Seite 1 von 2

Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-13 0:27:18
von recordingtruck
Hallo zusammen!

Ich weiß, daß ich eigentlich nicht hier hergehöre! Bin kein LKW- Schrauber sondern Toningenieur. Habe keinen Allrad- LKW (obwohl ich gern einen hätte) sondern einen für Euch langweiligen DB 814 Bj 1989. Bei dem werden nur zwei Räder und nicht vier angetrieben. Ich zeig Euch trotzdem mein Projekt:

Schon mit 20 wollte ich als Tontechniker meinen eigenen Übertragungswagen bauen, also ein rollendes Tonstudio mit dem man vor jede Konzerthalle, vor jede Kirche, vor jede Festivalbühne fahren konnte um gute Musik für CDs oder Rundfunksendungen aufzuzeichnen. Dazu ist es leider bis zum Mai 2011 nicht gekommen- aber dann. Ich hab einen 21 Jahre alten 814 gekauft. Er war bis dato im Erstbesitz als Möbelwagen eines Händlers für englische Stilmöbel auf der Straße, hat nur feine Dinge ausgeliefert und wurde immer bei Mercedes gewartet. Als Möbelwagen hat er den Vorteil, keine Hebebühne zu besitzen- die würde mich 800kg Zuladung kosten.

In den Koffer kommen aufs Alublech zwischen die Profile 30 mm Thermo- Hanf, dann 12 mm OSB- Platte, dann nochmal 30 mm Hanf und 12 mm OSB und dann die Akustikmaßnahmen- der Koffer soll ja von innen wie ein Tonstudio klingen. Also alles ganz anders als bei Euch. Wenn das ganze fertig ist soll der Wagen eine Umschlüsselung als "sonstiges Kraftfahrzeug Übertragungswagen" bekommen, dazu ne grüne Nummer. Soweit der Plan. Hier sind ein paar Bilder von den Arbeiten der letzten Monate: (Nochmal für alle: Ich bin Toning.- am Mischpult kenn ich jeden Knopf- beim LKW- Schrauben werd ich bestimmt mal für Euch dumm erscheinende Fragen stellen! Dafür möchte ich jetzt schon um Verzeihung bitten!) Hier sind ein paar Bilder vom LKW- so wie ich ihn gekauft habe. Und ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-13 0:29:14
von recordingtruck
Was mach ich falsch? Kann keine Bilder hochladen? Admin sagt: "Keine Berechtigung!" Wo ist mein Denkfehler?

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-13 6:49:10
von landwerk
Moin,

und herzlich willkommen im Forum.
Sicher werden dir hier auch 4x2 Fragen beantwortet

Bilder hänge ich immer bei "Datei auswählen" mit dran.
Das sollte auch bei Dir klappen sieht dann so aus :


LG

Oli

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-13 8:18:17
von seebaer
Auch von mir herzlich willkommen,
ich gehöre auch zu der 4 x2 Fraktion,
fühle mich hier aber willkommen und auch wohl.

Grüße aus dem Chiemgau


Werner

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-13 9:23:25
von recordingtruck
Danke für die freundliche Begrüßung! Hier ein paar Fotos vom Zustand direkt nach dem Kauf.

Besser als alle Allrad-LKW

Verfasst: 2011-09-13 17:46:38
von Stationsvorsteher
Werter Aufnahme-Lkw,

erst einmal meine Glückwünsche zur Beschaffung dieses feinen Gefährts!

Bitte pflegen und hegen Sie das gute Stück, damit nachfolgende Generationen
noch einmal merken, daß Mercedes vor den A-Gogos und anderen elektronikverseuchten
Kisten noch richtige Fahrzeuge gebaut hat.

Kleiner Hinweis: In die Einfüllöffnung auf der linken Seite gehört Motoröl, Diesel
besser auf der rechten Seite einfüllen!

Allzeit gute Fahrt und gelungene Aufnahmen!

Grüße (ohne Komma)

Richard

P.S.: Die Beschriftung würde ich zur Tarnung beibehalten; so bleibt Ihnen Ihre teuere Ausrüstung vielleicht
länger erhalten, denn wer klaut schon Sofas und Truhen?

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-13 19:21:44
von rallytruckschrauber
Moin,

begrüsse Dich in dem Forum den Eisens...is doch egal ob 4x2/4x4/1x1 :joke: ...oder sonstwie,hauptsache spass und gute Laune...der Alltag is schon sche...genug.

Gruss Stefan

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-13 20:03:51
von jonson
Herzlich willkommen hier... Es gibt genügend 4x2 Autos hier.. Da bist Du nicht alleine..

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-13 20:38:36
von WindenTv
Willkommen im Forum ;)

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-13 21:53:31
von recordingtruck
Nochmal ein großes Dankeschön für die freundlichen Willkommensgrüße! Anbei noch ein paar Fotos.

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-14 8:21:22
von jonson
Das wiegt doch aber ganz schön??

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-14 9:34:23
von recordingtruck
Stimmt! Die OSB- Platten alleine sind knapp 600 kg. Vernünftiger Akustikausbau geht leider nur mit Masse. Der LKW wiegt leer 4200 kg. (Habe ich nachgewogen) bleiben also 3300 kg Zuladung. Die Technik wird ca 800 kg wiegen, der Akustikbau inkl. Fußboden und Decke ca 900 kg.- Somit ist alles noch im grünen Bereich. Und ich werde mich nur auf befestigten Straßen bewegen. (Hoffe ich) Ach ja, der Koffer ist nur 228 cm breit. Danach mußte ich lange suchen. Ich möchte auf normalen PKW- Parkplätzen stehen können. Deshalb wird der Eingang auch am Heck sein. Das Fahrzeug soll so schmal wie möglich bleiben. Ich werde oft vor kleinen Kirchen und Konzerthallen stehen und da zählt jeder Zentimeter an Breite. Die großen Fernseh- Trucks habe die Eingänge seitlich- aber die parken ja meistens vor Fußballstadion und Arenen mit viel Platz drumherum.

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-14 13:21:53
von mbmike
Hi recordingtruck,

ich will jetzt nicht als Miesmacher da stehen, aber ich habe in wenig Bedenken hinsichtlich der Feuchtigkeitsverträglichkeit deines Wandaufbaus.

Ich hab eine ähnlichen, aber wesentlich älteren Koffer (aus den 70ern) auf meinem Kurzhauber (Dauer-Außenparker). Dieser zieht mittlerweil so um die 20 Jahre mit mir über Europas Straßen, Sträßchen, Strände, Pisten und Wanderwege :happy: . Meine Erfahrung ist, dass er nie ganz dicht ist. Das Dach hat diverse Durchbrüche (PV-Kabel, Dachluke und Lichpanel). Die großen Temperaturdifferenzen zwischen Innen/außen und Tag/Nacht lassen die weiß lackierten Alu-Panels des Kofferdaches mächtig wachsen und schrumpfen, so dass an den Durchbrüchen besonders aber auch an den dichtmassegetränkten Falzen immer wieder stehendes Regenwasser einsickert. Alle Versuche, von oben dauerhaft abzudichten sind bisher fehlgeschlagen, am ehesten hilft es, die bedrohten Zonen von oben mit Steinschlagschutzmasse zu fluten. Aber auch dies ist immer nur eine Frage der Zeit, wann es erneuert werden muß.

Die beiden von dir verbauten Materialien sind nicht wasserresistent, weder der Hanf noch das OSB. Selbst wenn Du es schaffst, das Dach zeitweise dicht zu bekommen, ist das Zeug nach Penetration länger wassergetränkt, was zu Schimmelbildung führt. Bei Deiner Unterkonstruktion, kannst Du noch nicht mal kontrollieren, ob was rein läuft, geschweige denn: wo?.

Steht Dein Wagen bei Nichtgebrauch wenigstens trocken? Baust Du so, dass du notfalls einfach etwas abbauen kannst, um schadhafte Stellen zu identifizieren und auszubessern. Ich hab z.B eine dicke Folie direkt unters Dach geklebt (doppelseitiges Teppichbodenklebeband), die rechts und links zu den Seiten (unten offen) hin entwässern kann, der hintere Teil der Wohnkabine ist mit Extrem-Isolator ohne Folie isoliert, das Zeug verrottet nicht, auch wenn es mal naß wird.

Hoffe, dass meine Befürchtung/Anregung nicht zutrifft und Du nicht schon unumkehrbare Fehler eingebaut hast - wäre doch zu schade für Geld und Arbeit. Hab das Posting leider grad erst gelesen.

Alles Gute!

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-14 14:09:07
von recordingtruck
Hallo Mike! Danke für Deinen Tip! Zwischen Thermo- Hanf und Aludach liegt eine dicke Malerfolie um den Hanf und das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen... Über das Thema hatte ich mir eine geraume Weile den Kopf zerbrochen. Außerdem kann ich einzelne Teile der Deckenverkleidung relativ leicht entfernen um wieder ans Alu zu kommen. Dabei hab ich aber mehr an Kabeldurchbrüche für Antennen als an eine "Wasserstandskontrolle" gedacht. Nach Deiner mail werde ich jetzt das Thema Dichtigkeit des Daches verstärkt im Auge behalten..

Gruß Rolf

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-14 14:22:00
von mbmike
Ja schön, das hört sich ja ganz gut an! Das Wasserproblem ist bei diesen - unseren - Alupaneel-Koffern tatsächlich nicht wirklich langfristig lösbar, da haben es die Fahrzeuge mit durchgehender Platte besser. Durchbrüche sind grundätzlich schwierig, aber handelbar, mein Kabeldurchbruch für die PV-Verkabelung ist z.B. seit ca. 10 Jahren 100% dicht. Dafür sind diese Koffer aber auch sehr leicht!

Dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen, dass du ein Feuchtbiotop baust!! :happy:

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-14 14:45:29
von HildeEVO
Hi Rolf,

als Dauerhafte Dachabdichtung wäre es vielleicht Sinnvoll eine Schicht Rhepanol von Braas (heißt mittlerweile wohl anders weil Braas nicht mehr am Markt ist! LINK) auf dem Dach zu verlegen. Die Folie hat bei meinem Vater mittlerweile seit 1994 ohen Deckkiesschicht auf dem 400m² großen Hallendach gute Dienste verrichtet! Die Folie sollte auch problemlos an die Alubeplankung oder das GfK-Dachfenster angeklebt werden können.

Damit sollte das Thema bei Dir durch sein!

Grüße Chris

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-14 14:56:58
von Ulf H
Die Flachdachdivision von Braas firmiert seit Jahren unter FDT (www.fdt.de) ... Rhepanol sollte es dort immer noch geben ... eine Kunststoffdachbahn vollflächig auf ein Aludach aufgeklebt ... könnte gehen ... ich kenne aber keinen, der das schon probiert hätte ...

Gruss Ulf

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-14 15:12:22
von HildeEVO
Das muss nicht vollflächig verklebt sein. Das wäre m.M. auch nicht sinnvoll. Für das Rhepanol gibt es einen speziellen Kleber in Kartuschen. Mit dem entsprechenden Reiniger/Primer ist das Zeugs wie verschweißt. Damit kann man alles möglich machen und das Material ist quasi nicht kaputtbar!

Das Zeug wäre meine erste Wahl wenn ich ein Dach vom LKW oder Wohnwagen dicht machen wollte!

Chris

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-14 17:17:00
von Subaxel
Warum eigentlich nicht einfach eine LKW Plane aufs Dach kleben? Bei den feststehenden Vorzelten bei mir auf dem CP wird das auch so gemacht. Die Dinger stehen teilweise schon seit 30 Jahren und sind immer noch dicht. Selbst mit Durchbrüchen, z.B. für die Abgasrohre der Trumas funktioniert das.
Axel

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-09-14 19:29:44
von HildeEVO
Subaxel hat geschrieben:Warum eigentlich nicht einfach eine LKW Plane aufs Dach kleben? Bei den feststehenden Vorzelten bei mir auf dem CP wird das auch so gemacht. Die Dinger stehen teilweise schon seit 30 Jahren und sind immer noch dicht. Selbst mit Durchbrüchen, z.B. für die Abgasrohre der Trumas funktioniert das.
Axel

Hi Axel,

die könnte man auch nehmen. Man muss das nur selber richtig verarbeiten können. Die PVC-Planen werden mit Heißluft verschweißt. Da ist das mit dem Sika-Ähnlichen Kleber schon westentlich einfacher und man kann quasi 100% sicher sein, dass es dicht ist! Desweiteren ist die von mir genannte Folie wesentlich Flexibler.

Grüße Chris

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2011-10-02 22:11:29
von recordingtruck
Liebe Allrad- Freunde! Am vergangenen Dienstag sind 2 für mich wichtige Dinge geschehen: 1. Mein Laster hat für ein Jahr TÜV bekommen- bis auf ein unbrauchbares Scheibenwischerblatt wurde nichts bemängelt! 2. Mein Laster ist nun kein Möbelwagen mehr sondern eine selbstfahrende Arbeitsmaschine "Übertragungs- und Aufnahmewagen" Der TÜV war mit meinen Ein- und Umbauten des Koffers einverstanden obwohl ja noch lange nichts so richtig fertig ist.

An diese Geschehnisse knüpfen sich einige Fragen:

1. Ich suche nun einen (günstigen) guten Versicherer der Lust hat, so ein Spezialfahrzeug zu versichern. Wer weiß einen?
2. Der (sehr freundliche) TÜV- Prüfer wies mich netterweise darauf hin, daß an meinem Laster so langsam "die Korrosion anfängt"

Zu diesem Thema hab ich nun einen Thread unter "Fahrerhaus und Fahrgestell" eröffnet und hoffe auf gute Ratschläge...... Danke an alle im Voraus!

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2012-03-28 23:36:10
von recordingtruck
Ende März.... lange gabs nichts Neues. Der Broterwerb hat mich zu einer längeren Produktion in diverse europäische Staaten geführt. Da mußte der LKW- Umbau leider etwas warten. Aber nun gehts weiter. Die Türen sind drin (zum Regieraum und zum Sprecherplatz- ich will den Wagen ja hauptsächlich für Musik und Fernsehton einsetzen) Die Eingangstür im Heck ist auch drin- Der (schwere) Akustikbau zur Schalldämmung von und nach außen ist fertig- jetzt kommt der (leichte) Akustikbau zur Anpassung der Raumakustik. Die Waage sagt jetzt 5,5to- also alles so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ach ja: Was ich mit dem Heck plane ist aus den Fotos nicht ganz ersichtlich. Im Fahrbetrieb sind die Türen LKW- Koffers geschlossen und er sieht unverändert aus. Im Produktionsbetrieb sind die Türen offen und dann taucht die neue Rückwand des Koffers mit einer Stahltür auf der rechten Seite und zwei Revisionsklappen als Zugang zu den Kabeltrommeln auf der linken Seite auf. Die nächsten Schritte sind jetzt Geräteracks, Akustikbau und Fußbodenbeläge.
Entrance_28_03_2012_Small.JPG
Entrance_28_03_2012_Small.JPG (90.86 KiB) 9262 mal betrachtet
Vocalbooth_and_Rack_for PCs_28_03_2012_small.JPG
Vocalbooth_and_Rack_for PCs_28_03_2012_small.JPG (85.07 KiB) 9262 mal betrachtet

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2012-04-11 6:55:48
von recordingtruck
So sieht`s im Koffer heute aus: Der Wandaufbau ist fertig, die ersten Akustikelemente sind da wo sie hinsollen- probeweise stehe auch schon mal die Lautsprecher an ihrem Platz. Das Mischpult ist natürlich nur ein Dummy- mit dem Ding auf dem Foto kann man nicht professionell arbeiten. Aber als Platzhalter für das "richtige" Pult das da reinkommt ist es OK.

Frage: Das Pult steht im Moment auf zwei Kanthölzern 58 x 58 mm die nur an den Seitenwänden aufliegen. Spannweite von Wand zu Wand: 2,18m. Die Kanthölzer möchte ich gern durch zwei Vierkant- oder Rechteckstahlrohre ersetzen. Das Pult wird ca 130 kg wiegen. Wie sollte ich die Stahlrohre dimensionieren damit sich nichts durchbiegt? Hab keinerlei Erfahrung mit mit Metallbau.

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2012-04-12 12:06:56
von Zentralgestirn
Hallo,

ich konnte mir den Aufbau eben mal live ansehen. War schön sauber gemacht und sehr interessant mal in einen Ü-Wagen zu sehen.

Weiter so Rolf und vielen Dank für den netten Besuch.

Grüße Sebastian

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2012-04-12 14:21:41
von biglärry
mbmike hat geschrieben:. Meine Erfahrung ist, dass er nie ganz dicht ist. Das Dach hat diverse Durchbrüche (PV-Kabel, Dachluke und Lichpanel). Die großen Temperaturdifferenzen zwischen Innen/außen und Tag/Nacht lassen die weiß lackierten Alu-Panels des Kofferdaches mächtig wachsen und schrumpfen, so dass an den Durchbrüchen besonders aber auch an den dichtmassegetränkten Falzen immer wieder stehendes Regenwasser einsickert. Alle Versuche, von oben dauerhaft abzudichten sind bisher fehlgeschlagen, am ehesten hilft es, die bedrohten Zonen von oben mit Steinschlagschutzmasse zu fluten. Aber auch dies ist immer nur eine Frage der Zeit, wann es erneuert werden muß.!
Abdichten von Metall und/oder Kunststoffdächern geht ganz einfach und ganz dauerhaft. Nur nicht Billigzeugs kaufen sondern zum Fachmann gehn der gern und jederzeit perfekt berät. Was besseres gibts nicht.
http://dime-fluessigkunststoffe.de/Flue ... h-Alle.htm
Wenn man sich genau an die Anleitungen vom Verkäufer hält kann man nichts falsch machen, ich hab schon mehrere Dächer mit dem Zeug beschichtet. Aus Jux mal mit den Resten einen Schuhkarton beschichtet, innen und aussen, Wasser eingefüllt und einfach draussen rumstehn lassen. Absolut verblüffend das Zeug. Man kann alles damit beschichten was geschützt sein soll, vom Gartenstiel an Gartengeräten, Stein-Beton, zu Handgriffen, Türklingen, Griffen an Werkzeugen. Richtiges Teufelszeug, dicht, dehnbar wie sonst nix, vorallem aber sehr leicht und einfach zu verarbeiten. Nein, ich bekomm keine % beim Verkauf.

Der Ausbau mit den OSB-Platten und dem Hanf als Isolierung wird niemals im Leben feucht wenn die Aussenhaut wirklich dicht ist. Im Gegenteil, in dem Aufbau wird ein perfektes Klima herrschen, mal abgesehn vom Elektrosmog :lol: , die Holzplatten und die Isolierung werden alles regeln. Sehr gut gemacht.

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2012-04-13 1:37:10
von dare2go
biglärry hat geschrieben:Abdichten von Metall und/oder Kunststoffdächern geht ganz einfach und ganz dauerhaft. Nur nicht Billigzeugs kaufen sondern zum Fachmann gehn der gern und jederzeit perfekt berät. Was besseres gibts nicht.
http://dime-fluessigkunststoffe.de/Flue ... h-Alle.htm[...]
Umdenk: würde sich das für'ne Dusche anbieten? Und was ist das kleinste Gebinde?

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2012-04-13 17:46:43
von scout
Ja

Kleinstes Gebinde dürfte im 2 oder 5kg Eimer sein.
Allerdings gibts die Primer/Reiniger dafür auch meistens nur in 2kg Eimern

allerdings kann man mit etwas geschick sowohl Primer als auch Flüssigkunststoff in Johgurtgläser oder Butterschmalz Eimer umfüllen.
einfach beim Flachdachabdichter deines vertrauens nachfragen.
Ich arbeite am liebsten mit Enkopur (http://www.enke-werk.de/index.php?id=28)

Christian

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2012-04-13 21:01:00
von biglärry
dare2go hat geschrieben:
biglärry hat geschrieben:Abdichten von Metall und/oder Kunststoffdächern geht ganz einfach und ganz dauerhaft. Nur nicht Billigzeugs kaufen sondern zum Fachmann gehn der gern und jederzeit perfekt berät. Was besseres gibts nicht.
http://dime-fluessigkunststoffe.de/Flue ... h-Alle.htm[...]
Umdenk: würde sich das für'ne Dusche anbieten? Und was ist das kleinste Gebinde?
Ich habs schon in ein Kilo oder 1 Liter Dosen bestellt und bekommen und klar, für Duschen absolut und auf fast jedem Untergrund.

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2012-04-13 21:08:01
von biglärry
Nachtrag. Als Verdünnung und Reiniger gibts dort etwas was sich M.E.K. (metyl,ethyl keton oder so ähnlich) nennt, keine Ahnung was das fürn Zeug ist aber wenn Du das mal bestellst, kauf es ruhig in 10 Liter Gebinde weil das ist ein Teufelszeug mit dem Du alles sauber bekommst oder abbekommst, sowas sollte in jeder Werkstatt stehn und wenns für sonst nix dient, einmal dran geschnüffelt und du bist den Rest vom Tag glücklich. Aber immer vorher ne kleine Wischprobe machen, ist auch schon mal Material einfach so verschwunden das ich damit abgewischt habe :totlach:

Re: Kein Allrad- LKW

Verfasst: 2012-04-13 21:15:47
von biglärry
scout hat geschrieben:allerdings kann man mit etwas geschick sowohl Primer als auch Flüssigkunststoff in Johgurtgläser oder Butterschmalz Eimer umfüllen.
Bedingt, weil sobald Luft an das Zeug rankommt sollte es verarbeitet werden, man kann es zwar geöffnet wieder verschliessen und eine begrenzte Zeit aufbewahren aber dann bildet sich ne dicke Hautschicht mit der später viel Material weggeschmissen werden muss, besonders kleine Gebinde sollte gleich verarbeitet werden. Verarbeitungszeit reicht locker auch für ungeübte nur die Temperaturen sollten stimmen. Eine der sehr guten Eigenschaften dieser Beschichtung ist die Temperatursenkung die spürbar ist wenn man ein Metalldach beschichtet. Ich verarbeite immer beige als Farbe und ein dunkles Aludach das in Olivgrün war und bei langer Sonneneinstrahlung nicht angefasst werden konnte, ist mit beige als Dachfarbe nur noch Handwarm.