Moin, moin
Im Prinzip habe ich meine Standheizung, mit Warmwasserversorgung, so verlegt, wie auf dem "Eingangsbild" weiter oben von Thomas. Den
Fahrerhauskreislauf (Motor / Kühlwasser) habe ich zusätzlich, wie Emil (EGN) es geplant hat, vom
Kofferkreislauf (Standheizung / Warmwasser) per
Wärmetauscher abgtrennt.
@Emil: Du hast den Kofferkreislauf nochmal per Wärmetauscher unterteilt (den Wärmetauscher für den Generatorkühler habe ich jetzt nicht mitgezählt, der ist nur eine weitere "Wärmeeinspeisung", bzw. Wärmequelle).
Ist Dein Konzept folgendes?
Kreislauf 1): Fahrzeug. Wärmeerzeuger: Motor-/Kühlwasser. Hohe Vorlauftemperatur
Kreislauf 2): Wohnkoffer Kreis I. Wärmeerzeuger: Standheizung, Abwärme/Generator. Hohe Vorlauftemperatur für WW-Speicher, Gebläseheizung. Zuschaltung der Gebläseheizung nur nach Bedarf zum schnellen Aufheizen (beide arbeiten effizienter mit höheren Vorluftemperaturen).
Kreislauf 3): Wohnkoffer Kreis II. Wärmeerzeuger: durch Wärmetauscher. Niedrigere, geregelte, Vorlauftemperatur möglich durch Anlegethermostat (Verbrennung an zu heißen, freiliegenden Heizkörpern). Konvektorheizung zur Grundlast, "Hinterlüftung" von Schränken, Staufächern usw., wegen Schwitzwasser.
Ich nehme mal an, daß dein Kofferaufbau etwas größer ist als meiner (3 x 2m), weil du verschiedene Heizkreise vorgesehen hast. Strom hast du ja, glaube ich, auch ohne Ende (siehe Thread: kombiniertes laden von Säure und GEL gelöst). Ansonsten könnten die vielen Pumpen, Regelungen usw. zu einem Stromproblem werden.
Ich denke kleinere Aufbauten kommen auch mit einem Kofferkreislauf hin. Auch mit einem Kreislauf lassen sich regelungstechnisch verschiedene Temperaturzonen schaffen. Es muß nicht immer nur von WoMo-Spezial-Expeditionsausrüster sein, zumindest was Regelung und Heizkörper (Konvektor) betrifft. Im Prinzip arbeitet die Heizung im WoMo ja genauso wie die Heizung zu Hause, nur der "Kessel" ist kleiner. Heizkörper, Konvektoren, usw gibt es auch beim
normalen Heizungsleger. Genauso jede Menge Auswahl an Regelungsmöglichkeiten wie Zonenventile, Thermostatventile mit Festfühler, Fernfühler, Fernversteller, Anlegefühler, Tauchfühler, oder auch thermost. Rücklaufbegrenzer, Dreiwegemischer um einen zweiten Kreis "runter zu regeln". Die arbeiten fast alle mit Dehnstoffelementen, Kapillarfühler usw. und somit ohne Strom. Auch der Edelstahlwärmetauscher wird im Heizungsbereich verwendet z.B. für die Warmwasserbereitung in Kombi-Thermen. Kann man manchmal beim "ausschlachten" von alten Thermen "abstauben". Wenn doch elektrisch geregelt werden soll gibt es noch elektr. Anlegethermostaten, Speicherregelungsthermostaten, Stellmotoren (24V) als Aufsatz für Thermostatventile. Die Auswahl und die Regelungsmöglichkeiten sind riesig. Meine Standheizung besteht fast nur aus Heizungsartikeln (Heizkörper, Thermostatventile, Kupferrohr), teilweise vom Schrott, Musterheizkörper usw. Einfach mal die Heizung im Keller anschauen, ist auch nicht viel anders.
Gruß Gerd