespa 6mm

Bild1: Das Bett ist gleichzeitig Sitzecke (Schneidersitztechnik). Vor dem Fenster ist ein vom rechten Schrank ausklappbarer Tisch/Platte (wo Notebook druff steht).
Der Kühlschrank bekommt rundum (bis auf hinten) zusätzlich 60mm Polystirol.
Rechts, der dunkelblaue Kasten, soll die Truma Gas-Therme sein (sofern sie überhaupt funzt).

Bild 2: Die Dreckschleuse wird mit einer Falttüre vom Innenraum getrennt. Damit die Türe sonst nicht stöhrt, kann sie in einer Nische eingefahren werden.
Die Duschwanne besteht aus Alu-Riffelblech. Die Höhe der Wandung beträgt im Übergangsbereich nur 15mm. Es wird ein wasserfester Einsatz in die Wanne gelegt, der ebenfalls 15mm beträgt. Damit entsteht ein ebener Übergang zum Wohnbereich.
Die Wanne hat in allen vier Ecken einen Ablauf, der unter dem Shelter zusammengeführt wird.
Die Therme befindet sich in unmittelbarer Nähe des Brauseanschluss (blauer Kasten). Die Brause wird so montiert, dass man sie auch außen am Shelter einhängen kann und hat damit gleichzeitig eine Außendusche.
Rechts ist die Trocken-Toilette. Vor der Toilette befindet sich eine Türe/Klappe, die beim Duschen (und auch sonst) verschlossen ist (ist nicht im Bild eingezeichnet).
Oben sieht man das Lüftungsrohr von Toilette und Kühlschrank.

Bild 3: Hier sieht man die Konstruktion der Belüftung von Toi und Kühlschrank. Die Luft wird über die Klobrille angesaugt, durch ein Rohr unter den Kühlschrank geleitet, gleitet am Kompressor und den Lamellen hoch, wird oben wieder in ein Rohr gefasst und dann nach hinten durch eine orginal Zeppelin-Revisionklappe nach außen geleitet. In der Revisionswand befindet sich der Aktivkohlefilter und Ventilator.

Bild 4: Aktuell sind 3-4 Solarzellen auf dem Dach geplant. Leider sind die Dinger so groß, dass bei vier Zellen gerade mal so noch Platz für die Panoramaluke ist. Aber selbst bei zwei Zellen nebeineinander, werde ich mir gedanken über die Randbefestigung machen müssen, da die Kanten sonst sicherlich bösen Baumkontakt abbekommen.
Die beiden kleinen Luken sollen als Abzugshaube für den Herd und als Abzug für die Dusche fungieren.
Die Dachluken sind nicht lichtdurchlässig.
Nicht eingezeichnet sind die Revisionsklappen.
Ich denke ich werde zwei große Klappen unter das Bett machen.
Eine weitere kommt bei den Gasflaschen hin.
Eine dritte beim Klo, um den Eimer von außen leeren zu können.
Alle anderen Anschlüsse, wie Landstrom und Wasser kommen an die Orginal-Klappen vom Shelter (hinten).
Ich würde mich über Feedback freuen!
Grüße,
Jan
(Jetzt gehts schnell wieder zum Laster; momentan fast jeden Tag)