Moin.
Leichtbau brauch ich nicht, ich hab 6Tonnen übrig
Ich wäre ja nicht aufs Thema angesprungen, aber diese Trigger ...
Zu den Holzplatten ist ja schon fast Alles geschrieben, Sondermaß + Dicke machen es halt teuer.
Beim Dach kann ich den Wunsch nach einer einteiligen Platte nachvollziehen - wenngleich auch erheblich dünner, 8mm oder noch weniger plus feste Dämmatten und die Decke wird stabil - aber beim Boden kannst Du auch mit kleineren und damit günstigeren Platten arbeiten.
Wenn mir mehr Details zu Deiner Kofferplanung bekannt wären, könnte ich ja nach Herzenslust mitkonstruieren oder zumindest klugscheißen
Gewicht + Kosten reduzieren und gleichzeitig mehr Stabiltät der Bodenplatte könntest Du mit den schon zusätzlich in Spiel gebrachten Zusatzquerstreben gewinnen, deren Auflagefläche gleichzeitig für den Stoß von zwei Platten dient
und/oder auch einen Sandwich-/Wabenboden baust. Bei der Wabenkonstruktion musst dann halt die Streben "Lattung" zwischen zwei Platten so ausführen, das die Siebdruckplatten-Streben
hochkant montiert/verklebt/verschraubt/verstiftet sind, DAS bringt viel mehr Stabilität als eine wesentlich dickere Platte, deren Schichtung waagerecht belastet wird
Also wie geschrieben, bitte mehr Details ... und aussagekräftigere Screenshots aus dem CAD!
Ich bin zwar diesbezüglich ausgebildet, aber Konstruktionsdetails ohne Kontext und ohne die farbliche Hervorhebung unterschiedlicher Materialien schaue ich nur auf ... naja, irgendetwas ...
Und als ungefragten Tip rate ich in CAD-Konstruktionen dazu, Bauteile nicht grundsätzlich "anliegend" zusammenzuführen, sondern mit einem Minimalabstand von z.B. einem Hunderstel, das hebt die (Einzel-)Bauteilgrenzen mehr hervor und macht vieles schneller erfassbar
Ich hab für ein Projekt einen Zwischenrahmen auf einem Fahrzeugrahmen dargestellt, trotz Rahmenrundung sah der Übergang "breiig" aus, mit 0,01 mm Abstand waren die Konturen deutlich zu sehen
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Das zu meinem Schreibdrang ... jetzt zu "meinem" Trigger ... ich muss dazu schreiben, das zwar mein Klugscheißertum bisweilen arrogant oder agressiv rüberkommt, aber letztlich finde ich das Forum mit seinem Informationsgehalt und der Hilfe klasse und möchte mich lediglich daran beteiligen - aber eben auch meine Meinung/Sichtweise einbringen.
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Gewicht ...
Gewicht sollte die Folge einer stabilen Konstruktion sein, sie ist keine Voraussetzung dafür!
Gewicht allein macht nicht stabil, Stabilität kann mit konstruktiven Maßnahmen herstellen, die zwar mehr (Planungs-)Aufwand bedeuten, letztendlich aber einfach smarter sind. Grad der Kfz-Bereich ist ein perfektes Beispiel, wenn man sich mal so Crashtests anschaut von aktuellen Fahrzeugen und dann welche von alten (gleich schweren! ) Fahrzeugen, so sieht man doch, welcher Fortschritt erzielt werden kann wenn die Motivation da ist.
Bedingt durch meine Zweitausbildung hat bei mir ein Umdenken in der Hinsicht stattgefunden, ich plane jetzt deutlich intensiver und mache mir die Möglichkeiten der visuellen Darstellung in CAD zunutze, um schon in diesem Abschnitt Verbesserungen vorzunehmen, anstatt wie früher "erstmal anzufangen", um dann festzustellen, das es einfacher bzw.
leichter ginge ...
Gewicht macht erstmal kein Fahrzeug besser,
ein schweres Fahrzeug beschleunigt, bremst und lenkt schlechter,
braucht mehr Kraftstoff und verschleißt stärker/schneller.
Und buddelt sich mutmaßlich eher ein, dazu hab ich aber null Erfahrung, also noch nicht
Auch bei einem Laster ist das Thema
Gewicht nicht unwichtig, selbst wenn downsizing nicht immer gut ankommt oder Einzelmaßnahmen, die nur einen Unterschied im einstelligen Prozentbereich bewirken, unsinnig/overingeneered erscheinen!
Ich lese ja gerne Aufbau-Blogs und habe darin auch schon coole Lösungen gesehen, die mir nicht oder nur mit deutlichem Denkanstoß eingefallen wären. Der "
Ullimog" und "
Der gelbe Unimog" haben mir z.b. gut gefallen, bei Anderen (die ich hier nicht nenne, hab schon den All-Time-Fettnäpfchen-Weltrekord inne) denke ich eher
Wenn ich schon beim schauen eines YT-Videos oder beim lesen eines Blogs "zentnerweise" Potenzial zur
Gewichtsreduzierung erkenne ala zu dicke/viele Stahlstreben, doppelt/dreifach Holzwände, Stahl, wo auch Aluminium reichen würde ... wieviel
Gewicht wäre schon in der Planungsphase der Konstruktion vermeidbar?
Mag sein, das ein Alt-Laster-, Allrad- und Weltenbummlerforum erstmal als das falsche Umfeld erscheint und ich mit meinen "ketzerischen" Ansichten (JA, ich finde es erstrebenswert z.B. auf 7,5 Tonnen hinzubauen
) aber letztendlich ist mein Ansinnen ja nicht "falsch".
Und nein, ich hab kein Interesse daran der Leichtbaumessias zu werden, da sollte ich eher beim eigenen Körper anfangen
Es sind halt diese Trigger ...
Sorry, wenn ich damit den Thread störe,
wenns voll daneben ist, dürfen die Admin meinen Post entsorgen - ist ja keine Weltliteratur.
Gruß
Michael