ich werde in meinen ZR Torsionsrohre 88,9x6 haben, was ist ein gängiges Mass was ich dem Metallbauer angebe für die Bohrungen?
Ich gehe davon aus das die nicht Lochsägen in jeglicher mm Abstufung haben?
90mm?
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-08-02 12:51:56
von RalfPetersen
Hallo,
gibt's. Ist ja ein 3 Zoll Standardrohr .
Gruß Ralf
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-08-02 23:20:10
von Dieter1836
Guten Abend,
wir fräsen sowas auf der Bohranlage.
Denke nicht dass Du hier mit einer Lochsäge klarkommst?
Grüße
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-08-03 8:45:48
von querys
Warum lässt du nicht Lasern?
Wir haben die „Bohrung“ auslasern lassen, da geht das sehr präzise. Kann aber wohl nicht jeder mit den langen Teilen umgehen.
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-08-03 9:27:38
von Bad Metall
Mit einer langsam laufenden großen Ständerbohrmaschine und Kühlmittel sollte das mit der Bohrkrohne gut funktionieren, vorrausgesetzt das Rechteckrohr
Wird ausreichend auf dem Maschinentisch gespannt.
Bernd
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-08-03 10:10:46
von w3llschmidt
Ich wollte es einfach machen, lasern hört sich gleich nach 1tsd EUR extra an
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-08-03 14:11:14
von querys
Okay gut, wenn du derart ausgestattet bist.
Außer den Ohrschützern hab ich nichts davon, was ich so auf dem Bild seh.
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-08-03 14:32:05
von Fernwehbus
Magnetbohrmaschine ausleihen?
Oder mit dem Plasmaschneider Löcher reinschneiden. Sollte jede Schlosserei hinkriegen.
Ab Min 6:35
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-11-07 9:53:39
von BeeBeep
Meine Rohre haben einen DM von 82.5 mm und ich hab 85 mm gebohrt. In deinem Fall würde ich auf eine Lochsäge mit 92mm gehen. Aber kommt halt drauf an wie er das macht.
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-11-07 10:15:00
von lura
Das ist doch eine Fachfirma, ich würde den gar nichts sagen, nur drauf achten, das anchließend auf beiden Seiten ein anständige Kehlnaht drumgezogen wird, also auf jeder Seite 5-6 mm rausschauen lassen.
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-11-07 10:27:15
von Tobi0106
Ich habs mit einem Handplasmaschneider gemacht. Ist allerdings nicht die eleganteste Variante. Du solltest darauf achten das die Löcher lieber etwas größer sind als genau das Maß wie die Rohre sind. Etwas spiel ist beim Zusammenbau von Vorteil.
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-11-07 10:30:23
von Tobi0106
Lass lieber 10 mm rausgucken. 5 mm sind für die naht knapp bemessen.
5mm oder weniger war mir zu lütt. 6.3 ist in echt auch dünner als es sich auf dem Papier liesst.
Den Rahmen habe ich lackiert. Verzinken lohnt nicht.
Ich werde im Sommer noch Unterbodenschutz mitner Lanze in die Profile pumpen, dass reicht.
Moin, Unterbodenschutz versprödet mit der Zeit und es gibt Unterrostungen. Vielleicht besser Konservierungsfett a la Mike Sanders und Co. Würde ich zumindest über den Unterbodenschutz jauchen wenn dieser es unbedingt sein soll.
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-11-07 15:52:44
von Tobi0106
Wir benutzen manchmal auf arbeit unterbodenschutz für lkw auflieger und nach einiger Zeit, keine ahnung wie lange genau, bildet sich rost darunter und das zeug lässt sich einfach abpopeln.
Manche benutzen seilfett für sowas, persönlich hab ich da keine Erfahrung.
Unterbodenschutz versprödet mit der Zeit und es gibt Unterrostungen. Vielleicht besser Konservierungsfett a la Mike Sanders und Co. Würde ich zumindest über den Unterbodenschutz jauchen wenn dieser es unbedingt sein soll.
Oder etwas wachsiges. Ich persönlich schwöre da auf Dinitrol 4942. Eine Buddel dürfte (fast) für den ganzen Zwischenrahmen reichen.
Danke. War eigentlich keine grosse Sache. Man braucht halt einen Platz auf dem Hof und einen Radlader um das Teil zu bewegen, nachdem es geheftet ist.
Moin Hendrik,
bei dir fahren also auch die fähigen Personen das schwere Gerät. Für enge Passagen darf ich nicht hinters Steuer, das macht meine Frau lieber selbst mit mir als Einweiser, immerhin.
bei dir fahren also auch die fähigen Personen das schwere Gerät. Für enge Passagen darf ich nicht hinters Steuer, das macht meine Frau lieber selbst mit mir als Einweiser, immerhin.
Moin, Unterbodenschutz versprödet mit der Zeit und es gibt Unterrostungen. Vielleicht besser Konservierungsfett a la Mike Sanders und Co. Würde ich zumindest über den Unterbodenschutz jauchen wenn dieser es unbedingt sein soll.
Ok, ich wolte nich ins Detail gehen, aber ich benutze das hier:
Das hab ich mir mal in die Haare geschmiert, ich musste mir dann die Murmel scheren lassen. Es gab nichts
was das angelösst hat ... klar Benzim und anzünden vielleicht.
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Verfasst: 2024-11-07 17:15:21
von lura
Glückwunsch, der sieht gut geworden aus und haltbar. Der Unterbodenschutz sollte nicht auf Bitumenbasis aufbauen, Bitumen ist nicht wasserdicht.
Wäre ja schade um den schönen Hilfsrahmen. Und die Farbe wird nicht in die Rahmenmitte der Profile gelaufen sein.
Hast Du bei den Befestigungsbohrungen Stützrohre eingeschweißt?
Moin, Unterbodenschutz versprödet mit der Zeit und es gibt Unterrostungen. Vielleicht besser Konservierungsfett a la Mike Sanders und Co. Würde ich zumindest über den Unterbodenschutz jauchen wenn dieser es unbedingt sein soll.
Ok, ich wolte nich ins Detail gehen, aber ich benutze das hier:
Das hab ich mir mal in die Haare geschmiert, ich musste mir dann die Murmel scheren lassen. Es gab nichts
was das angelösst hat ... klar Benzim und anzünden vielleicht.
Eine Frage hätte ich da noch! Warum Schmierst man sich das in die Haare?
Ich meine beide Arten Bohrungen.
Und wie befestigst Du den Zwischenrahmen vorne? Auch durch Schrauben durch den Untergurt?
Achso, die Bohrungen im Untergurt sind nicht zur Befestigung. In meiner Schlusstraverse sind Knotenbleche verschraubt.
Ich habe die Verschraubungen nur auf den ZR übertragen und schraube dann im/durch den ZR die Knotenbleche.
Die Buchsen, also die Durschraubungen im ZR für die Kotflügel und die Dämpfer sind verschweisst und verschliffen.
Vorne ist der ZR nirgends befestigt. Der geht bis unter das FH und läuft auf den ersten Federböcken der Vorderachse aus.