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Kofferboden
Verfasst: 2007-05-25 13:15:09
von Monny
demnächst ist es soweit, dass der Koffer einen neuen Boden bekommen soll.
Als Material dafür will ich Siebdruckplatten nehmen. Dazu mehrere Fragen..
- wie heissen die Dinger 'offiziell'?
- welche Dicke macht Sinn? 18mm, 21mm...?
- welche Plattenabmessungen gibt es, damit ich möglichst wenig Verschnitt habe?
- glatte oder rauhe Seite nach oben? Ich tendiere zur glatten Seite, die kriegt man besser sauber.
- wo kriegt man das Zeug im Raum Stuttgart/Alb günstig her?
Verfasst: 2007-05-25 13:21:39
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
im Bereich LKW hab' ich mit den Dingern noch nicht gearbeitet, aber an anderen Stellen kann ich helfen. Es gibt sie beim guten Holzhandel und jedem LKW-Ausbauer, sie heißen Siebdruckplatten. Generell würde ich - wenn's Gewicht keine Rolle spielt - die stärkeren Platten nehmen, glatte Seite mMn wg. Reinigung nach oben.
Grüße
Marcus
Verfasst: 2007-05-25 13:50:13
von wasserhasser
Filmschichtplatten - Siebdruck versteht aber auch jeder
15 mm reicht locker, wenn du z.B. Motorräder draufstellen willst
10mm wenn nur Womo.
Abmessungen 2500*1250
Eigentlich kommt die Glatte Seite nach unten - Rutschsicherheit.
Bekommst du bei jeder Baustoffhandlung.
P.S. Falls du die Platten mit z.B. Sika am Rahmen verkleben willst, muß der Film vorher runter, das hält sonst nicht.
Verfasst: 2007-05-25 13:50:33
von Zem
Meinereiner hat den Kofferunterboden aus 9mm Siebdruck gebaut. Anschließend 2 Lagen Trittschalldämmung und 21mm Douglasie Rauhspund drauf.
Ist erstaunlich warm im Winter....
gruß
Hans
Verfasst: 2007-05-25 14:04:04
von Wilmaaa
Wow, Hans, und was wiegt das Ganze?
Hört sich ja gemütlich an...
Wilmaaa

Verfasst: 2007-05-25 14:25:46
von Der Staubauer
@ Monny,
habe damals die vergammelten Bretter im Hanomag durch 19 mm Kömacell ersetzt. Kannst Du am WE mal angucken.
Gruß
Der Staubauer
Verfasst: 2007-05-25 14:53:06
von Sharleena
@ monny
komme recht günstig an siebdruck- & multiplexplatten heran.
teile mir doch dicke & menge mit, dann erfrag ich dir den preis.
abzuholen in ulm.
gruß,
hendrik
Verfasst: 2007-05-25 14:56:03
von RobertH
"Siebdruckplatte Birke, beidseitig phenolharzbeschichtet" heißen die bei meinem
Händler.
15-18mm sollten für einen Kofferboden völlig ausreichen, die Dinger sind ja auch ganz schön schwer. Die glatte Seite gehört nach unten, auf die rauhe Seite lässt sich dann prima ein richtiger Fußboden aufkleben.
Dehnungsfugen zwischen den Platten und den Kofferwänden nicht vergessen - kann man ja prima mit Sika ausfüllen.
Grüße
Robert
edit : Preis beim Händler sollte ca. 40% des üblichen Baumarktpreises betragen.
Verfasst: 2007-05-25 16:54:01
von Michael
Wilmaaa hat geschrieben:Wow, Hans, und was wiegt das Ganze?
Hört sich ja gemütlich an...
Wilmaaa

Das wird nicht viel schwerer sein als eine 22er Siebdruckplatte. Die Lärche wiegt ja nicht viel. Da sind die Materialstärken der Siebdruckplatte entscheidender.
Als Alternaitve wenn 2 Meter Breite ausreichen, sind Schalungsplatten (sind ähnlich wie Siebdruckplatten). Die sind dann 2/5 meter und haben glaube ich 22 mm Stärke. Da kann man den Boden aus einem Guß machen.
Gruß Michael.
Verfasst: 2007-05-25 17:14:29
von Zem
Wilmaaa hat geschrieben:Wow, Hans, und was wiegt das Ganze?
Hört sich ja gemütlich an...
Wilmaaa

Da ich nicht nachgewogen habe, kann ich dir nur sagen: weniger als der alte Boden aus Holzdielen und Aluriffelblech.
Mein Kampfgewicht mit leerem Koffer incl. Boden war bei etwa 5,5 t.
Gemütlich ist es auf jeden Fall geworden.
gruß
Hans
Verfasst: 2007-05-25 18:29:19
von makabrios
Hallo,
21er Siebdruckplatten bieten Reserve, wenn Du doch ma etwas mehr aufladen willst und sind vom Gewicht her vertretbar.
Bitte finnische nehmen. Die sind besser imprägniert.
Verfasst: 2007-05-25 23:37:37
von cujanos
Zem hat geschrieben:Meinereiner hat den Kofferunterboden aus 9mm Siebdruck gebaut. Anschließend 2 Lagen Trittschalldämmung und 21mm Douglasie Rauhspund drauf.
Ist erstaunlich warm im Winter....
gruß
Hans
Hallo Hans,
wie hast du die Siebdruckplatten befestigt und hast du die Douglasie mit der Siebdruckplatte verschraubt?
gruß uwe
Verfasst: 2007-05-26 2:39:03
von Zem
Hi Cujanos,
Die Siebdruckpatten sind bloß über den Radkästen befestigt. den Rauhspung und die Siebdruckplatten hab ich mit 8mm Schloßschrauben verbunden.
gruß
Hans
Verfasst: 2007-05-26 10:35:43
von Uwe
Hallo,
den Boden in Hano habe ich aus 21er Siebdruckplatten gezimmert - an sich etwas überdimensioniert, die Dinger steifen den Koffer aber wunderbar aus
Grüße
Uwe
Verfasst: 2007-05-26 15:31:43
von Ulf H
Bei Nadelholz könnt ihr von knapp 500 kg / m³ ausgehen, bei Siebdruckplatte von gut 800.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-05-28 0:10:58
von Monny
Vielen Dank für euere Antworten.
Ich habe mich jetzt für 18mm entschieden, als bekennender Grobmotoriker hab ich's lieber etwas dicker und kann auch mal schwerer Brocken ins Auto werfen solange noch kein Ausbau drin ist.
Ausserdem will ich keinen isolierten Doppelboden bauen, Platte einfach langt mir.
Kömacell (oder Komacell?

) fällt schon wegen dem Preis aus, für den Quadratmeter rund das doppelte wie für die Siebdruckplatte.
Verfasst: 2007-05-28 0:14:01
von Freeclimber
Hi Monny, ich komm mit meiner Antwort etwas hinterher aber vielleicht hilft`s dir noch....
Ich habe auf der Unterseite PVC Coplast AS (20 mm) gewähllt. Das ist ein PVC- Recycling Material und unkaputtbar da( fast) keiner UV- Belastung ausgesetzt , darauf habe ich 40 mm Styrodur und dann 15 mm Siebdruck, abschliessend Naturkork (versiegelt)
Bin seit Jahren zufrieden....
Gruss Mike
Verfasst: 2007-05-28 9:57:04
von Monny
damit kommst du ca. 8cm höher - das ist mir zuviel. Klar, bei deiner Innenhöhe ist es wurscht, aber ich will die Koffererhöhung moderat machen wg. H-Kennzeichen.
Verfasst: 2007-05-28 12:56:22
von felix
Hallo,
generell:
- Baut eure Kofferböden nicht schwerer als notwendig. Es stehen ja keine großen, punktförmige Lasten im Koffer. Die normalen Böden von LKW-Pritschen sind für ein Womo überdimensioniert.
- Obacht bei Betterholz: Wenn das trocknet ergibt sich gewaltiger Schwund. Da ist es eigendlich nötig nach einem Jahr die Bretter zu lösen, neu zu spannen und für den Schwund weiteres Holz beizulegen.
- Fußboden stark zu isolieren ist Unfug und kostet nur unnötig Fahrzeughöhe. Wärme steigt nach oben, isolieren muss man die Decke. Sinnvoll ist nur eine leichte Trittschalldämmung und Teppichboden, damit die Füße keinen direkten Kontakt zum kalten Holz haben.
MlG,
Felix