Welches Scharnier für meine Heckklappe?
Verfasst: 2012-05-22 14:00:17
Moin.
Ich baue gerade eine Heckklappe. Die Klappe wird geschlossen links und rechts gegen je ein Stahl-Vierkantrohr gepresst. Wozu ich noch keine kreative Lösung gefunden habe ist der untere Anschlag, dort sollen Scharniere angebracht werden. Damit das ganze nicht so trocken bleibt, habe ich eine kleine Skizze angefertigt:
Damit es nicht zu einfach wird: über die Klappe wird das Ersatzrad herausgezogen, die Scharniere müssen also zur Not etwa 120 kg einzeln halten (Reserverad plus mich plus Reserve). Der benötigte Öffnungswinkel ist so, dass die Klappe senkrecht nach unten hängen können muss.
Das Prinzip ist dabei so, dass die Klappe eine waagerechte Position bekommt (über eine Stahlseilaufhängung am oberen Ende) und dann an vier Punkten aufgehängt ist, daher ein Viertel Last pro Punkt.
Jedenfalls suche ich für das Scharnier noch eine Lösung. An das Stahl-Vierkant kann ich gerne etwas anschweißen, kein Problem. Da kann ich auch die Scharniere innen seitlich anschweißen, das wäre jedenfalls schon mal besser (weil staub- und langfingergeschützt) als die Primitivlösung, die ich in der Skizze angedeutet habe. Problem dabei ist der Öffnungswinkel von mehr als 90°. Hier müsste das Scharnier wie bei einem Schrank die Klappe ein kleines Stück nach unten freigeben, da geht also kein "einfaches" Scharnier. Es sei denn ich säge an der Klappe die über die Vierkante ragenden Stücke heraus, dann könnte das gehen...(davon mache ich gleich noch eine Skizze)
Kennt jemand ein gutes und passendes Scharnier für mein Problem? Bin für Tipps dankbar
PS: Bitte jetzt nicht das Thema "Dichtigkeit von Heckklappen" aufrollen, dazu mache ich mir schon genug Gedanken. Konkret brauche ich das Scharnier...
Ich baue gerade eine Heckklappe. Die Klappe wird geschlossen links und rechts gegen je ein Stahl-Vierkantrohr gepresst. Wozu ich noch keine kreative Lösung gefunden habe ist der untere Anschlag, dort sollen Scharniere angebracht werden. Damit das ganze nicht so trocken bleibt, habe ich eine kleine Skizze angefertigt:
Damit es nicht zu einfach wird: über die Klappe wird das Ersatzrad herausgezogen, die Scharniere müssen also zur Not etwa 120 kg einzeln halten (Reserverad plus mich plus Reserve). Der benötigte Öffnungswinkel ist so, dass die Klappe senkrecht nach unten hängen können muss.
Das Prinzip ist dabei so, dass die Klappe eine waagerechte Position bekommt (über eine Stahlseilaufhängung am oberen Ende) und dann an vier Punkten aufgehängt ist, daher ein Viertel Last pro Punkt.
Jedenfalls suche ich für das Scharnier noch eine Lösung. An das Stahl-Vierkant kann ich gerne etwas anschweißen, kein Problem. Da kann ich auch die Scharniere innen seitlich anschweißen, das wäre jedenfalls schon mal besser (weil staub- und langfingergeschützt) als die Primitivlösung, die ich in der Skizze angedeutet habe. Problem dabei ist der Öffnungswinkel von mehr als 90°. Hier müsste das Scharnier wie bei einem Schrank die Klappe ein kleines Stück nach unten freigeben, da geht also kein "einfaches" Scharnier. Es sei denn ich säge an der Klappe die über die Vierkante ragenden Stücke heraus, dann könnte das gehen...(davon mache ich gleich noch eine Skizze)
Kennt jemand ein gutes und passendes Scharnier für mein Problem? Bin für Tipps dankbar
PS: Bitte jetzt nicht das Thema "Dichtigkeit von Heckklappen" aufrollen, dazu mache ich mir schon genug Gedanken. Konkret brauche ich das Scharnier...