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Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 7:46:46
von wrathchild053
Kork hat geschrieben:
2022-11-20 22:00:47
Geh damit mal zu TÜV, Dekra etc. und frag mal ganz devote was die Herrn/Damen etc. gerne von dir für zusätzlich 300Kg Sicherheitsreserve meinen
Gute Reise
Hi Kork,

Genauso will ichs machen, erstmal unschuldig fragen und bei Stirnrunzeln hol ich dann die tech. Argumente raus.

Danke und Gruß aus Chalkidiki

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 9:00:18
von wrathchild053
Grüß Dich Sven,

Komm heute endlich mal wieder zum posten. Reisen sollte nie, kann aber stressig sein! Zum Bsp dann, wenn man anderen hilft! Nen km neben uns hatte sich so ne Weissware doch tatsächlich in den nassen vorderen Teil des Strandes gewagt. Den Rest kann man sich ausmalen.Als die Flut dann abends kam, war die Panik gross, weil die Kiste sich keinen mm mehr bewegte. Nach 3 Std, nem abgerissenen Abschleppseil für 3to!!!! und ner Waschmaschine voll dreckiger Klamotten, hatte ich die Kiste dann rausgezogen. :wack: :wack:

So aber nun zu Deinem Post:
rotertrecker hat geschrieben:
2022-11-20 23:23:58
Hallo Adi,

zunächst auch mal Respekt vor Deiner Ehrlichkeit, die meisten die es nicht schaffen sagen eher nix dazu.
Ich erinnere mich auch sehr gut an den Tuning-Thread, umso mehr schätze ich aktuell Deine faire Diskussionsweise.
Ist schon ok! Aus Fehlern lernt man und dumm ist nur der, der denselben Fehler zweimal begeht.
Wenigstens ist es Dir aufgefallen und Du hast auch noch die Größe, das offen anzusprechen! Respekt zurück!
Ich habe die 3 Seiten mal überflogen, und eins habe ich noch nicht gesehen, die Frage der Bremsen.
Du hast größere Räder auf Deine Kiste geschraubt, genau wie ich. Damit ergeben sich nachteilhafte Hebelkräfte durch den vergrößerten Raddurchmesser.
Soweit hatte ich mich vor Reifenwahl schon in die Thematik eingelesen, daher fiel die Wahl u.a. auf die 385/65R22,5, welche im Vergleich zu anderen Radladerbereifungen nur einen geringügig größeren Reifenumfang haben [2960mm vs. 3248mm= 9,7%]. Nochmal als Vergleich für alte und junge Hasen:
9R22,5 = 2960mm
365/80R20 = 3320mm
315/80R22,5 = 3282mm
13R22,5 = 3428mm
395/85R20 = 3584mm
14R20 = 3776mm
Ich denke/hoffe, dass meine 9,7%, welche von den meisten o.g. Alternativen sicher eine der zahmsten ist, jetzt nicht so mega dramatisch an der VA zerren, wie von einigen befürchtet.
VA entlasten werde ich dahingehend sofort umsetzen, indem ich die Reservekanister aufm Dach entleere.
Die Tanks halte ich ohnehin immer auf nur 20%. Man fährt ja nicht unnötig Sprit spazieren, wenn es sich nicht signifikant [bis dato erst dreimal, dann aber fett!] rechnet.
Was ich mir jetzt doch nicht verkneifen kann, mit Augenzwinkern, Du betreibst viele viele Jahre Rennsport, aber dieses Auto hast Du aus dem vollen geschnitzt? ;) :p
Wenn also die obenstehenden Vorschläge nicht ausreichen, es gibt ja noch Aluminium, Kohlefaser etc...
Ganz einfach. Beim privaten Rennsport musst Du das Pferd anders rum aufzäumen! Bei McLaren oder Aston Martin haben wir die Teile bis ans absolute unterste Gewichtslimit (und manchmal auf Kundenwunsch auch darunter) optimiert, aber das sind deren produzierter Schrott, verballertes Vermögen und deren Crash- Piloten!
Privat hab ich weder genug Kohle noch ausreichend Lebensmüdigkeit, mich gewichtstechnisch am Limit zu bewegen. Beim Iveco kam das wie bei so vielen hier im Forum: Einst war da der Traum von den 7,5to. Bis dahin hatte ich alles in Leichtbau hergestellt. Als dann nach 2 Jahren die erste reele Hochrechnung auf der Teilewaage die Illusion von 7,5to in Rauch aufsteigen ließen, dachte ich mir, dann musst jetzt den Bleistift nimmer so zornig anspitzen.
Das ich dann allerdings die 9to- Marke knacken würde, hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe, dass erklärt vieles.

Gruß Adi

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 9:32:54
von wrathchild053
Ich schau mal ob ich da noch jemand per Telefon erwische...
Fakt ist aber, dass meiner auf 7,5to abgelastet ist. Die 13R20 fahr ich auf dem 110-16 und sind mir beim 130D9 zu wuchtig (neben der zu großen Belastung für die Vorderachse)
Der 130D9 steht auf 14,5R20...


Gruß vom Nils
Vielen Dank für Deinen Einsatz.
Aber was mir jetzt nicht ganz klar ist:
Deine 14,5R20 aufm 130D9 haben laut meiner Tabelle 3315mm Reifenumfang, also noch etwas größer als meine Bereifung!!! Da der 130er doch etwas wuchtiger vom Fahrerhaus her gebaut scheint als der 90-16 und Du mit den 7,5to kaum Gewicht auf der HA hast, frage ich mich, welche IST- Achslast Du denn an der VA fährst???
Gerne auch per PN. :spiel:

Gruß Adi

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 9:46:52
von wrathchild053
meggmann hat geschrieben:
2022-11-21 15:31:11
Aber löblich finde ich, das echte Gewicht auch in den Papieren haben zu wollen - nicht dieser unsägliche Mist mit „3% sind Toleranz“….. blablabla

Gruß Marcel
Hi Marcel,

Zu einen hab ich noch nie was gebaut oder konstruiert, was nicht vom TÜV abgesegnet war. Wobei es meist darum ging, Dinge zu realisieren, die andere zunächst für unmöglich hielten [darauf basiert ja Rennsport, der im Automotive-Sektor fast immer der Serie vorgeschaltet war.]

Zum anderen ist das ja auch ein versicherungstechnischer Aspekt. Stell Dir mal vor, Du hast nen Unfall und die Staatsanwaltschaft stellt ne Überladung fest. Ohne mich!

Gruß Adi

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 12:30:54
von husky240
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-22 9:32:54
Vielen Dank für Deinen Einsatz.
Aber was mir jetzt nicht ganz klar ist:
Deine 14,5R20 aufm 130D9 haben laut meiner Tabelle 3315mm Reifenumfang, also noch etwas größer als meine Bereifung!!! Da der 130er doch etwas wuchtiger vom Fahrerhaus her gebaut scheint als der 90-16 und Du mit den 7,5to kaum Gewicht auf der HA hast, frage ich mich, welche IST- Achslast Du denn an der VA fährst???
Moin,

ursprünglich wollte ich eine Nummer kleiner, konnte bei den Semperit aber nicht Nein sagen und die Optik gefällt mir natürlich auch, aber primär hat es ins Budget gepasst (Schlauchreifen/ älter als 10 Jahre). Als mobiler Werkzeugkasten ist das schon in Ordnung...

Die 14,5er fahren hier einige auf dem 130D9.
Weil ja vorwheeltwäntivor genannt wurde... gibt schon ein Unterschied zwischen dem selbst genutzten 90-16 (Begleitfahrzeug seit 15 Jahren... Reifengröße und Gewicht passend gewählt) und für Kunden gebaute. Die wissen ganz genau was hält und sinnvoll ist... trotzdem gibt es Fahrzeuge mit 14R20 und voller Ausladung (+ darüber) weil Kunden das so wollen oder zu Willigen gemacht werden (Firmen die was aufschwatzen/ Instagram/ Youtube und co). Die meisten davon sehen eh nur Straßen und kein Gelände... eine Weile wird das schon halten.

Ich hab den mit 9R22,5 und Frontbaupumpe gewogen... 5,8to (sonst alles original und leer). Die Vorderachse hatte glaube ich 3,4to und die Hinterachse folglich 2,4to.
Jetzt ist ca 1to Gerödel hinten im Koffer und die Pumpe vorn weg. Ich denke, dass sich die fehlende Pumpe und das höhere Reifengewicht aufheben. Geplant ist noch eine Ladebordwand hinten und evtl ein neuer Koffer (Feuerwehr oder THW weil der jetzige einige Schäden hat).


Gruß vom Nils

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 12:40:47
von meggmann
….“die wissen genau“…. Naja 😉

Gruß Marcel

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 13:01:08
von rotertrecker
husky240 hat geschrieben:
2022-11-22 12:30:54
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-22 9:32:54
Vielen Dank für Deinen Einsatz.
Aber was mir jetzt nicht ganz klar ist:
Deine 14,5R20 aufm 130D9 haben laut meiner Tabelle 3315mm Reifenumfang, also noch etwas größer als meine Bereifung!!! Da der 130er doch etwas wuchtiger vom Fahrerhaus her gebaut scheint als der 90-16 und Du mit den 7,5to kaum Gewicht auf der HA hast, frage ich mich, welche IST- Achslast Du denn an der VA fährst???
Moin,

ursprünglich wollte ich eine Nummer kleiner, konnte bei den Semperit aber nicht Nein sagen und die Optik gefällt mir natürlich auch, aber primär hat es ins Budget gepasst (Schlauchreifen/ älter als 10 Jahre). Als mobiler Werkzeugkasten ist das schon in Ordnung...

Die 14,5er fahren hier einige auf dem 130D9.
Weil ja vorwheeltwäntivor genannt wurde... gibt schon ein Unterschied zwischen dem selbst genutzten 90-16 (Begleitfahrzeug seit 15 Jahren... Reifengröße und Gewicht passend gewählt) und für Kunden gebaute. Die wissen ganz genau was hält und sinnvoll ist... trotzdem gibt es Fahrzeuge mit 14R20 und voller Ausladung (+ darüber) weil Kunden das so wollen oder zu Willigen gemacht werden (Firmen die was aufschwatzen/ Instagram/ Youtube und co). Die meisten davon sehen eh nur Straßen und kein Gelände... eine Weile wird das schon halten.

Ich hab den mit 9R22,5 und Frontbaupumpe gewogen... 5,8to (sonst alles original und leer). Die Vorderachse hatte glaube ich 3,4to und die Hinterachse folglich 2,4to.
Jetzt ist ca 1to Gerödel hinten im Koffer und die Pumpe vorn weg. Ich denke, dass sich die fehlende Pumpe und das höhere Reifengewicht aufheben. Geplant ist noch eine Ladebordwand hinten und evtl ein neuer Koffer (Feuerwehr oder THW weil der jetzige einige Schäden hat).


Gruß vom Nils
Hier quetsch ich mich noch mal rein:
aus dem Leergewichts-Thread mein eigener Eintrag:
--Iveco-Magirus 90-16AW, große Doka, alles original bis auf den THW-Koffer (abgeflext bis auf Höhe der Bordwände, vordere Kofferwand noch komplett vorhanden Pritschenmbau), Tank 1/2voll, ohne Fahrer, ohne Werkzeug o.ä. vo 3150kg, hi 2140kg, Gesamtgewicht 5300 kg
--> der 90-16 ist damit in etwa gleich schwer wie der 130er, meiner hat ja keine Pumpe vorn dran.
3,4 mit Pumpe (130er)
3,15 ohne Pumpe (90-16)
4,4 beim 170er, oh hauherha!

Gruß
Sven

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 13:14:13
von husky240
meggmann hat geschrieben:
2022-11-22 12:40:47
….“die wissen genau“…. Naja 😉
Moin,

schon... weil die den ja auch seit 2008 im Einsatz haben und durchaus im gleichen Setup wie hier auch geraten wird. Sinnvolle Reifengröße und sicher nicht über 8to. Das steht im ziemlichen Gegensatz zu den 90-16 die sonst den Hof verlassen (und mir aufgefallen sind)...

Bild

... steht im Hintergrund... gibt glaub ich auch ein Video auf youtube.
Ist halt auch ein Werkstatt LKW wie meiner einer...


Gruß vom Nils

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 13:43:37
von wrathchild053
Hi,

Daraus schliesse ich aber, dass jeder, der am 90-16 grössere Räder, evtl noch ne Doka (wegen 3-4 Personen- oder Hunde - Trsp) und dazu noch Zusatztanks verbaut hat, zwangläufig die VA an die Grenze der Belastbarkeit getrieben haben muss. Wenn dann noch wenig Gewicht (kein 5m Shelter sondern original Aufbau) im hinteren Teil ist, dann muss die VA ja noch mehr vom Gesamtgewicht aufnehmen. Macht mein Problem zwar nicht besser, zeigt mir aber, dass einige, eher sogar viele, die VA am Limit bewegen!! Und das Bremsenproblem ist und bleibt weiter bestehen.

Interessant zu wissen wäre ja, was dort der genaue Engpass ist. Stossdämpfer (schon abgehakt) und Blattfedern sind ja leicht gegen stärkere gewechselt, die Anschraubpunkte kann ich mir kaum vorstellen. Die Lenkung laut Kami eher auch nicht! Ich meine aber im Hinterstübchen was von den Achsstummeln oder Achszapfen gehört zu haben!!???

Gibts da konkrete Beispiele aus der Praxis, welche Bauteile schneller verschlissen sind oder gar nachgegeben haben??

Greetz Adi

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 14:16:30
von felix
Moin,

bei 4,4t und 14.00R20 auf der Vorderachse verbiegt sich zuerst die Spurstange. Das ist recht ungefährlich und ist mir recht häufig passiert. Die Doppelgelenkwellen brechen auch gerne, habe ich aber auch schon bei deutlich leichteren Autos erlebt, ist mir nie passiert. Als nächstes ist mir der Lenkhebel abgebrochen, das ist recht gefährlich und danach habe ich Achse aus einem 15t eingebaut.

Außerdem ist die vordere Feder des 170er zu schwach für die Achslast, was dazu führt, dass die Vorderachse mit der Ölwanne kollidiert. Wenn die aus Alu-Guss ist, kann die Ölwanne dabei zerbrechen.

Die Achsschenkelbolzen haben in der Regel Spiel. Das liegt aber an der Konstruktion der Achse: wenn das alte, harte Gummi der Abdichtungen aufgibt kann Wasser in die Lager des Achsschenkelbolzen laufen und diese zerstören. Das ist aber ein Korrosionsschaden und hat keinen Bezug zur Achslast.

MlG
Felix

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 14:18:50
von rotertrecker
Moin Adi,
gemeint ist, das bei quasi allen diesen Magiren neben den Gelenkwellen die Tragringe heftig verschleißen.
Was extrem blöd ist, da es keine Ersatz mehr an den diversen Teile-Theken der Welt gibt.
Also aufwendig (und damit teuer) sanieren.
So von wegen Metall aufspritzen, Lagerflächen neu drehen/polieren, etc.
Es gibt zu dieser Problematik zig Threads.
Passend dazu der heutige Thread von Dillyduesentrieb (oder so ähnlich) mit der zerbröselten Vorderachse seines 170er in Griechenland.

Ich habe mich bis heute nicht getraut, bei meinem mal richtig nachzuschauen...
(Es wackelt aber auch noch nichts offensichtlich...)

Edit: ups, der Felix war schneller, und hat da auch deutlichst mehr Erfahrung als ich.

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 14:20:22
von husky240
Moin,

hier die Achse vom 130D7:

Bild

Hier mit Fotos von der Sanierung:
viewtopic.php?t=55379

Die Konstruktion mit dem Tragring ist nicht besonders glücklich, aber für geringe Fahrzeuggewichte ok. Das gibt es ja auch zB im Mercur und davor...

Hier die Achse vom 110-16 (aber auch zB 120-23 wie von Chris angesprochen):

Bild
... Achsgehäuse/ Diff ist gleich... der Rest deutlich stabiler.


Gruß vom Nils

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 14:32:44
von meggmann
Letzte Wiegung Vorderachse im „Reisetrim“, fertig gepackt (gesamt war 7260 kg). Aber ja die Doppelgelenkwellen werde ich bald machen, Gelenkkreuze gibts für überschaubares Geld zu kaufen (ich hab um die 85€ pro Stück bezahlt). Pro Seite Tragringe aufspritzen und abdrehen kostet aktuell 250€ pro Stück, die Buchsen lass ich selbst anfertigen (ist kein Rotguss sondern CW306G / 2.0936 also eigentlich recht hochwertig). Reifen sind 365/80R20, 80 kkm selbst gefahren.
Finde ich jetzt für so ne alte Büchse nicht schlimm. Wenn’s wieder 30 Jahre hält bin ich höchstwahrscheinlich schon verschimmelt.

Gruß Marcel

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 15:12:16
von wrathchild053
felix hat geschrieben:
2022-11-22 14:16:30
Moin,

bei 4,4t und 14.00R20 auf der Vorderachse verbiegt sich zuerst die Spurstange. Das ist recht ungefährlich und ist mir recht häufig passiert. Die Doppelgelenkwellen brechen auch gerne, habe ich aber auch schon bei deutlich leichteren Autos erlebt, ist mir nie passiert. Als nächstes ist mir der Lenkhebel abgebrochen, das ist recht gefährlich und danach habe ich Achse aus einem 15t eingebaut.

Außerdem ist die vordere Feder des 170er zu schwach für die Achslast, was dazu führt, dass die Vorderachse mit der Ölwanne kollidiert. Wenn die aus Alu-Guss ist, kann die Ölwanne dabei zerbrechen.

Die Achsschenkelbolzen haben in der Regel Spiel. Das liegt aber an der Konstruktion der Achse: wenn das alte, harte Gummi der Abdichtungen aufgibt kann Wasser in die Lager des Achsschenkelbolzen laufen und diese zerstören. Das ist aber ein Korrosionsschaden und hat keinen Bezug zur Achslast.

MlG
Felix
Hi Felix,

super....das sind doch mal echte hardfacts!!! :rock: :rock:

Thanx Adi

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 15:17:01
von wrathchild053
husky240 hat geschrieben:
2022-11-22 14:20:22
Moin,

hier die Achse vom 130D7:

Die Konstruktion mit dem Tragring ist nicht besonders glücklich, aber für geringe Fahrzeuggewichte ok. Das gibt es ja auch zB im Mercur und davor...

Hier die Achse vom 110-16 (aber auch zB 120-23 wie von Chris angesprochen):

... Achsgehäuse/ Diff ist gleich... der Rest deutlich stabiler.


Gruß vom Nils
Hi Chris,

top das mit dem Bildervergleich!

Glg Adi

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 15:23:37
von wrathchild053
Hi Marcel,

geile Infos!
Ich hoffe, da bin ich mit meinen 40tkm noch ne Weile entfernt! Nächstes Jahr nach Heimkunft erstmal alles inspizieren!

Greetz Adi

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 16:04:18
von husky240
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-22 15:12:16
super....das sind doch mal echte hardfacts!!! :rock: :rock:
Moin,

bei dem ganzen Achsenvergleich bitte nicht vergessen, dass der 90-16 kein 170D11 ist.
Mir ging es nur darum, dass bei einer Auflastung der Vorderachse auf 4,1to rechnerisch 9,5to hin kommen. Dabei kann vielleicht mit dem 170D11 verglichen und die Prüfstelle überzeugt werden weil der 170D11 4,4to (das ist meiner Meinung nach aber echt ausgereizt) eingetragen hat und die gleiche Achse verbaut ist. Die Federn müssen natürlich passen (original eher nicht)... bei Aufnahme und Rahmen hab ich keine Ahnung.

Bleibt immer noch ein 90-16 mit zu viel auf den Rippen.

Und ja... die Achsen brauchen ein wachsames Auge. Die meisten sind vorgeschädigt weil sich im ersten Leben (THW/ Feuerwehr niemand drum gekümmert oder die Dichtungen kaputt geschmiert hat... das gleiche gilt auch für die Gelenkwellen). Große Reifen und hohe Gewichte beschleunigen den Zerfall.


Gruß vom Nils

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 16:34:06
von wrathchild053
Schon klar,

Nur für den Fall bräuchte ich die 300kg ja zu 100% auf dem Heckträger. Bei dem Mega-Hebel könnte die Vorderachse doch noch etwas entlastet werden. freilich 3,3to werdens wohl nicht werden, aber 70kg könnten da schon zusammenkommen!

Glg Adi

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 16:48:51
von wrathchild053
felix hat geschrieben:
2022-11-22 14:16:30
Moin,

bei 4,4t und 14.00R20 auf der Vorderachse verbiegt sich zuerst die Spurstange. Das ist recht ungefährlich und ist mir recht häufig passiert. Die Doppelgelenkwellen brechen auch gerne, habe ich aber auch schon bei deutlich leichteren Autos erlebt, ist mir nie passiert. Als nächstes ist mir der Lenkhebel abgebrochen, das ist recht gefährlich und danach habe ich Achse aus einem 15t eingebaut!

MlG
Felix
Gibt es denn die Option, ne stärkere VA einzubauen, evtl. vom 120-23 oder 120-25??? Mir ist klar, dass das die mit 9,2to grenzwertig belasteten Bremsen nicht beeindruckt, aber ich sammle eben Input und mach mir gerne meine eigenen Reime!

Greetz Adi

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 16:52:59
von husky240
Moin,

hinten ist halt die kleine Nabe verbaut... die 11to Fahrgestelle haben alle Planetenachsen. Der Achskörper selbst ist gleich...
Mir ist da leider nichts vergleichbares bekannt.

http://www.9fb-ploen.de/files/Datenblae ... _IVECO.pdf

https://www.brummiwomo.de/hintergrundinfos-1/fahrzeug/ ... ist dieses Fahrzeug nicht auch im Forum vertreten? ... Iveco 95-17


Gruß vom Nils

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 17:16:39
von wrathchild053
Bezgl des Bremsenthemas könnte man dem TÜV ja argumentieren, dass das Fahrzeug für 1500kg ungebremste Anhängelast freigegeben war. Da meine Rockinger dem 7,5to-Wahn zum Opfer fiel, liegen nun die 500kg Stützlast im Topf.

We will see....

Greetz Adi

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 18:49:13
von ClausLa
Moin,
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-22 17:16:39
Bezgl des Bremsenthemas könnte man dem TÜV ja argumentieren, dass das Fahrzeug für 1500kg ungebremste Anhängelast freigegeben war. Da meine Rockinger dem 7,5to-Wahn zum Opfer fiel, liegen nun die 500kg Stützlast im Topf.

We will see....

Greetz Adi
nochmal, was soll immer wieder der Quatsch mit der Stützlast :wack:

Die wird von der Zuladung weggerechnet; nicht dazu

Beispiel

Fahrzeug ohne Anhänger hat 1500kg Zuladung

Fahrzeug mit Anhänger (Stützlast 250kg) hat noch 1250 kg Zuladung

Beide haben auf der Waage dieselbe HA-Last (Entlastung VA mal unberücksichtigt)

Frag erstmal IVECO an, wenn die Dir keine höheren Achslasten freigeben (was ich vermute), brauchst Du m.E. gar nicht erst zum TÜV gehen, auf welcher Grundlage sollte der Dir was eintragen????

Speck die Kiste ab oder wechsle das Fahrgestell,

Das kommt vermutlich billiger als irgendwelche Experimente mit anderen Achsen.

Gruß Claus

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 19:51:17
von meggmann
Hab ja zufällig den Vergleich vor der Tür stehen (90-16 und 120-25) - die Achsen vom 120-25 „mal eben“ in den 90-16 basteln würde
ich mir nicht zutrauen. Mal abgesehen davon, dass der 90-16 hydraulisch gebremst wird (pneumatisch betätigt) und der 120-25 pneumatisch. Sieht für mich alles nach mindestens einer Nummer größer aus. Nix Plug an Play. Einer mit einer ohne AP Achsen…
Die neueren Reifenfreigaben die ich gesehen habe (365/80, 365/85, 385/65,..) von Iveco für den 90-16 waren alle mit 7,5 t und Ablastung der Vorderachse - meine alte war noch ohne…..

Gruß Marcel

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 20:34:50
von wrathchild053
Hi Marcel.

Danke für die Infos.
Kannst Du mir sagen, ob die Felgen vom 90-16 auf den 120-25 passen??? :idee:
Kann gerade nix dazu hier finden!!

Greetz from Greece

Adi

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 20:36:12
von meggmann
Ne - der 90 hat 8 Loch Achsen, der 120 Zehnloch.

Gruß Marcel

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 20:49:48
von OliverM
felix hat geschrieben:
2022-11-22 14:16:30
Moin,

bei 4,4t und 14.00R20 auf der Vorderachse verbiegt sich zuerst die Spurstange.
Das passiert nur wenn man eher grobmotorisch im Gelände unterwegs ist .

Mal ganz davon abgesehen , daß die 4,4 to.-Achsen beim 170D11 und 192D11 von den Achsschenkeln her etwas anders aufgebaut sind als die Achsen vom 139D9 und 90-16 .
felix hat geschrieben:
2022-11-22 14:16:30
Die Doppelgelenkwellen brechen auch gerne, habe ich aber auch schon bei deutlich leichteren Autos erlebt, ...
s.o. I.d.R. handelt es sich dabei um einen Gewaltbruch wenn der LKW im Gelände das "Elefantentreten" anfängt . Diese Lastwechselreaktionen sind schon was ganz besonderes .
felix hat geschrieben:
2022-11-22 14:16:30
Moin,

Als nächstes ist mir der Lenkhebel abgebrochen, das ist recht gefährlich und ..
Das ist DER Schwachpunkt beim 170er u.a. und echt gefährlich ....
felix hat geschrieben:
2022-11-22 14:16:30
Außerdem ist die vordere Feder des 170er zu schwach für die Achslast, was dazu führt, dass die Vorderachse mit der Ölwanne kollidiert. Wenn die aus Alu-Guss ist, kann die Ölwanne dabei zerbrechen.
Das ist ausschließlich ein Problem der 170D11 und 192D11 . Bei den Reihensechszylindern hat ein pfiffiger Ing. dafür gesorgt , dass das nicht passieren kann, denn der Motor liegt viel höher und auf dem Rahmen .
felix hat geschrieben:
2022-11-22 14:16:30

Die Achsschenkelbolzen haben in der Regel Spiel. Das liegt aber an der Konstruktion der Achse: wenn das alte, harte Gummi der Abdichtungen aufgibt kann Wasser in die Lager des Achsschenkelbolzen laufen und diese zerstören. Das ist aber ein Korrosionsschaden und hat keinen Bezug zur Achslast.

MlG
Felix
Ja , aber einmal vernünftig überholt und anschließend immer wieder gepflegt und die Dinger halten erfahrungsgemäß trotz großer Bereifung 100Kkm +
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-22 16:48:51
Gibt es denn die Option, ne stärkere VA einzubauen, evtl. vom 120-23 oder 120-25??? Mir ist klar, dass das die mit 9,2to grenzwertig belasteten Bremsen nicht beeindruckt, aber ich sammle eben Input und mach mir gerne meine eigenen Reime!

Greetz Adi
Ja , gibt es . Du musst nur ein passendes Achspärchen finden . Die sind am häufigsten bei 192D11 zu finden und macht die Kiste noch einmal einiges Schwerer als sie ohnehin schon ist .
meggmann hat geschrieben:
2022-11-22 19:51:17
Hab ja zufällig den Vergleich vor der Tür stehen (90-16 und 120-25) - die Achsen vom 120-25 „mal eben“ in den 90-16 basteln .....
Gruß Marcel
...... ist nicht ganz einfach , aber machbar . Kostenmäßig muss man das aber wirklich wollen . Entspannter wäre es gleich auf einen 120-23 oder 120-25 als Basis umzubauen .
meggmann hat geschrieben:
2022-11-22 19:51:17

Die neueren Reifenfreigaben die ich gesehen habe (365/80, 365/85, 385/65,..) von Iveco für den 90-16 waren alle mit 7,5 t und Ablastung der Vorderachse - meine alte war noch ohne…..

Gruß Marcel
Ja , so ist auch mein Kenntnisstand . Bei neueren Freigaben wird die VA auf 3.750 KG abgelastet.....


Gruß

Oliver

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-22 21:09:40
von Mark86
husky240 hat geschrieben:
2022-11-22 13:14:13
meggmann hat geschrieben:
2022-11-22 12:40:47
….“die wissen genau“…. Naja 😉
Moin,

schon... weil die den ja auch seit 2008 im Einsatz haben und durchaus im gleichen Setup wie hier auch geraten wird. Sinnvolle Reifengröße und sicher nicht über 8to. Das steht im ziemlichen Gegensatz zu den 90-16 die sonst den Hof verlassen (und mir aufgefallen sind)...

Bild

... steht im Hintergrund... gibt glaub ich auch ein Video auf youtube.
Ist halt auch ein Werkstatt LKW wie meiner einer...


Gruß vom Nils
Verkauft wird, was irgendwie darstellbar ist und was der Kunde haben will. Wie lange das hält ist erstmals nur die Frage ob es die Gewährleistungszeit durchhält oder nicht. Man kann versuchen den Kunden zu beraten, wenn er beratungsresistent ist, dann kann man sich überlegen ob man den Auftrag nicht annimmt weil man son shice nicht baut oder ob man ihn doch annimmt, weil es über die Gewährleistungszeit schon hinweg kommt und wenn er wie viele Kunden eh nur bis zur Abenteuer Allrad fährt, dann stimmt die Kasse und unzufrieden wird er auch nicht.

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-23 8:27:16
von wrathchild053
Hallo Oliver,

Danke fürs Zusammentragen und Vergleiche heranziehen! ;)
Mega viel Input!!! :idee: :idee:

Greetz from Greece :rock:

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-23 11:29:17
von franz_appa
Hi
Jetzt mal mein Senf (bin kein "Schrauber vorm Herrn", fahre aber auch nen 7,49tonner)

Wie schon erwähnt wurde gehst du ja mit deinem "Fehler" das falsche Grundfahrzeug gewählt zu haben eigentlich recht offensiv und "positiv" um.

Da stell ich mir die Frage wann die Erkenntnis kommt "einfach" das Grundfahrzeug zu wechseln :dry:
Hm, vermutlich nach erfolgter 300-kg-Auflastungs-Gedanken-Spielerei-Recherche :D

Natürlich: ärgerlich weil du ein fitgemachten 90-16 er hast - da reingestecktes Geld und Energie wirst du nicht komplett wieder bekommen.
Auch ärgerlich: wie ich das gelesen habe wollt ihr wohl bald (länger) unterwegs sein - da kommt so'n Umbau auch zeitlich doof.

Aber ich glaube - das ist der Weg :angel:
Ein passendes Grundfahrzeug für deinen Aufbau wird's bestimmt geben...

Greets
natte

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Verfasst: 2022-11-23 13:21:00
von husky240
Moin,

ich hab heute in Unterschleißheim angerufen und die Bescheinigung gilt nur für mein spezielles Fahrzeug (Fahrgestellnummer steht auf der Bescheinigung).
Dieses spezielle Fahrzeug ist eigentlich gar nicht so speziell, aber auf 7,5to (ohne tech. Änderung) abgelastet.

Private Anfragen sind diplomatisch ausgedrückt eher schwierig weil das Fahrzeug nicht besichtigt werden kann. Bei mir lief das über die Gangolf Nutzfahrzeug GmbH in Bitburg und so wird das auch gewünscht.
Die Grenze ist tatsächlich 7,5to... auch für die 385/65R22,5... der Einzelfall kann natürlich geprüft (TÜV/ Dekra etc.) werden, aber eine Freigabe von Iveco gibt es dazu pauschal nicht. Die einzelnen Achslasten werden bei diesem (meinem) Fahrzeug bis 7,5to nicht berücksichtigt.

Es gab Fahrzeuge (Kleinserie/ Spezialfahrzeuge für Kommunen/ Hilfsdiente/ Feuerwehr) ab Werk mit 9,2 bis 9,5to und maximal 315/70R22,5 oder 12,5R20 Einzelbereifung, dann aber mit speziell angepassten Federn (keine Parabelfedern)/ speziellen Achsen/ spezieller Spurverbreiterung (Felgen müssen auf der Hinterachse nicht gedreht werden), verstärkte Rahmenbereiche, etc. Wobei aufgepasst werden muss welcher Rahmen sich darunter befindet (MK (850mm breit) oder Frontlenker (770mm breit) alter Schule)... gab beides... MK Rahmen beim schmalen Fahrerhaus...

Was mich noch beschäftigt:
Zivil (Serie) gab es beide Fahrgestelle (MK und D Frontlenker) bis 9to und dann wieder ab 11to (den MK nur bis 13to). Den 130D9 oder 90-16 (mit dem D Model Rahmen/ 770mm Breite) scheint es nur für Feuerwehr und THW gegeben zu haben. Liegt also nahe, dass der von Haus aus schon auf Kante gestrickt ist. Oder wurde da der Rahmen vom 170D11 genommen? Die D Modelle gab es in der Serie viel als 7to Variante (zB 110D7 Limolaster) und vereinzelt als 8to. Den MK gab es auch in der Serie als 9to Variante... zB als 130M9 Kipper (allerdings immer ohne Allrad... Allrad nur bis 8to oder dann ab 11to... und dieser Rahmen ist deutlich stärker im Vergleich zu unserem 130M9 Kipper).

Es gibt 35/36 kN, 45 kN und 50 kN angetriebene Vorderachsen... also bis zu den AP Achsen

Die 50kN Achse hat 10 Loch Naben und Duplex Bremse (Hydraulisch oder Luft... bis 14R20 kein Problem, auch bei 12to)... vereinzelt 192D11 (hydraulisch), 120-23 (Luft) etc, die meisten Hauber (Hydraulisch/ Luft).
Die 45kN Achse hat 8 Loch Naben und Duplex Bremse (hydraulisch) oder Simplex (Luft... je nach Durchmesser Kolbenzylinder nur bis 9R22,5)... vereinzelt 192D11 (Duplex hydraulisch), 168M11 (Duplex hydraulisch), 110-17 (Luft/ serie 9R22,5), 110-16 (Luft/ große Zylinder für serie 13R20 bei 11to)
Die 35/36 kN Achse (die mit dem Tragring und ein Magirus Dauerbrenner bei den Allradfahrzeugen... seit den 50er Jahren?) hat 8 Loch Naben und Simplex Bremse (hydraulisch) oder Duplex Bremse (hydraulisch) für höhere Fahrzeuggewichte. Die 130D9/ 90-16 müssten alle die Duplex Variante haben. Was ist an der 4,4to Vorderachse beim 170D11 verstärkt? ... alle Allradfahrzeuge bis zu 11to... wobei ich mich bei den Sirius, Mercur (und wie die noch alle hießen) Modellen nicht wirklich auskenne.


Gruß vom Nils