Seite 1 von 1

Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-10-31 0:23:58
von DerDicke
Hallo zusammen,
wir haben uns hier in den USA einen neuen Dometic CRX110 der neuesten Generation mit stufenlosem Kompressor gekauft und gemäß den Installationsrichtlinien eingebaut. Also einfach an die Stelle wo der Alte auch war. Nun zum Problem:
Der Kühlschrank kühlt, schaltet sich aber nicht ab. Er zieht konstant 2 AA, obwohl er 4 AA könnte und hält dabei immer die gleiche Temperatur (ca. 7 Grad). Machen wir die Tür kurz auf, erwärmt er sich um ca 0,2 Grad und braucht dann ewig um wieder auf 7 Grad abzukühlen. Auch dann läuft er einfach weiter.
Wir haben derzeit nur etwa 20 Grad Außentemperatur, unser Aufbau ist gut gedämmt und der Kühlschrank ist gut hinterlüftet daran kann es also nicht liegen. Es gibt keinen Wärmestau im Bereich des Kühlers.

Kann jemand aus eigener Erfahrung dieses Laufverhalten bestätigen oder ist das Ding defekt?

Viele Grüße von Michaela und Peter

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-10-31 18:12:54
von Kork
Hallo ihr 2,

habe gerade das gleiche Spiel mit einem 3J. alten Crx140 hinter mir.
Der Dometic Hotlineservice sprach mit absoluter Überzeugung von einer Undichtigtigkeit,
da wir gerade gestartet waren habe ich versucht sie auf irgendeinen anderen Fehler hinzulenken den ich selber beheben kann :) , keine Chance.
Wieder Zuhause hab ich den Kühlschrank zu einer Kältetechnikfirma gebracht.
Diagnose: Undichtitigkeit im Kühlkreislauf im Isolierbereich, daher nicht lötbar, Totalschaden.
:bored: Ob's wohl nicht der erste/einzige ist?
Dometic will jetzt den Schadensbericht und Bilder um über eine kulante Lösung nachzudenken.
Schaumama

Gruß Ralf

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-01 2:34:31
von DerDicke
Hallo Ralf, vielen Dank für deine Antwort. Wir haben dir per PN noch eine Nachfrage geschickt.

Hat sonst jemand mal seinen Verbrauch mit einem Kompressor in dieser Größenordnung (>110 Liter) gemessen? Uns erstaunt nicht nur das dauernde Laufen sondern auch der gefühlt hohe Stromverbrauch. Wir kommen auf mindestens 45 Ah/24 Stunden bei 25 Grad Temperatur im Aufbau und 7 Grad Innentemperatur im Kühlschrank. Wie mag das werden im Sommer?

Wir haben mittlerweile noch einen zusätzlichen Lüfter installiert und sind von Stufe 3 (7 Grad innen) auf Stufe 2 (9 Grad innen) gewechselt. Dadurch gibt es keine signifikante Veränderung. Der Kühlschrank ist zudem gut gefüllt.

Wir hätten noch die Chance ihn zurückzugeben, daher würden wir uns noch über weitere Meinungen freuen.

Vielen Dank und viele Grüße von Michaela und Peter

PS. Im ersten Beitrag muss es A heißen und nicht AA 😑

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-01 8:53:20
von Wesermann
moin
habe den crx80 bei mir verbaut ,
in etwa das gleiche .Bei mit war der Lüfter defekt.Ständig ging der Kompressor an und lief sehr lang,auch habe ich Eisbildung im Inneren.Lüfterwechsel und zusätzliches abdichten hat etwas geholfen,aber der Stromverbrauch ist auch sehr hoch.
gruss Armin

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-01 10:10:19
von Donnerlaster
Wir hatten auch den CRX 110. Irgendwann auf der Reise ging der auch in den Dauerlauf, so dass wir ihn über Nacht komplett ausgestellt haben. Das Problem war der Thermostat. Diesen hab ich, als wir wieder zu Hause waren, ausgetauscht. 2 Tage später ging der neue Thermostat auch kaputt.

Darauf hin hab ich den Waeco rausgeschmissen und gegen eine Kühlschublade von indelB ausgetauscht. Seitdem (5 Jahre) keine Probleme mehr mit der Kühlung.

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-01 11:53:09
von Kork
Unser Kühlschrank lief im April bis Juni Monate unauffällig bei hohen Außentemperaturen auf Stufe 2 incl. Eisfachnutzung.
Dann noch mal ein paar Tage im Juli und am 2 September war er hin.
Das Eisfach wurde bei hohen Außentemperaturen noch ca. 10° auf Stufe 4, der Rest vom Kühlschrank blieb in etwa Raumtemperatur. Kompressor lief ständig, Stromverbrauch ca 2A also etwa 50% von max.

Der Stromverbrauch war von Anfang an höher als in der rosa Werbewolke.
Die Belüftungsvorgaben von Dometic sind m.E. absolut ungenügend und führen zum Wärme/Hitzestau.
Wir saugen jetzt die Warmluft hinter dem Küli nach außen mit kleinem Lüfter ab, das beendete den Hitzestau.
Nach 3 Jahren und ca. 12 monatiger Nutzung war der Kondensator sehr stark verstaubt, man hat den Eindruck das der Ventilator davor 50% des "Womostaubs" in den Kondensator geblasen hat.
Beim Abstauben mit der Zahnbürste muss man höllisch aufpassen, die Lamellen sind hauchdünn und sind sofort krumm und knicken ab.

Fazit: Edelschrott

Ich würde euren auf jeden Fall zurückgeben.
Wenn in die Nische ein Haushaltskühlschrank passt würde ich so einen nehmen und mit eigenem kleinen Spannungswandler betreiben.
Wenn das nicht geht, dann halt wieder einen Dometic rein und mit dem Stromverbrauch leben, aber vielleicht hat der alte/neue ja wirklich ne Macke und alles wird gut :D

Wir haben uns 2 Monate mit einer 40L Dometic Mobicool Kühlbox (Danke Jeff Bezos :) geholfen, da hat man den Eindruck die braucht bei 6° überhaupt keinen Strom und schluckt nen ganzen Kasten Bier, klare Kaufempfehlung.

Gruß Ralf

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-01 12:19:49
von Allzeit-Bereift
Hallo Leidensgenossen

Wer auch immer darauf gekommen ist, gerade Kühlschränke in Wohnmobilen und Booten mit einem Lüfter zu bauen, wir halten das für eine absolute Fehlkonstruktion. In unserem Fall leben zwei Menschen und ein sehr plüschiger Hund (mit entsprechendem Plüschverlust) im selben Raum wie diese Art Kühlschrank. Das führt zwangsläufig zu einer völligen Verflauschung des Kompressors und des kleinen Gitters hinter dem Ventilator. Sowas ist schlichtweg Murks!

Wir haben zum Glück Druckluft zur Verfügung und können das Verflauschungsproblem so regelmäßig lösen. Aber Frau fragt sich dennoch, warum so ein offensichtlich ungeeignetes Modell auch noch derart teuer verkauft wird. Wohl eher für das Klientel, was damit im Jahr zwei Wochen in den Urlaub fährt und das Ding den Rest des Jahres ausgeschaltet lässt. Dann hält der auch wesentlich länger als die zwei Jahre bei uns 🤬

Wenn der definitiv gestorben ist, werden wir auch auf unserer Seite einen Erfahrungsbericht zu dem Teil raushauen. Der wird Webasto garantiert nicht gefallen 🙈😆😆

Wir haben tagsüber eh immer den Wechselrichter an, und so werden wir definitiv nächstes mal einen stinknormalen Kühlschrank einbauen.

Liebe Grüße
Lyggie

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-01 12:45:52
von Pirx
DerDicke hat geschrieben:
2022-10-31 0:23:58
... einen neuen Dometic CRX110 der neuesten Generation mit stufenlosem Kompressor gekauft und gemäß den Installationsrichtlinien eingebaut. Also einfach an die Stelle wo der Alte auch war. Nun zum Problem:
Der Kühlschrank kühlt, schaltet sich aber nicht ab.
Hallo Michaela und Peter!

Vorneweg: ich bin kein Kühlanlagen-Spezialist. Aber nach meinem technischen Verständnis verhält es sich so:

Ein "klassischer" Kompressor kennt nur zwei Zustände: "volle Leistung EIN" und "AUS". Um im Kühlfach eine konstante Temperatur zu halten, wird er deshalb vom Thermostat ein- und ausgeschaltet.

Ein "stufenloser" Kompressor kann anscheinend seine Kühlleistung regeln. Daher läuft er immer durch, er muß nicht mehr getaktet werden, um eine konstante Temperatur zu erzielen.
Daß Euer neuer Kühlschrank nicht abschaltet, scheint mir daher völlig normal.

Pirx

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-01 13:09:40
von ClausLa
Moin,
das wäre sicherlich recht einfach mit einer kurzen Nachfrage bei Händler bzw.Hersteller klärbar.

Ist aber wohl zu einfach :angel:

Gruß Claus

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-01 14:11:47
von Wesermann
Moin
wenn es euch hilft,es gibt im Netz Videos und Anleitungen wie man die Steuerung des Danfosskompressors ändern kann,kostet nicht viel,keine 20 €.
Mit der neuen Steuerung wird das anspringverhalten des Kompressors geregelt und na. auch Temperatur im Kühli.
Mal bei WEMO auf den Seiten schauen oder YT bemühen.Die Digitalthermometer gibt es beim grossen A oder Ebay.
Meiner spring ca 6-10 in de STD an mal für länger mal kürzer.Dabei kann ich über das DT gut die Temp. im Kühli und im Schrank überwachen ,teilweise habe ich Temp im Schrank von über 40C.bei einer Kühlleistung von je nach Stufe 6C im Kühli ,egal was für eine InnenraumtempWir werden unsern auch bald ausbauen,und uns einen mit entkoppelten Kompressor zulegen.
Uns stört einfach das häufige anspringen des Komp.Wir schlafen direk daneben,wenn wir uns anders herum legen ist es kaum wahrnehmbar, und das ständige Vereisen nervt auch.
Gruß Armin

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-02 6:57:05
von DerDicke
Vielen Dank für euren Input.

Je länger wir den Kühlschrank laufen lassen, desto verrückter wird sein Kühlverhalten. Heute ist er auf Stufe 2 (der zweitwärmsten Stufe) mehr als 5 Stunden durchgelaufen um mehr als -20 Grad im Gefrierfach und + 9 Grad im Kühlfach zu erreichen. In dieser Zeit ist die Temperatur im Kühlfach gerade mal um 1 Grad gefallen.

Wir denken also dass das Teil eine Macke hat und schicken ihn zurück.

Viele Grüße aus Kalifornien von Michaela und Peter

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-02 22:51:16
von OliB
Gibt es eine Empfehlung was für ein Fabrikat man nehmen soll, wenn man einen neuen Kühlschrank will.

Habe, wie schon an anderer Stelle geschrieben, einen Waeco 110, der im Alter von 12 Jahren schwächelt.
=> läuft ca 90% der Zeit

Die Einbaumaße sind vorgegeben, somit entfällt die Option mit einem handelsüblichen Kühlschrank der auf 12, od. 24 Volt umgebaut wird.

Sowas wie der crx 110 würde passen aber viel Lob hab ich noch nicht gehört.

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-09 16:16:00
von Hydraulicus
Hallo zusammen,

ich habe auch einen neuen der o.g. Marke. Ich dachte immer bis zum Einbau, dass sich ein herrliches LCD - Display unter den Knöpfen verbirgt....aber nein....es ist eine schnöde Lampe. Da war ich auch etwas überrascht, dass mich da kein Bedienfeld mit Wunschtemperatur erwartet....aber was kann man für 2000 MARK schon erwarten.
ABER, was ich euch eigentlich nur einmal mitteilen wollte, ist folgende Beobachtung, die ich heute ermessen habe:

Auf 24V angeschlossen, erhält der Lüfter am Wärmetauscher auch annähernd 24V
interessehalber habe ich ihn (den Kühli) heute mal auf 12V angeschlossen und wer Böses denkt, kann es schon erahnen....der gleiche Lüfter läuft dann auf 12V. Das heißt ja schlussfolgernd, dass beim 12V-Betrieb nur der halbe Luftdurchsatz anfällt und somit auch die Kühlung / Umwälzung erheblich schlechter ist. Das hat mich schon etwas überrascht und das ist vielleicht auch mit eine Erklärung, warum manche Geräte nicht ordentlich Leistung bringen.

Empfindlich war er auch auf wie angekündigt Kabelquerschnitt. Zum Testen habe ich Krokodilklemmen verwendet, hat er gleich Unterspannung angemeckert, da musste dann die Profi-Lüsterklemme ran. :-)

Gruß Felix

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-09 16:36:33
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
Hydraulicus hat geschrieben:
2022-11-09 16:16:00
... und wer Böses denkt, kann es schon erahnen....der gleiche Lüfter läuft dann auf 12V. Das heißt ja schlussfolgernd, dass beim 12V-Betrieb nur der halbe Luftdurchsatz anfällt ...
selbst da muss ich Deinen Optimismus bremsen. :angel:

Wenn sich der Lüfter annähernd wie ein ohmscher Widerstand linear verhält, dann fließt bei doppelter Spannung auch doppelter Strom, die Leistung steigt also im Quadrat. Mit dieser Näherung viertelt sich die Leistung des Lüfters bei Halbierung der Spannung von 24V auf 12V, da bleibt also weniger als der halbe Durchsatz über.

Sorry für's Spaßverderben!
Marcus

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-09 22:46:59
von Womox
OliB hat geschrieben:
2022-11-02 22:51:16
Gibt es eine Empfehlung was für ein Fabrikat man nehmen soll, wenn man einen neuen Kühlschrank will.

Habe, wie schon an anderer Stelle geschrieben, einen Waeco 110, der im Alter von 12 Jahren schwächelt.
=> läuft ca 90% der Zeit

Die Einbaumaße sind vorgegeben, somit entfällt die Option mit einem handelsüblichen Kühlschrank der auf 12, od. 24 Volt umgebaut wird.

Sowas wie der crx 110 würde passen aber viel Lob hab ich noch nicht gehört.
Ich hatte zeitweise ein Indel Webasto cr130 cool touch - naja, war nicht soooo toll. Hab den dann gegen einen größeren Kissmann KT210/5 getauscht. War u.a. wegen Möbelanpassung und Kaufpreis des Gerätes aufwendig. Würde ich wieder machen, weil Stromverbrauch geringer, Kälteverteilung wie es sein sollte, das Gerät angenehm leise ist. Langzeiterfahrung fehlt aber noch…

Axel

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-10 1:38:03
von DBrick
Eine überflüssige Aufregung:
Der Lüfter bei den BD-35 /50 Kompressoren verhält sich genau so wie im Datenblatt dazu angegeben: er läuft immer mit 12V weil die Elektronik das so liefert. Max. 0,5A

Einfach mal lesen.
https://www.manualslib.de/manual/231022 ... N0210.html

Gruß
Erich

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2022-11-10 8:53:00
von KlausU
Dann scheint Felix ja einen NOS gekauft zu haben. :D
Dafür spricht ja auch die Preisangabe und der Hinweis auf eine schnöde Lampe statt der in der Anleitung angegebenen
LED zur Fehlersignalisierung.

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2023-05-07 9:47:27
von Hydraulicus
Also ich hatte eben nochmal den Beitrag nachgelesen, weil ich erneute Probleme habe und die ersten Beiträge ja ganz interessant waren, aber am Ende dann leider auch hier zum Teil der Trend wie in anderen Foren oder Gruppen zu erkennen. Rechthaberei und es werden Sachen korrigiert, die mit der Fragestellung nichts mehr zu tun haben. Praktische Erfahrungen/Beobachtungen werden mit Internetlinks negiert.
@DBRick...."einfach mal lesen"....also ich habe das schon so gemessen, wie beschrieben, auch wenn Dein Datenblatt aus dem Netz, dass sich lediglich auf den Kompressor bezieht, vielleicht etwas anderes sagt...
@womox Danke für die Empfehlung. Mal schauen, wie sich der Waeco weiter verhält. Ggf. muss ich auch nochmal wechseln

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2023-05-07 23:19:21
von DBrick
Mein "einfach mal lesen" bezog sich nur auf die hier kurz zuvor gestellte Frage ob der Lüfter mit 12 oder 24V versorgt wird, richtigerweise nicht auf das Ursprungsproblem.
Nur damit hier nicht irgendwer dies als Teil des Problems ansieht und war von mir überhaupt nicht rechthaberisch gemeint.

Also dann doch meine Einschätzung zur Sache:
Für erfolglosen Dauerlauf des Kompressors kommen nach meinem Wissen eigentlich nur zwei Ursachen in Frage:
a) zu hohe Umgebungstemperatur (möglich durch zu wenig Luftaustausch am Kondenensator),
b) Austritt vom Kühlmittel.

a) ist als Fehler so im Handbuch beschrieben: Be- und Entlüftung nicht ausreichend, Kondensator verschmutzt, Lüfter defekt

Die Fehler- LED blinkte wohl nicht ?
Für die Frage nach der Leistungsaufnahme fehlte die Angabe der Betriebsspannung: 12V ? Dafür wären 45Ah in 24h plausibel.
Aber was habt ihr den nun gemacht ? ist ja ein halbes Jahr vergangen.

Gruß
Erich

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Verfasst: 2023-05-08 8:09:43
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
DBrick hat geschrieben:
2023-05-07 23:19:21
Für erfolglosen Dauerlauf des Kompressors kommen nach meinem Wissen eigentlich nur zwei Ursachen in Frage:
a) zu hohe Umgebungstemperatur (möglich durch zu wenig Luftaustausch am Kondenensator),
b) Austritt vom Kühlmittel.
auch wenn das vermutlich die häufigsten Fehlerursachen sein dürften, möchte ich hier noch eine weitere Fehlerquelle ergänzen:
c) Defekt oder Dejustierung des Thermostats

Wenn sich da schleichend oder plötzlich durch Kleben des Kontakts ein Fehler ergibt, dann läuft der Kompressor auch durch.

Grüße
Marcus